International
Deutschland

«Ich scheiss auf euch!!!!» – Til Schweigers Kampf für Flüchtlinge gerät irgendwie ausser Kontrolle

«Ich scheiss auf euch!!!!» – Til Schweigers Kampf für Flüchtlinge gerät irgendwie ausser Kontrolle

11.08.2015, 17:2126.05.2020, 20:45
Mehr «International»

Der Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger hat eine Mission: Er will die Lebensbedingungen von Flüchtlingen in Deutschland verbessern. Dazu äussert er sich entschieden in Facebook-Postings, spendet jeden Monat Geld – und will nun sogar ein Flüchtlingsheim bauen.

Ein hehres Ziel, keine Frage. Auf die Tatsache, dass ihm sein Engagement auch Kritik und Spott einbringt, reagiert der 51-Jährige etwas dünnhäutig – was in einer Tirade gegen die ganze Twitter-Community und «Spiegel Online» endet. Aber der Reihe nach.

Das «Gipfeltreffen»

Am 29. Juli verkündet Schweiger voller Freude auf seiner Facebook-Seite: «Bäm!!! Der Vizekanzler hat sich gemeldet!» Die Rede ist von SPD-Politiker Sigmar Gabriel. Mit diesem habe Schweiger eine halbe Stunde über Fremdenfeindlichkeit in Deutschland geredet. «In einem Punkt waren wir uns sofort einig: dass die Mehrheit der Deutschen diesen Hass nicht teilt!!!!»

Es bleibt nicht beim Anruf. Vergangene Woche treffen sich die beiden in Berlin, um «Planungen für Flüchtlinge und gegen rechtsradikale Hetzer» zu besprechen. Der deutsche Vizekanzler Gabriel veröffentlicht auf Facebook folgendes Bild, mit dem Kommentar: «Ernste Gesichter zu einem ernsten Thema.»

Bild
Bild: Facebook

Die beiden ernten Lob, doch es gibt auch den einen oder anderen, der das Bild auf die Schippe nimmt. Mit Tweets wie diesem:

Oder diesem:

Das Satiremagazin «Extra3» spielt darauf an, dass Sigmar Gabriel dieser Tage die Waffenexporte in eine Krisenregion genehmigt hat.

Spiegel Online trägt fünf Tweets zu dem Thema zusammen und schreibt:

«Das ist erst mal natürlich löblich. Aber diese Konstellation? Hier ein rhetorisch eher handfester Tatort-Kommissar, der vor einigen Jahren bereits mit der politisch feinsinnigen Forderung nach einem Internetpranger für Sexualstraftäter auffiel. Und auf der anderen Seite ein um Seriosität bemühter SPD-Chef, der vor wenigen Monaten noch mit den Islamfeinden der Pegida-Bewegung diskutieren wollte?»

Da platzt Schweiger der Kragen. Auf Facebook holt er zur Breitseite gegen die «Twitter-Community (Mehrheit) und SPON (überwiegende Mehrheit)» aus. Der Post beginnt so: «Ihr seid so arm....!!!! Anstatt uns bei einer extrem wichtigen Sache zu unterstützen, giesst ihr eure Häme aus...! Schämt euch!!!» Dann schreibt sich der Schauspieler in Rage: «Ich scheiss auf euch und zieh mein Ding durch!!!!»

Bild

Das wiederum lässt «Spiegel Online» nicht auf sich sitzen. Das Medium veröffentlicht ein Till-Schweiger-Bingo voller Ausrufezeichen und spielt damit auf die Vorliebe des Schauspielers für das Satzzeichen an.

Unterdessen bekommt Schweiger Schützenhilfe von einer weiten prominenten Politikerin. Auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht er eine Nachricht, die ihm Claudia Roth, Vizepräsidentin des deutschen Bundestags, geschickt hat.

Die Grüne bedankt sich bei Schweiger für die grosszügige Spende für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak. Und sie spricht ihm angesichts des rauen Windes, der ihm aus dem Internet zuweht, Mut zu: «Ich möchte Danke sagen, dass Sie immer wieder so klar Stellung beziehen, für die Menschenwürde, für humanitäre Schutzverantwortung, gegen Rassismus und Fremdenhass!»

(rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Androider
11.08.2015 18:38registriert Februar 2014
Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere! (!!!!!!!) :'D
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
3sixty
11.08.2015 19:20registriert Oktober 2014
Ich mag Züge
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasylon
11.08.2015 17:49registriert August 2015
Typisches Overacting von Til Schweiger oder war er wieder betrunken?!
3111
Melden
Zum Kommentar
11
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story