Blogs

Der sexistische Heilsbringer Trump wurde von den frommen Christen gewählt

Publiziert: 12.11.16, 08:48 Aktualisiert: 14.11.16, 14:10

Willkommen im Land des neuen Heilsbringers! Nach den Wahlen in den USA wird es duster, zappenduster. Nun gehört auch ein halber Kontinent zu jenem riesigen Teil der Weltkarte, der von Narzissten und Egomanen regiert wird. Deshalb wird die Welt nach dem 8. November nicht mehr so sein, wie sie vorher war.

Die Gilde der Putins, Xis, Erdogans, Orbans, Dutertes und vieler afrikanischer und einzelner südamerikanischer Präsidenten wird nun angeführt von Donald Trump. Sekundiert werden sie in Europa von den Nachwuchs-Heilsbringern Marine Le Pen, Geert Wilders, Nigel Farage, Frauke Petry usw. Schöne neue Welt.

Die Schweizer Heilsbringer

Am Rande darf man getrost auch unseren Volkstribun Christoph Blocher erwähnen. Was sagte Roger Köppel nach den Wahlen? «Ich bin vom Sieg Trumps euphorisiert.» Köppel, der neue Kandidat auf der Startrampe der Heilsbringer, hat allerdings das Pech, in der kleinen Schweiz geboren zu sein, wo der Präsident nur Mitglied eines Gremiums ist.

Der Bund der Narzissten und Xenophoben ist nun weltumspannend. Die Politbühne kippt nach rechts. Die Leute suchen wieder starke Führer. Populisten mit Guru-Allüren, die Ängste schüren und das Heil versprechen. Die den Patriotismus beschwören, letztlich aber nur an ihr eigenes Wohl denken.

Dieses Wohl hat einen Namen: Macht. Macht, um sich aufzuplustern und das meist kümmerliche Ego aufzupolieren. Der Machtdrang als therapeutisches Instrument.  

Bei der Wahl von Trump zeigte auch der Bibelgürtel das wahre Gesicht. 81 Prozent der Evangelikalen und Freikirchler wählten Trump. Die Frommen verhalfen ihm zum Wahlsieg.

Die Evangelikalen legten bei der Wahl von Donald Trump ein bigottes Verhalten an den Tag.

Damit demonstrierten sie ihren bigotten Glauben. Sie traten mit ihrer reaktionären Gesinnung christliche Werte mit Füssen, um ihrem weltlichen Heilsbringer ohne Scham und schlechtes Gewissen ihre Stimme zu geben.

Bild: STEPHEN LAM/REUTERS

So erniedrigte und verhöhnte Trump Frauen, Einwanderer und Homosexuelle. Jesus hingegen predigte Barmherzigkeit und Nächstenliebe, er kümmerte sich um Kranke, Arme und speiste die Hungrigen. So sieht es zumindest die Legende.

Bei den bigotten Frommen zählen diese Werte aber nur für strenggläubige Christen. Für sie gehört auch Trump zu ihnen. Schliesslich pries dieser seine Autobiographie «The Art of the Deal», die auch ein Ratgeber für Manager ist, mit den Worten: «Es ist mein zweitliebstes Buch. Nur die Bibel ist besser.»

Grapscher Trump von den Frommen gewählt

Sprichwörtlich und aus frommer Sicht verwerflich ist auch Trumps testosterongetriebenes Verhalten Frauen gegenüber. Bei den Miss-Wahlen, die er organisiert hat, soll er sich gern in den Garderoben herumgetrieben haben, wenn sich die jungen, schönen Frauen umzogen. Bei einem heimlich aufgezeichneten Gespräch brüstete er sich, als Promi kriege er alle Frauen herum, könne sie küssen und beliebig begrapschen. Auch zwischen den Beinen.

Viele seiner frommen Wähler hingegen nehmen ihren Töchtern schriftlich das Versprechen ab, dass sie auf Sex vor der Ehe verzichten. Trotzdem wählten sie den Mann zum Präsidenten, der Frauen herabmindert, beleidigt und ihnen gegenüber ein sexistisches Verhalten zeigt.

Wo der radikale Glaube beginnt, bleiben Vernunft und Verstand bei den Wahlen auf der Strecke. Selbst wenn die Zeichen auf Sturm stehen und die rassistischen, sexistischen und faschistischen Tendenzen mit Händen zu greifen sind.

Hugo Stamm

Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Hol dir die catson-App!

