Schweiz
SVP

SVP lehnt Erbschaftssteuer-Initiative einstimmig ab – CSP fasst Ja-Parole 

SVP-Präsident Toni Brunner zusammen mit Bundesrat Ueli Maurer.
SVP-Präsident Toni Brunner zusammen mit Bundesrat Ueli Maurer.Bild: KEYSTONE

SVP lehnt Erbschaftssteuer-Initiative einstimmig ab – CSP fasst Ja-Parole 

18.04.2015, 12:3118.04.2015, 15:51
Mehr «Schweiz»

SVP-Präsident Toni Brunner hat die Parteibasis an der Delegiertenversammlung am Samstag in Freiburg zur Mobilisierung für die Wahlen vom 18. Oktober aufgerufen. Weil der SVP in den wichtigsten Fragen die Mehrheiten fehlten, seien die Wahlen «matchentscheidend». 

Es genüge nicht mehr, nur bei sachpolitischen Abstimmungen an die Urne zu gehen. «Wer will, dass die Volksentscheide auch noch umgesetzt werden, der muss im Herbst zwingend an die Urne», sagte Brunner vor den rund 350 Delegierten. 

Die jetzige «Mitte-Links-Mehrheit» setze in ihrer politischen Agenda absurde Prioritäten. Statt den Sozialstaat abzusichern, werde er munter ausgebaut. Auch werde man bei der Kultur-, Umwelt- und Energiepolitik immer massloser. «Berappen darf das am Schluss alles der Bürger.» 

Eklatante Missstände würden nicht angepackt, etwa bei der «Verschleppung» der Durchsetzungsinitiative, der «Intransparenz und Geheimniskrämerei» um die Zuwanderungszahlen oder bei der «willkürlich dauernden Aufnahme von syrischen Flüchtlingen», die zudem viel mehr kosteten als vom Bundesrat angekündigt. 

Fingerzeig an bürgerliche Partner 

Hoffnungen setzt Brunner auf den Deregulierungspakt der drei bürgerlichen Parteien, mit dem der Werkplatz Schweiz gestärkt und neue Steuern verhindert werden sollen. «An dieser Vereinbarung lassen wir uns messen.» 

Es sei nun an FDP und CVP, den schönen Worten Taten folgen lassen. Die SVP werde «pingelig genau» darauf achten, dass die Massnahmen der gemeinsamen Vereinbarung tatsächlich umgesetzt werden. «Diese Aufsichtsfunktion werden wir freiwillig wahrnehmen», sagte Brunner unter Applaus der Delegierten. 

Wahlkampfleiter Albert Rösti fasste die Forderungen des Wahlkampfs unter dem Motto «Für mehr Arbeitsplätze dank tiefen Steuern, Gebühren und Abgaben» zusammen. Die Schweiz brauche keine «hochtrabenden neuen Rezepte», sagte der Berner SVP-Nationalrat. 

Setzen müsse man vielmehr auf bewährte Werte wie Stabilität, Sicherheit, liberaler Arbeitsmarkt, duales Bildungssystem und tiefe Staatsquoten. Auch müssten der Zentralisierung Einhalt geboten werden. Bei der Raumplanung führe diese dazu, dass Entwicklung im ländlichen Raum praktisch verunmöglicht werde. 

4 x Nein am 14. Juni 

Toni Brunner bei seiner Rede.
Toni Brunner bei seiner Rede.Bild: KEYSTONE

Die Delegierten fassten zudem zwei Parolen zu den Abstimmungsvorlagen vom 14. Juni. Einstimmig Nein sagte die SVP-Basis zur Initiative «Millionenerbschaften besteuern für unsere AHV». Sie verlangt, dass der Bund Erbschaften von über zwei Millionen Franken und Gelegenheitsgeschenke ab 20'000 Franken besteuert. 

«Wer will, dass die Volksentscheide auch noch umgesetzt werden, der muss im Herbst zwingend an die Urne.»
Toni Brunner

Dass die Einnahmen zu zwei Dritteln der AHV zugute kämen, bezeichnete Nationalrat Guy Parmelin (VD) am Samstag als «Augenwischerei». Man erhalte den Eindruck, die Initianten hielten sich für Robin Hood, «der die Reichen bestiehlt, um die Beute gleichmässig unter den Armen zu verteilen». Geschröpft werde aber auch der Mittelstand. 

