Sport
GC

Fast so unterhaltsam wie ein Stadionbesuch: Unser Korrektorat findet 29 Fehler im neuen GC-Matchbericht

Die Derby-Pleite gegen den FCZ ist Tamis dritte Niederlage in Serie. 
Die Derby-Pleite gegen den FCZ ist Tamis dritte Niederlage in Serie. bild: watson
Knapp ungenügend

Fast so unterhaltsam wie ein Stadionbesuch: Unser Korrektorat findet 29 Fehler im neuen GC-Matchbericht

Die Grasshoppers sind derzeit nicht nur auf dem Platz ungenügend. Auch der offizielle Matchbericht zum Zürcher Derby auf der Klub-Website bringt jeden Primarschüler zum Lachen. 
24.02.2015, 11:5725.02.2015, 10:10
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»
29 Fehler in 217 Wörtern auf der GC-Website: Eine reife Leistung der Kommunikationsabteilung. 
29 Fehler in 217 Wörtern auf der GC-Website: Eine reife Leistung der Kommunikationsabteilung. bild: watson

Seit einer Woche hat Soraya da Fonseca bei den Grasshoppers das Sagen. Die 27-Jährige ist als neue Medienchefin die Nachfolgerin von Adrian Sutter. Es ist bereits der dritte Wechsel innerhalb eines Jahres auf dieser Position – und wie der Rekordmeister in seinem Communiqué zu Fonsecas Ernennung vollmundig verkündet, wird mit ihr nichts weniger als eine «strategische Neuausrichtung der Kommunikation» eingeleitet. Wir finden, das klingt nach einer hervorragenden Idee.

Soraya da Fonseca ist seit 2012 bei GC und leitet neu die Kommunikationsabteilung.
Soraya da Fonseca ist seit 2012 bei GC und leitet neu die Kommunikationsabteilung.Bild: KEYSTONE

Denn im Endlos-Kasperlitheater um Ex-Trainer Skibbe und Ex-Spieler Salatic hat sich während der vergangenen Monate auch die Ex-Kommunikationsabteilung an das Beispiel der Mannschaft gehalten und eher selten Punkte gesammelt. Falls dieser Satz unklar gewesen sein sollte, hier noch eine deutlichere Variante: Wenn Adrian Sutter Tierarzt statt Medienchef im Salatic-Schlamassel gewesen wäre, dann müsste sich GC jetzt vermutlich einen neuen Hamster kaufen.

Mehr Frauenpower für die Super League

Nun bringt also Soraya da Fonseca frisches Blut und neue Hoffnung auf den GC-Campus. In einer Übergangsphase wird sie noch vom ehemaligen FIFA-Kommunikationsdirektor Hans Klaus begleitet. Ab der neuen Saison schmeisst sie den Laden dann allein. Dank eines Bachelor-Abschlusses an der Universität Luzern in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften ist die neue Medien-Tätschmeisterin dafür hervorragend qualifiziert. Dies betont GC in seiner Mitteilung ebenso explizit wie den Umstand, dass sie die erste Frau auf diesem verantwortungsvollen Posten ist.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Gerade Letzteres finden wir famos. Denn seit Lausannes Abstieg hielt Andrea Roth beim FC Basel als einzige Medienchefin unter neun Männern in der höchsten Spielklasse eisern die Fahne der Frauen hoch. Eine Blitz-Umfrage unter den Basler Sportjournalisten-Kollegen hat ergeben, dass diese mit Roths Arbeit insgesamt sehr zufrieden sind. Die Liga kann mehr weiblichen Einfluss also dringend gebrauchen.

Medienchefin Andrea Roth macht beim FC Basel einen guten Job.
Medienchefin Andrea Roth macht beim FC Basel einen guten Job.Bild: Andy Mueller/freshfocus

Weil wir Soraya da Fonseca deshalb wirklich sehr die Daumen drücken, wollen wir auch ein wenig Starthilfe leisten. Dafür haben wir den ersten GC-Matchbericht unter ihrer Verantwortung an unser Korrektorat geschickt. Diese Leute gleichen im Umgang mit den GC-Stilblüten einem hochgerüsteten Sondereinsatzkommando – der tägliche Nahkampf mit uns watson-Redaktoren härtet schliesslich ab. Bald werden sie beim Chef wohl nach einer Lohnerhöhung fragen, denn auch bei den Hoppers könnte man ihre Unterstützung im neuen Kommunikations-Zeitalter offenbar gerade ganz dringend gebrauchen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
renard79
24.02.2015 14:25registriert Februar 2014
Wie immer: die Wahrheit liegt auf dem Papier und der Punkt ist rund. Fehler passieren, auch wenn der Verfasser sehr selbstkritisch ist, auch sich selber gegenüber. Trügerisch ist es aber, wenn man vom Feeling her ein gutes Gefühl hat. Auf diesem Brief rumzureiten, ist aber doch kleinlich. Das wird von den Medien wieder hochsterilisiert. Frau De Fonseca ist wahrscheinlich jetzt schon überarbeitet - ein Auslandsaufenthalt wäre empfehlenswert. Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Röbi Roux
24.02.2015 15:45registriert Dezember 2014
Bitte korrigiert zuerst eure eigenen Berichte
4110
Melden
Zum Kommentar
avatar
rawo
24.02.2015 14:24registriert November 2014
Schreibfehler hin oder her - Was macht Novak Djokovic im Bild oben?!
241
Melden
Zum Kommentar
31
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story