Papst
Kinder

Papst Franziskus findet das Schlagen von Kindern in Ordnung – wenn sie dabei «ihre Würde nicht verlieren»

Papst Franziskus segnet ein philippinisches Kind.
Papst Franziskus segnet ein philippinisches Kind.Bild: EPA/MALACANANG PHOTO BUREAU
Heikle Diskussion

Papst Franziskus findet das Schlagen von Kindern in Ordnung – wenn sie dabei «ihre Würde nicht verlieren»

Papst Franziskus hat am Mittwoch eine heikle Frage diskutiert: Ist das Schlagen von Kindern in Ordnung? Die Antwort des römisch-katholischen Kirchenoberhaupts lautete ja – wenn dabei mit Würde vorgegangen würde. 
06.02.2015, 14:0006.02.2015, 16:32
Mehr «Papst»

Zur Veranschaulichung seiner Meinung erzählte der Papst während seiner Generalaudienz zum Thema Väter eine Ankedote: 

«Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit verheirateten Paaren sagen gehört, ‹ich muss meine Kinder manchmal ein bisschen hauen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu erniedrigen›.»

«Wie schön», fuhr der Papst fort, 

«er kennt den Sinn der Würde, er muss bestrafen, er macht es aber gerecht und geht dann weiter.»
Papst Franziskus

Diese päpstliche Aussage hat mächtig für Furore gesorgt. Auch auf Twitter haben sich besorgte Stimmen gemeldet. Was das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche wohl in seinem Tee gehabt hätte, fragte sich eine empörte Userin. 

Der Vatikan-Vetreter Thomas Rosica hat daraufhin die Thesen des Papstes vehement verteidigt: Es sei Franziskus sicherlich nicht darum gegangen, Gewalt oder Grausamkeit gegenüber Kindern zu propagieren, sondern vielmehr habe er davon gesprochen, «jemanden zu Wachstum und Reife zu verhelfen». 

Papst Franziskus umarmt Kinder in der Universität von Santo Tomas in Manila.
Papst Franziskus umarmt Kinder in der Universität von Santo Tomas in Manila.Bild: ROMEO RANOCO/REUTERS
«Schauen Sie sich an, wie der Papst auf Kinder zugeht und lassen Sie die Bilder und Gesten für sich selbst sprechen.» 
Thomas Rosica

Wer habe nicht schon einmal sein Kind gezüchtigt oder sei von den Eltern gezüchtigt worden, schrieb Rosica in einer E-Mail weiter. 

Er warnte vor der Verzerrung der päpstlichen Aussage: Man solle sich doch nur mal anschauen, wie der Papst auf Kinder zugehe. 

Davon irgendetwas anderes ableiten zu wollen, enthülle ein grösseres Problem bei jenen, die offensichtlich einen Papst nicht verstanden hätten, der eine Revolution der Normalität eingeläutet habe, was einfache Sprache und Gesten anbelange, erklärte Rosica.

Die Kirche und ihre Verletzung der UN-Kinderrechtskonvention 

Im vergangenen Jahr regte sich Kritik an der Haltung der katholischen Kirche zur Prügelstrafe. Das UN-Menschenrechtskomitee nahm den weit verbreiteten körperlichen Missbrauch von Kindern in katholischen Schulen und Institutionen unter die Lupe, der vor allem in Irland «endemische Dimensionen» erreicht habe. 

Dem Heiligen Stuhl wurde nahegelegt, nicht nur seine eigenen Gesetze zum Verbot der Prügelstrafe anzupassen, sondern Wege zu deren Umsetzung in katholischen Schulen und Einrichtungen in der ganzen Welt zu finden. 

Papst Franziskus segnet ein Baby.
Papst Franziskus segnet ein Baby.Bild: Gregorio Borgia/AP/KEYSTONE

Nur innerhalb des Vatikanstaats

In keiner Weise würde er Gewalt an Kindern fördern, liess der Vatikan verlauten. Doch habe man keine rechtliche Handhabe, ein entsprechendes Verbot in katholischen Kirchen durchzusetzen. Im Übrigen sei man nur dafür verantwortlich, die UNO-Kinderrechtskonvention innerhalb des Vatikanstaats umzusetzen, hiess es. 

Wo darf man Kinder schlagen, wo nicht? 

In rund 39 Ländern ist die Prügelstrafe in jeglicher Form verboten: Zu diesen Staaten zählen Deutschland, Schweden, der Südsudan und Turkmenistan. In der Schweiz ist Gewalt in der Kindererziehung nicht explizit verboten. In den USA können Eltern ihre Kinder laut Gesetz schlagen, solange die Gewaltanwendung sich in einem «vernünftigen» Rahmen bewege. In 19 US-Staaten ist dem Schulpersonal das «Versohlen» junger Menschen noch immer gestattet.

(rof/The Guardian/Die Welt/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13