Deine Katze würde catson 5 Sterne geben – wenn sie Daumen hätte.
220 Kommentare anzeigen
220
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Togo 23.11.2016 14:28
    Highlight Sekten, das Geschäft er Emotionen
    1 1 Melden
    • Togo 23.11.2016 15:48
      Highlight UND AUCH IN ZUKUNFT
      2 1 Melden
    600
  • andersen 22.11.2016 09:24
    Highlight Schau Herr Hugo Stamm auf der Facebook von Donald Trump, die Menschen befinden sich in ein Rausch(Honeymoon) und er kündigt an, dass sie in 100 Tagen alles auf dem Kopf stellen muss.
    Ich habe Trump gefragt: Wer glaubst du eigentlich zu sein?

    Erinnert mich an die Köpfe von die Scientologen, die sein Kultfigur wahnsinnig liebt, sie jubeln auch, wenn sie zur Kasse gebetet wird.
    3 0 Melden
    600
  • Togo 20.11.2016 17:31
    Highlight Fakt 1 / Glaube oder Irrglaube
    3 1 Melden
    • Togo 20.11.2016 18:04
      Highlight Fortsetzung Gesichert auf Antwort
      2 1 Melden
    • Togo 23.11.2016 13:06
      Highlight In die Fänge der Sekten
      2 1 Melden
    600
  • Togo 20.11.2016 17:30
    Highlight Fakt 2 / Glaube oder Irrglaube
    3 1 Melden
    • Togo 23.11.2016 13:10
      Highlight In den Fängen der Sekten
      2 1 Melden
    600
  • Spooky 17.11.2016 19:53
    Highlight "Jesus hingegen predigte Barmherzigkeit und Nächstenliebe, er kümmerte sich um Kranke, Arme und speiste die Hungrigen."

    Okay, das stimmt.

    Aber Jesus hat auch gesagt:

    "Ich bin nicht gekommen, um den Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Matthäus 11/34

    Jesus war ein gefährlicher Rebell und eine Gefahr für das Establishment. Heute würde Jesus als Schwerkrimineller im Todestrakt eines Hochsicherheitsgefängnisses auf die Giftspritze warten.
    1 2 Melden
    • Togo 18.11.2016 02:51
      Highlight Meint Spooky üöä Wie niedlich ihr kleines Auszügli, aber leider ist es nur ein Schnitzel aus der Wahrheit herausgepickt. Nirgends konnte ich je lesen, dass Krieg und das zweischneidiges Schwert, das eine und dasselbe sind. Was zu lesen ist, das kann nur der Glaube sein, betreff den Seligpreisungen aus der Bergpredigt. Selig sind die Friedensstifter! Nun ich hatte in der Schule Religionsunterricht, und das sollte ein jeder Laie wissen. Das es Spooky nun juckt, weil das Wort Gottes das zweischneidige Schwert ist, und nicht ein Rache- Engel Gabriel der bestraft die nicht so spuren wie Spooky
      3 1 Melden
    • Share 18.11.2016 08:48
      Highlight Ihr beiden, Spooky und Togo, Bruderzwist, na klingelt`s?
      1 0 Melden
    • Togo 18.11.2016 14:48
      Highlight Wohl kaum ein Zwist, weil er sagt> sein Jesus, und ich meine den Christus. Seit 30. Jahren habe ich mit rel. Gruppierungen nichts mehr auf dem Hut, und deshalb auch kein Bock drauf. Bei uns ist Meinungsfreiheit, und das für Alle zurecht.
      2 1 Melden
    • Share 18.11.2016 20:07
      Highlight Aufklärung ist ein nimmer endender Prozess. Bruderzwist nimmt Bezug auf das Schwert oder umgekehrt. Da kannte einer die Schrift, heute das alte Testament genannt. Und Religion, die den Weltfrieden kennt und Spiritualität zulässt ist nun mal kein Hut, der sich an- und abziehen lässt. Aber wie du sagst, du darfst dir die Wahrheit zuckersüß zurecht legen. Solange du bei den Tatsachen bleibst. Was ist denn kriminell an einem, der die im Geiste Armen, Kranken und Hungrigen satt macht? Ja, über die Übersetzung lässt sich streiten, aber die Geschichten, die sind geschrieben.
      2 0 Melden
    • Togo 18.11.2016 22:01
      Highlight Was nützen Visionen wenn keine Taten vorzuweisen sind! Wenn Berichte über >Ärzte ohne Grenzen< berichtet wird, dann wird es mir wehmütig, denn mein Möglichstes was ich tun kann ist Zuwenig. Die geben alles auf, ihr Einkommen, das schöne Haus, das Fahrrad, den Computer, und so weiter, und wir stecken unser Geld ins Vereins-kässlein, wo es in Aktien umgewandelt wird.
      2 1 Melden
    • Togo 18.11.2016 23:33
      Highlight Der glaubenden Martin, oder der heilige Martin? Nun den gab es wirklich, und was er tat war heilig, auch wenn dieser Titel des Heiligen nur menschgewollt. Sein vorbildliches Leben war massgebend, und nicht ein Titel, wie Pfarrer, Prediger, Missionar, die machen den Finger nicht krumm, um ein Mantel zu teilen, wie der Hlg. Martin dem Bedürftigen getan hat. Der 9. Nov. ist der Tag vom barmherzigen Martin.
      3 1 Melden
    • Togo 19.11.2016 12:03
      Highlight Henry Dunant
      3 1 Melden
    • Togo 19.11.2016 12:24
      Highlight "Schweizerisches rotes Kreuz"
      2 1 Melden
    • Spooky 19.11.2016 22:31
      Highlight @Togo @share
      Jesus wurde nicht in einem Schurkenstaat zum Tod verurteilt, sondern im Römischen Reich und gemäss dem geltendem Römischen Recht. Jesus wurde vom Gericht genau gleich behandelt wie die beiden Schwerkriminellen, die links und rechts von ihm an ihren Kreuzen verreckten. Also war Jesus nach dem geltenden Recht ein Schwerkrimineller.

