International
USA

«Wir fluten unsere Städte mit Waffen»: US-Präsident Obama übt bei Dallas-Gedenkfeier scharfe Kritik

Am Rande der Gedenkfeier: George W. Bush küsst Michelle Obama und schüttelt Barack Obamas Hand.
Am Rande der Gedenkfeier: George W. Bush küsst Michelle Obama und schüttelt Barack Obamas Hand.
Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

«Wir fluten unsere Städte mit Waffen»: US-Präsident Obama übt bei Dallas-Gedenkfeier scharfe Kritik

12.07.2016, 22:4913.07.2016, 06:31
Mehr «International»

Obama beschwört die Amerikaner: Damit es wieder besser wird im Land, müsst Ihr bei Euch selber anfangen. Auf einer Gedenkfeier für die ermordeten Polizisten von Dallas spricht auch Ex-Präsident Bush. Seltene Einigkeit für ein aufgewühltes Land.

US-Präsident Obama sieht trotz Fortschritten auf dem Weg zur Überwindung ethnischer Konflikte anhaltende Vorurteile in Amerika. «Trotz der Verbesserungen gibt es wenig Trost für diejenigen, die Opfer von Gewalt werden. Wir müssen uns fragen, ob die Gräben zwischen den Ethnien in Amerika jemals überbrückt werden können», sagte Obama am Dienstag bei einer Gedenkfeier für fünf ermordete Polizisten in Dallas.

«Amerika, wir wissen, dass es immer noch Vorurteile gibt», rief Obama. Die Diskriminierung habe sich nicht einfach in Luft aufgelöst. Dennoch habe sich das Verhältnis von Schwarz und Weiss in seiner Lebensspanne dramatisch verbessert, sagte Obama. «Wer das verneint, der verlacht den Kampf.»

Der Verzweiflung widerstehen

«Ich bin hier, um darauf zu bestehen, dass wir nicht so gespalten sind wie es den Anschein hat», sagte der Präsident. «Gegen alle Wahrscheinlichkeit sind wir schon so weit miteinander gekommen. Wir müssen der Verzweiflung widerstehen.» Amerikaner müssten einander ihre Herzen öffnen, um die Gräben zu überwinden.

«Wir können uns nicht einfach umdrehen und in allen, die friedlich protestieren, Unruhestifter oder Paranoide sehen.»
US-Präsident Barack Obama

Zu den Protesten vor allem von Afroamerikanern nach dem Tod zweier Schwarzer in den Staaten Minnesota und Louisiana sagte Obama: «Wir können uns nicht einfach umdrehen und in allen, die friedlich protestieren, Unruhestifter oder Paranoide sehen.»

Das passierte in Dallas

1 / 25
Schiesserei in Dallas
In der US-Grossstadt Dallas hat sich die Polizei am 13. Juni 2016 einen Schusswechsel mit einem bewaffneten Angreifer geliefert.
quelle: epa/dallas police department / dallas police department / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Wer dazu aufruft, der Polizei Gewalt anzutun, der erweist der Gerechtigkeit einen Bärendienst», fügte Obama mahnend hinzu. Farbige und Weisse erlebten das Justizsystem vollkommen unterschiedlich, sagte Obama. «Auch erlauben wir der Armut, sich in den Städten festzusetzen. Wir geben zu wenig Geld für Drogenprogramme.»

«Wir fluten unsere Städte mit Waffen. Für Kinder ist es leichter, eine Glock-Pistole in die Hand zu bekommen als ein Buch oder einen Computer.»
US-Präsident Barack Obama

Den Schmerz hören

Auch diejenigen, die mit der Formulierung Black Lives Matter nichts anfangen können, «müssen in der Lage sein, den Schmerz der Familie von Alton Sterling zu hören», sagte Obama.

Er kritisierte zudem die Vielzahl an Waffen im Land. «Wir fluten unsere Städte mit Waffen. Für Kinder ist es leichter, eine Glock-Pistole in die Hand zu bekommen als ein Buch oder einen Computer.»

Der Polizeichef von Dallas, David Brown, mit Michelle Obama.
Der Polizeichef von Dallas, David Brown, mit Michelle Obama.Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Bush: Sich der Ideale erinnern

Der Präsident würdigte die Rolle der Polizei. «Wir haben in unseren Strassen keine Soldaten oder Milizen, sondern öffentlich Bedienstete.» Die USA seien auf der Herrschaft des Rechts begründet. «Polizisten hören nicht oft ein Dankeschön. Vor allem nicht von denen, die sie am meisten brauchen.»

Zuvor hatte Ex-US-Präsident George W. Bush auf der Feier gemahnt, Amerika müsse sich seiner Ideale erinnern. «Manchmal wirkt es, als seien die Kräfte, die uns auseinanderreissen, stärker als die, die uns zusammenhalten.» Er fügte hinzu: «Zu oft beurteilen wir andere Gruppen anhand ihrer schlechtesten Beispiele, während wir bei uns selbst immer von den besten Absichten ausgehen.» (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CycloneFence
12.07.2016 23:39registriert Oktober 2015
Obama hatte schon viel gute Ideen. Leider verhindert der Kongress, welcher in Hand der Republikaner ist, genau diese guten Ideen. Macht die Aufen auf, es liegt nicht an Obama. Er ist ein Einzelkämpfer und dafür hat er schon sehr viel erreicht!
235
Melden
Zum Kommentar
3
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story