USA

Polizei gibt neues Video frei: So harmlos begann die Ermordung Walter Scotts 

Walter Scott (links) lebt nicht mehr.
Walter Scott (links) lebt nicht mehr.Bild: RANDALL HILL/REUTERS

Polizei gibt neues Video frei: So harmlos begann die Ermordung Walter Scotts 

«Hätte die Polizei ermittelt, dann wäre Walter Scott vielleicht noch am Leben»: Ein Mann klagt, vor zwei Jahren grundlos von dem Todesschützen von North Charleston geschlagen worden zu sein. Seine Beschwerde wurde abgewiesen. Ausserdem zeigt ein neues Video, was genau bei der Verkehrskontrolle geschah. 
10.04.2015, 01:2710.04.2015, 09:33
Mehr «USA»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der US-Polizist, der dem flüchtenden Walter Scott in den Rücken schoss und tötete, ist bereits zuvor wegen Gewalt gegen einen Schwarzen aufgefallen. Das geht aus einer Beschwerde in der Personalakte des mittlerweile aus dem Polizeidienst entlassenen und wegen Mordes angeklagten Michael S. hervor.

Es gibt ein Video der Dash-Cam. Darauf ist zu sehen, wie die Verkehrskontrolle zuerst ganz normal beginnt. Irgendwann rennt Walter Scott aus dem Auto. Später erschiesst ihn Michael S. von hinten.

«Hätte mir die Polizei damals zugehört und ermittelt, dann wäre dieser Mann wohl noch am Leben, weil S. keine Einsätze als Polizist mehr gehabt hätte», sagte Mario Givens aus South Carolina, der vor zwei Jahren eine Beschwerde gegen S. eingereicht hatte.

Demnach war S. in North Charleston mit einem Kollegen zu einem Einbruch gerufen worden. Die Betroffene führte die Polizisten zum Haus des mutmasslichen Täters, wo Givens als wohl Unbeteiligter an der Tür erschien. Obwohl die Frau klarstellte, dass Givens nicht der gesuchte Einbrecher sei, sei es zu Handgreiflichkeiten gekommen. Daraufhin habe S. seinen Elektroschocker eingesetzt.

So berichteten es eine Augenzeugin und Givens selbst. S. habe ihm grundlos einen Schock verpasst und ihn geschlagen und gezerrt. Der zweite Polizist sagte dagegen, S. habe den Taser einsetzen müssen, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Die Beschwerde wurde nach einer kurzen Untersuchung abgewiesen.

Michael S.
Michael S.Bild: X80001

Der Anwalt von Givens sagte, er strebe wegen des Falls ein neues Verfahren an.

Jetzt auf

Das Video eines Passanten hatte bewiesen, dass der 33 Jahre alte Michael S. achtmal auf den 50-jährigen Scott gefeuert hatte, der bei einer Verkehrskontrolle aus seinem Wagen sprang und weglief. S. hat sich auf Notwehr berufen und muss voraussichtlich am Freitag vor Gericht erscheinen. Scott soll am Samstag beerdigt werden.

sun/dpa/Reuters

Polizisten-Morde

1 / 7
Polizisten-Morde
Timothy Loehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3