Sport
Velo

Nairo Quintana trotzt den garstigen Bedingungen am besten und ist neuer Giro-Leader

Bild
Bild: Fabio Ferrari/AP/KEYSTONE
Giro d'Italia

Nairo Quintana trotzt den garstigen Bedingungen am besten und ist neuer Giro-Leader

In der Königsetappe des Giro d'Italia holt Nairo Quintana zum grossen Schlag aus. Der Kolumbianer gewinnt das 16. Teilstück solo und übernimmt von Landsmann Rigoberto Uran die Maglia rosa. Das Rennen fand unter heftigen Wetterkapriolen statt.
27.05.2014, 17:5528.05.2014, 09:52
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Lediglich 139 km war der Abschnitt lang, der die Fahrer von Ponte di Legno ins Martelltal führte. Doch zwischen Start und Ziel lagen der gefürchtete Gavia-Pass und das Stilfserjoch, bevor es in die 22,4 km lange Schlusssteigung ging. 

Nicht weniger als 4387 Höhenmeter galt es zu erklimmen. Hinzu kamen erschwerend die extremen äusseren Bedingungen hinzu. 

Sieger Quintana trotzte dem garstigen Wetter. 
Sieger Quintana trotzte dem garstigen Wetter. Bild: AFP

Kälte, Regen und teils gar Schneefall begleiteten die Fahrer über die einzigen drei Berge an diesem Giro, die über 2000 m über Meer lagen. Im letzten Jahr war die genau gleich angesetzte Etappe bei noch widrigerem Wetter abgesagt worden, diesmal aber musste der Tross in die Rennhosen.

Bild
Bild: Tim de Waele/freshfocus
Bild
Bild: Fabio Ferrari/AP/KEYSTONE

Ein Terrain wie geschaffen für Nairo Quintana, den Super-Kletterer aus Südamerika, Zweiter der letztjährigen Tour de France

Quintana gewann letztlich acht Sekunden vor dem Kanadier Ryder Hesjedal, dem Giro-Gesamtsieger von 2012, der allerdings in der aktuellen Gesamtwertung keine Rolle mehr spielt. Viel bedeutender war, dass Quintana seinen unmittelbaren Gegnern dreieinhalb Minuten und mehr abnahm. 

Bild
Bild: Fabio Ferrari/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Fabio Ferrari/AP/KEYSTONE

Rigoberto Uran verlor gar über 4 Minuten und damit auch sein Leadertrikot. Quintana war als Fünfter – mit 2:40 Minuten Rückstand auf Uran – zu dieser Etappe gestartet, nun aber liegt er 1:41 Minuten vor seinem Landsmann.

Bild
Bild: Fabio Ferrari/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Fabio Ferrari/AP/KEYSTONE

In der Abfahrt der Überraschungsangriff

Ungewöhnlich war, wie Quintana zu seinem Coup ansetzte. Der erst 24-jährige Mann aus dem spanischen Movistar-Team griff in der Abfahrt vom Stelvio an. Mit knapp zwei Minuten Vorsprung auf die Gruppe mit Uran nahm er die Schlusssteigung in Angriff, und auf seinem bevorzugten Gelände baute er die Reserve noch aus.

Bild
Bild: Fabio Ferrari/AP/KEYSTONE

Nach dieser Vorstellung dürfte Quintana nur noch schwer von der Spitze zu verdrängen sein. Die Etappe vom Mittwoch führt über einen welligen und nicht allzu schweren Parcours, dann aber finden die Berg-Spezialisten gleich dreimal ihr bevorzugtes Terrain vor. Zwei schwere Schlusssteigungen stehen am Donnerstag und am Samstag auf dem Programm, dazwischen gibt es am Freitag ein 26,85 km langen Berg-Zeitfahren. (si/syl)

Bild
Bild: Fabio Ferrari/AP/KEYSTONE
Giro d'Italia, 16. Etappe
1. Nairo Quintana (Kol).
2. Ryder Hesjedal (Ka) 0:08 zurück. 
3. Pierre Rolland (Fr) 1:13.
4. Wilco Kelderman (Ho) 3:32. 
5. Domenico Pozzovivo (It) 3:37. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story