Panorama
Musik

Beton-Award für Bligg; YB-Ständchen für Züri West

Bild
Bild: KEYSTONE
Swiss Music Awards

Beton-Award für Bligg; YB-Ständchen für Züri West

Bei den Swiss Music Awards zügelte Vorzeige-Rapper Bligg zwei Awards ab. Den Outstanding Achievement Award für 30 Jahre Berner Rock gabs für die Mundart-Pioniere Züri West.
07.03.2014, 17:3808.03.2014, 01:06
Mehr «Panorama»

Die Gewinner:

Best Hit National: Bligg

Best Album Dance National: Mr. Da-Nos

Best Album Urban National: Bligg

Outstanding Achievement Award: Züri West

Best Talent National: Yokko

Best Album International: Stromae

Best Live Act National: Eluveitie

Best Breaking Act National: Nicole Bernegger

Best Album Pop/Rock National: Bastian Baker

Es war die grosse Gala-Nacht der Schweizer Populärmusik: Sichtlich erfreut nahmen alle Nominierten und Geladenen an dem Anlass teil, der ein klein wenig wie die grossen US-Awardshows sein wollte. 

Melanie Winiger und Mario Torriani führten durch den Abend, etliche Laudatoren lobten und priesen, was das Zeug hält. Und mittelbekannte Acts lieferten hübsch gestaltete Playback-Auftritte.

Der entscheidende Moment aber war, als man Bligg während seines Gigs im Volkshaus mit dem Award in der Kategorie «Best Urban Album National» überraschte. Dem TV-Publikum wurde offenbart: Keine noch so glamouröse Gala-Show kann es mit der puren Energie und Lebensfreude eines halbwegs guten Live-Konzerts aufnehmen.

Und zwar so

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson/can

So sieht ein Gewinner aus

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson/can

Am Anfang des Events schien er jedoch etwas gelangweilt 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson/can

Bligg war jedoch nicht der Einzige, der Faxen machte – Auch Bastian Baker verlor die Fassung

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson/can

Weitere GIF-würdige Momente: 

Es fiel auf, dass alle ganz lieb zueinander waren – gewisse zu lieb

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson/can:

Manche gingen dabei aber klar zu weit

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson/can

Aufgefallen: Am meisten freute sich Kuno Lauener. Sein Heimverein – die Young Boys – ehrten den Berner mit seinem Hit 

Animiertes GIFGIF abspielen

Was sonst noch geschah, lesen Sie im Live-Ticker – Minute für Minute, Award für Award:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6