      Aus dem Römischen Recht ist unser heutiges Recht hervorgegangen. Nach unserem heutigen Recht wäre Jesus ebenfalls ein Schwerkrimineller und würde zwar nicht am Kreuz, sondern per Giftspritze verrecken.
      2 0 Melden
    • Togo 20.11.2016 16:38
      Highlight Spooky fühlt dich als wärst wie Christus, einer als bemitleidender, als ginge es dir noch viel schlimmer! Obwohl wir in der Schweiz in einem weiter entwickelten Rechtsstaat leben, gibt es doch aber noch viel nach zu holen. Doch wenn wir uns in der Schweiz uns durchleuchten, dann sehen wir das die EU in rechtsstaatlicher Gemeinschaft noch besser da steht. Nun Trump ist wohl so ein Richter der die Weltgemeinschaften nicht respektiert, und trotzdem auf die Bibel schwört. Stalkern wird ignoriert, denn man denkt, der ist selber schuld, aber das ist ein Offizialdelikt das gefandet werden muss.
      2 2 Melden
    • Togo 20.11.2016 17:51
      Highlight Genial ist das sein Charakter!?
      2 2 Melden
    • Spooky 20.11.2016 19:44
      Highlight @Togo
      "Spooky fühlt dich als wärst wie Christus, einer als bemitleidender, als ginge es dir noch viel schlimmer!"

      Das stimmt. Wieso weisst du das?
      3 1 Melden
    • Togo 24.11.2016 11:03
      Highlight Manche stellen das Kreuz auf den Kopf, weil sie als Jünger sich meinen, das alles zu verdrehen dürfen was rechtens ist, und sich dann als Verfolgten wie Märtyrer ansehen, weil ihnen der Vielen auf Distanz gehen. Eine neue Weltordnung zu schaffen ist missglückt. Übrigens Spooky, dein Selbstmitleid ist gemeint!
      1 1 Melden
    600
  • Togo 17.11.2016 17:47
    Highlight Von Alienus lasst sich euch nur einbetonieren, den Beitrag erfüllt nicht den Sinn, denn es hat einen sexistischen Beigeschmack. Halb so Heiss wie warm gegessen! Es braucht halt einen Kran um alles rüber zu bringen, dass es eines jeden weiss um was es geht.

    Nun zum falschen Propheten der mit den Ängsten spielt, und benutzt um seine Zwecke zu erreichen, nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.

    Vielleicht braucht es doch einen Diagnostiker, dass man weiss was in seinem Gehirn vor sich geht.

