Schweiz
Islam

«Das geht gar nicht»: Justizministerin Sommaruga kritisiert Handschlag-Verweigerer

«Das geht gar nicht»: Justizministerin Sommaruga kritisiert Handschlag-Verweigerer

Nun äussert sich auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga zu den Vorgängen an der Sekundarschule im Therwil BL. Dass zwei Jugendliche sich weigern, ihrer Lehrerin die Hand zu geben, findet sie absolut inakzeptabel.
04.04.2016, 17:4605.04.2016, 07:45
Mehr «Schweiz»
Simonetta Sommaruga über den Fall Therwil: «Das hat auch unter dem Titel Religionsfreiheit nichts zu suchen.»
Simonetta Sommaruga über den Fall Therwil: «Das hat auch unter dem Titel Religionsfreiheit nichts zu suchen.»
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

In Therwil im Kanton Baselland müssen zwei muslimische Schüler ihrer Lehrerin nicht mehr die Hand geben. Das hat die Schulleitung erlaubt.

Nun äussert sich auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga zum Fall. «Es gibt auch schwierige Fragen im Zusammenleben. Aber in dem Fall ist es absolut klar: Dass ein Kind sich weigert, seiner Lehrerin die Hand zu geben, das geht nicht», sagt sie gegenüber «10vor10», wie SRF in einer Vorabmeldung schreibt.

Sommaruga weiter: «Das hat auch unter dem Titel Religionsfreiheit nichts zu suchen. Und was ich deutlich sagen muss: So stelle ich mir Integration nicht vor.»

Bei den beiden Schülern handelt es sich um zwei syrische Brüder im Alter von 15 und 14 Jahren. Ihre Familie ist sehr religiös. Sie sind in der Schweiz aufgewachsen.

Therwil ist kein Einzelfall. Auch in Muttenz verweigerte ein Schüler den Handschlag mit Frauen. Seit 20, 30 Jahren komme es vor, dass männliche Jugendliche – vor allem Muslime – sich weigern, einer Lehrerin die Hand zu geben, so Bernhard Gertsch, der Präsident des Verbandes der Schulleiterinnen und Schulleiter, gegenüber «10vor10».

Weil Sanktionsmöglichkeiten fehlten, spricht sich Gertsch für pragmatische Lösungen aus: Die Schulleitungen müssten mit den Jugendlichen und deren Eltern das Gespräch suchen und individuelle Vereinbarungen treffen.

Für Gertsch sei es beispielsweise denkbar, dass für eine begrenzte Zeit die Lehrerin anders als mit Handschlag begrüsst werde. Oft sei die Verweigerung eine pubertäre Phase. Allerdings müsse den Jugendlichen klar gemacht werden, dass das Händeschütteln hier zur Kultur gehört, und eine Verweigerung auf Dauer nicht toleriert werde.

Muslimische Lehrerin: «Neo-islamische Mode»

Jasmina El Sonbati, Lehrerin an einem Basler Gymnasium und Muslimin, sagt gegenüber «10vor10», dass diese Weigerung mit muslimischer Kultur und mit Religionsfreiheit nichts zu tun habe. Es handle sich vielmehr um eine «neo-islamische Mode», die nicht toleriert werden könne.

Die muslimische Lehrerin bedauert zudem, dass muslimische Fundamentalisten Kapital schlagen aus den Schlagzeilen, wie sie der Fall Therwil nach sich gezogen hat. Einmal mehr gelinge es ihnen so, Muslime als Opfer darzustellen. (pz)

Das ganze Statement gibt es hier zu sehen

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
04.04.2016 18:15registriert Juni 2015
Bin gespannt ob diese Schule zurückrudert oder sich der sozusagen "höchsten Person im Justizdepartement" quer stellen. Sollte sich die Schule tatsächlich quer stellen, so muss man sich wirklich fragen ob wir nicht komplett den Halt verlieren.
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
04.04.2016 18:22registriert November 2015
Durch die Politik der Toleranz gegenüber Sitten die sich nicht mit unserer Vertragen kommt sowas halt raus. Da muss man sich nicht wundern.
5614
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
05.04.2016 10:02registriert Juli 2015
Ist Frau Sommaruga auch bereit, an gesetzlichen Grundlagen für einen härteren Umgang mit derartigen Querulanten mitzuwirken?
Es ist nicht gottgegeben, dass "Sanktionsmöglichkeiten fehlten", das kann man ändern wenn man will.
233
Melden
Zum Kommentar
69
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story