Sport
Extremsport

Weltrekord! Hier springt der Schweizer Laso Schaller aus gut 60 Metern von der Klippe – und das ohne Fallschirm

Laso Schaller springt mit voller Konzentration in die Tiefe.
Laso Schaller springt mit voller Konzentration in die Tiefe.bild: redbull/joshsampiero

Weltrekord! Hier springt der Schweizer Laso Schaller aus gut 60 Metern von der Klippe – und das ohne Fallschirm

Die Bilder rauben einem den Atem. Aus 58,8 Metern springt Lazaro «Laso» Schaller im Tessiner Maggiatal in die Tiefe – der neue Weltrekord im Klippenspringen ist Tatsache.
20.08.2015, 11:5120.08.2015, 12:57
Mehr «Sport»

Aus 25, 30 oder auch 35 Metern ist der schweizerisch-brasilianische Doppelbürger Laso Schaller schon in Gewässer gesprungen – kein Problem. Sein neuster Coup im Maggiatal grenzt jedoch ans Umögliche: Schaller wagt sich auf ein Podest in fast 60 Metern Höhe und springt in die dort 8 Meter tiefe Maggia.

Im Tessin gibt es über 150 Canyons, unzählige Wasserfälle laden zum Runterspringen ein. Der Cassata del Salto ist der König unter ihnen, für Canyoning-Experten wie Laso Schaller das Nonplusultra. Gegenüber 20 Minuten sagt der 26-Jährige: «Ich habe hart trainiert, um meinem Körper optimal darauf vorzubereiten.

Minutiöse Vorbereitung

Ohne die angebaute Plattform wäre der Sprung nicht zustandegekommen. Sie dient Schaller dazu, mit genügend Abstand zum Felsen zu springen. Doch auch mit Podest lässt das GoPro-Video einen die Pulsadern gefrieren. Nebst der Plattform haben seine Leute das Wasserbassin belüftet, dieser Effekt sorgt dafür, dass Laso Schaller weicher eintauchen kann.

Ist ab sofort Weltrekordhalter im Klippenspringen: Lazaro «Laso» Schaller.
Ist ab sofort Weltrekordhalter im Klippenspringen: Lazaro «Laso» Schaller.bild: redbull/lukas pilz

Schaller nimmt schon länger an Wettkämpfen im Klippenspringen teil, da kommt es auch mal vor, dass er bis zu 20 Sprünge aus 25 Metern Höhe am Tag meistert. Vor seinem Rekordsprung im Maggiatal war denn auch nichts von Nervosität zu spüren: «Ab 25 Metern sieht alles gleich aus und fühlt sich auch ähnlich an. Den einzigen Unterschied macht die Flugzeit», sagt der Schweizer gegenüber «RedBull».

Mit über 120 Stundenkilometern taucht der 26-jährige Klippenspringer ins Wasser ein, 3,58 Sekunden ist er insgesamt unterwegs. Weil zwischen den beiden Felsen links und rechts zu wenig Platz ist, kann Schaller keinen Salto machen, mit einem solchen hätte er in der Luft mehr Kontrolle über seinen Körper gehabt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Wahnsinn, was sich Laso Schaller da traut.gif: youtube/redbull

«Das Innenband ist angerissen»

So kommt es, dass der in aufrechter Körperhaltung vollbrachte Sprung nicht ganz optimal gelingt. Das linke Bein sei zwar perfekt eingetaucht, das rechte habe es ihm jedoch weggezogen, sagt Laso Schaller später. «Ich habe mir das Hüftgelenkt fast ausgerenkt und das Innenband am Knie ist angerissen.»

Noch ist der Weltrekord nicht in trockenen Tüchern, das Guinness-Buch muss ihn zuerst anerkennen. Doch auch so zeigt sich Laso Schaller zufrieden: «Es ging mir eigentlich gar nicht um den Weltrekord, sondern nur um diesen Sprung. Dass ich den Rekord geknackt habe, ist ein schönes ‹Goodie›.» (rst)

Die schrägsten Sportarten der Welt

1 / 25
23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt
Belly Flopping. Ziel: Den schönsten Ränzler der Welt zeigen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Granit Xhakas Anteil am Meistertitel von Leverkusen kaum in Worte zu fassen ist
Der Schweizer Mittelfeldspieler gewinnt mit Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft – sein Anteil ist immens, auf dem Platz und daneben.

Sie lassen nichts anbrennen, auch ganz zum Schluss nicht, und alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen in dieser Saison für die Ewigkeit. Bayer Leverkusen gewinnt gegen Werder Bremen mit 5:0.

Zur Story