Sport
Ski

Lara Gut verpasst Tor und scheidet aus – Vonn fliegt bei Sprint-Abfahrt zum Rekord

Sprint-Abfahrt von Zauchensee
1. L. Vonn (USA) 
2. L. Yurkiw (Ka) +1,00
3. C. Hüter (Ö) +1,66
12. Corinne Suter (Sz) +3,13 
19. Joana Hählen (Sz) +3,53
Out: Lara Gut (Sz)
Lara Gut ist im zweiten Durchgang nicht mit dabei.
Lara Gut ist im zweiten Durchgang nicht mit dabei.
Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Lara Gut verpasst Tor und scheidet aus – Vonn fliegt bei Sprint-Abfahrt zum Rekord

Erstmals seit Are 2002 fand wieder eine Sprint-Abfahrt in zwei Läufen statt. Während Lindsey Vonn die Konkurrenz dominiert, scheidet Lara Gut nach einem Torfehler schon im ersten Durchgang aus.
09.01.2016, 10:1009.01.2016, 15:34
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Lindsey Vonn dominiert die erste Sprintabfahrt seit Are 2002 und siegt in Zauchensee überlegen. Die Amerikanerin sorgte schon im ersten Lauf mit 0,91 Sekunden Vorsprung für klare Verhältnisse und kann diesen im zweiten Durchgang auf genau eine Sekunde ausbauen. Mit dem insgesamt 72. Vollerfolg egalisiert sie die Bestmarke von Annemarie Moser-Pröll von 36 Abfahrtserfolgen und verkürzt im Gesamtweltcup den Rückstand auf Lara Gut auf 58 Punkte. Das Rennen wurde in zwei gut 60 Sekunden langen Läufen absolviert. Im zweiten Durchgang starteten nur die Top 30 in umgekehrter Reihenfolge.

Eine Klasse für sich und jetzt Rekordsiegerin in der Abfahrt: Lindsey Vonn.
Eine Klasse für sich und jetzt Rekordsiegerin in der Abfahrt: Lindsey Vonn.
Bild: APA

Das Podest

Neben der überragenden Vonn stehen auch Larisa Yurkiw und Cornelia Hüter auf dem Podest. Das Podest verpasst dagegen im zweiten Lauf Tina Weirather. Die Liechtensteinerin scheidet nach dem 3. Zwischenrang im ersten Lauf in der Entscheidung wegen einem Torfehler aus.

Die Schweizerinnen

Nicht gut läuft es Gesamt-Weltcup-Leaderin Lara Gut. Sie scheidet im ersten Lauf nach der ersten Zwischenzeit aus. In einer Rechtskurve verschlägt es ihr die Ski. Glücklicherweise kann die Tessinerin einen Sturz verhindern, verpasst aber das Tor. 

Lara Guts Torfehler.
Video: SRF

«Mir wurde kurz schlecht, aber ansonsten habe ich keine Beschwerden», sagt Gut danach im SRF. «Ich stand wohl nicht gut auf dem Ski und hatte dann keine Zeit, um zu reagieren. Aber ich bin nicht gestürzt und morgen kann ich wieder starten.»

Für positive Nachrichten sorgen Corinne Suter und Joana Hählen. Beide verbessern sich im zweiten Lauf noch um einige Ränge und holen wichtige Punkte. Milena Küng, Priska Nufer und Beatrice Scalvedi verpassen die Top 30 – Küng fehlten dabei nur vier Hundertstel.

Der Aufreger

Weniger Glück an der gleichen Stelle wie Lara Gut hat Lotte Smiseth Sejersted. Die Norwegerin stürzt in die Abschrankungen, muss sich lange pflegen lassen und wird mit dem Helikopter ins Spital gebracht. Es sieht nach einer Knieverletzung aus.

Der Sturz von Lotte Smiseht Sejersted.
video: SRF

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Jackie Robinson macht sein erstes Spiel in der MLB und verändert den US-Sport für immer
15. April 1947: Der 28-jährige Jackie Robinson kommt zu seinem Debüt in der amerikanischen Major League Baseball. Damit durchbricht er die Farb-Barriere und wird zu einer Ikone.

Im Juli 1887 musste mit Moses Fleetwood Walker der für lange Zeit letzte schwarze Spieler in der höchsten Baseballliga der USA das Feld verlassen – die weissen Spieler drohten mit einem Streik, sollte er weiterspielen dürfen. In der Folge wurden keine schwarzen Athleten mehr angestellt, weil sie angeblich das «Risiko» von Unrast und Streik darstellten. Dafür sorgte eine Absprache unter den Eigentümern der Teams, die in der Major League Baseball (MLB) spielten.

Zur Story