Nur mit einer Gegenstimme beschlossen die Delegierten auch zur Revision des Radio- und Fernsehgesetzes wuchtig die Nein-Parole. Die Parteibasis folgte den Argumenten von Nationalrat Jean-François Rime (FR). Der Gewerbeverband, den Rime präsidiert, hatte das Referendum gegen die Vorlage ergriffen. 

Eklatante Missstände würden nicht angepackt, etwa bei der «Verschleppung» der Durchsetzungsinitiative, der «Intransparenz und Geheimniskrämerei» um die Zuwanderungszahlen oder bei der «willkürlich dauernden Aufnahme von syrischen Flüchtlingen», die zudem viel mehr kosteten als vom Bundesrat angekündigt.

Das Gewerbe wehrt sich dagegen, dass künftig alle Unternehmen ab einem Umsatz von 500'000 Franken die Abgabe entrichten sollen. Überhaupt sei die Gesetzesrevision einzig darauf ausgelegt, «mehr Geld in die Kassen der aufgeblasenen und selbstherrlichen SRG zu spülen», sagte Rime. 

Starke Minderheit für Fortpflanzungsmedizin 

Für die zwei anderen Abstimmungsvorlagen vom 14. Juni hatte der SVP-Zentralvorstand bereits am Freitag die Parolen gefasst. Einstimmig ein Nein empfiehlt die Partei zur Stipendieninitiative, die dem Bund die Regelung der Vergabe von Stipendien übertragen will. 

Umstrittener war die Parolenfassung zur Änderung des Verfassungsartikels zur Fortpflanzungsmedizin. Im Zentralvorstand setzten sich die Gegner einer Ausdehnung der Präimplantationsdiagnostik mit 36 zu 25 Stimmen durch. Diese Parole wurde am Samstag den Delegierten nicht vorgelegt. (sda) 

Mitte Links-CSP empfiehlt zu allen vier Vorlagen ein Ja 

Die Mitte Links-CSP empfiehlt zu allen vier eidgenössischen Vorlagen, über die am 14. Juni abgestimmt wird, ein Ja. Die Delegierten fassten die Parolen an einer Versammlung in Freiburg. 

Das Ja zur Zulassung der Präimplantationsdiagnostik beschlossen die Delegierten am Samstag mit grosser Mehrheit, wie es in der Mitteilung der Partei hiess. Ebenfalls mit grossem Mehr stellten sich die Delegierten hinter die Stipendieninitiative. 

Grosse Zustimmung fand bei den Mitte Links-CSP-Delegierten auch die Volksinitiative für eine nationale Erbschaftssteuer. Die vierte Vorlage, das revidierte Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), die eine vom Vorhandensein eines Radio- oder Fernsehgerätes unabhängige Abgabe bringt, war bei den Delegierten praktisch unbestritten. (sda) 

Welche Partei wirst du bei den Nationalratswahlen im Oktober wählen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
18.04.2015 12:50registriert Dezember 2014
Die SVP ist die erste Partei welche mithilft, die Umsetzung von Volksentscheiden zu verhindern. 2-Wohnungsinitiative, Kulturlandinitiative, Alpeninitiative. Hauptsache, viele bildungsferne Wähler merkens nicht, dann hat der landwirtschaftliche Staatsangestellte Brunner gewonnen.
4216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Topoisomerase
18.04.2015 13:04registriert Dezember 2014
«Wer will, dass Volksentscheide umgesetzt werden, der muss im Herbst zwingend an die Urne» - und dafür wählen, dass sich die Schweiz nicht noch mehr abschottet!
3713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sigmund Freud
18.04.2015 13:13registriert Dezember 2014
... und darf auf gar keinem Fall SVP wählen.
3012
Melden
Zum Kommentar
6
Polizei nimmt bei Grossrazzia in Zürcher Clubs 47 Personen fest

Die Kantonspolizei Zürich hat an den den vergangenen zwei Wochenenden in mehreren Clublokalen Angestellte und Gäste kontrolliert. Dabei wurden 47 Personen festgenommen und Waffen und Munition sichergestellt.

Zur Story