Banken
USA

Morgan Stanley zahlt Milliarden für dubiose Hypotheken-Deals

Nach jahrelangem Streit

Morgan Stanley zahlt Milliarden für dubiose Hypotheken-Deals

26.02.2015, 02:1226.02.2015, 14:06
Mehr «Banken»

Im Streit um problematische Hypothekengeschäfte steht die Grossbank Morgan Stanley vor einem Vergleich mit den US-Behörden. Die Bank soll 2,6 Mrd. Dollar zahlen, wie aus einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC vom Mittwoch hervorgeht.

Der Deal ist noch nicht komplett abgeschlossen. Es sei aber eine grundsätzliche Übereinkunft erzielt worden, heisst es in dem Schreiben. Das Finanzinstitut habe für den Fall 2,8 Mrd. Dollar zurückgelegt. Der Kompromiss erfolgt nach einem jahrelangen Konflikt mit dem US-Justizministerium.

Morgan Stanley ist eine von etlichen Banken, die Anleger am Markt für mit Immobilien besicherten Wertpapieren hinters Licht geführt haben sollen. Diese Geschäfte gelten als Mitauslöser der Finanzkrise 2008. Im letzten Juli war Morgan Stanley bereits einen Vergleich über 275 Mio. Dollar mit der SEC eingegangen, um solche Vorwürfe aus der Welt zu schaffen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!