    Nützt da noch irgend eine Therapie, oder ist da überhaupt noch therapierbar!?
    3 2 Melden
    • Togo 17.11.2016 18:27
      Highlight Wenn Trump gemeint ist, dann soll man es ignorieren, aber der Beitrag der stimmt! Doch ein Blick-Beitrag bestätigt Trumps Zustand in einem Link:

      http://blick.ch/news/Ausland/uswahlen/psychologe-ueber-trump-man-kann-nicht-auf-altersweisheit-hoffen-id5744314.html
      2 2 Melden
    • Pasionaria 17.11.2016 19:24
      Highlight Generell habe ich enorme Muehe mit Ihren Beitraegen - wahrscheinlich befinden Sie sich auf einem hoeheren Level als der/die DurchschnittsbloggerIn! Was wollen Sie z.B. aussagen mit:
      "....lasst sich euch nur einbetonieren, den Beitrag erfüllt nicht den Sinn, denn es hat einen sexistischen Beigeschmack. "
      Das hoert sich wie ein Platzregen auf frischem Beton an, der den smarten Text, den Sie ansprechen, ausschwemmen moechte. Nun ziemlich erfolglos! Sexistisch, z.B.?
      Aber in einem andern Beitrag erweisen Sie sich koestl. mit Ihrem Darwin'schen Versprecher: der Zeck heiligt die Mittel. Gratulation!
      2 2 Melden
    • Togo 18.11.2016 03:39
      Highlight Pasionaria

      1. Einbetonieren ist ein einzwängen in eine Zwangsjacke mit Irrglauben, die den Sinn verfehlen, und fundiert auf Zwänge passiert.

      2. Lasst euch doch nur, - heisst: Mach nur weiter so!

      3. Sexistisch hat mit aufzwängen zu tun, man nennt es auch Nötigung!
      3 1 Melden
    • Pasionaria 18.11.2016 05:31
      Highlight Immerhin in einem anderen Beitrag erweisen Sie sich koestlich mit Ihrem Darwin'schen Verschreiber: "der Zeck heiligt die Mittel." Gratulation - denen haben Sie es gesagt!
      0 1 Melden
    • Pasionaria 18.11.2016 05:40
      Highlight Wenn Sie freundlicherweise Ihre weisen Aufzaehlungen und Einwaende noch auf deutsch formulieren koennten, fuehlten wir uns von Ihnen eventuell weniger einbetoniert.

      Die Bedeutung von sexistisch scheinen Sie auch nur vom Blick-Lesen her zu kennen.....
      Sexismus bezeichnet eine Einstellung, die Menschen aufgrund ihres Geschlechts unterdrueckt.
      Also Alienus soll sexistisch sein - pardon, so ein Schwachsinn!
      0 2 Melden
    • Share 18.11.2016 09:02
      Highlight Pasionaria, weisst du, was das Geheimnis des Lebens ist? Staunen, kindliches Staunen. Das Bewahren von kindlichem Staunen. Es wächst aus der natürlichen Neugierde heraus. Endet bei vielen in blanker Gier. Leider.
      Nun, ich bin R XY, ein Rated Anonymous. Ein klassifizierter Unbekannter. Das entspricht der These, das Denken in Clustern führt in die Verarmung. Ich danke nun dir ganz besonders, diesen Gedanken sichtbar und nachvollziehbar gemacht zu haben. Wie oft in deinen letzten Posts hast du andere Schreiberlinge in eine deiner Schubladen im Regal versorgt?
      0 0 Melden
    • Togo 18.11.2016 14:30
      Highlight Pansionaria, Sexistisch ist unterdrücken und einschränken, wie fundamentalistischen gläubigen in ihren Geboten und Verboten es tun.

      Pansionaria, danke für ihr aufmerksames lesen!

      Fundamentalisten jeglicher Art, unterdrücken und schränken die Person in ihrer geistigen Entwicklung ein.

      http://3sat.de/page/?source=/special/3sat_thema/178260/index.html

      2 1 Melden
    • Togo 18.11.2016 18:32
      Highlight Ein vergrössertes Web- Foto aus dem Link!
      3 1 Melden
    • Togo 18.11.2016 19:43
      Highlight Die Sektenfalle. Sektenproklamieren ein absolutes spirituelles Heilsprinzip, das vermeintliche totsicheres Heilsprinzip. Metaphysik lenkt vom Alltagstrott ab, und ist sehr beliebt. Ausserdem zieht sie wie die Esoteriker, mit raffinierter Gruppendynamik tief in den Strudel der Sekte. Wenn Zweifel aufkommt, dann spüren sie das im spirituellen nicht vorwärts nicht vorwärts kommen, und die versprochene euphorische Glückseligkeit ausbleibt. Es ist wie ein verliebt sein, das sich mit der Zeit abnutzt. Schliesslich verströmen alle anderen Sektenmitglieder eine Euphorie, weil niemand zugeben kann.
      3 2 Melden
    • Pasionaria 18.11.2016 20:02
      Highlight Ach Share
      warum auch immer Fremdwoerter benutzen? Sie koennten doch auch von Sterngalaxien anstatt von > Cluster sprechen!!
      Da muss ich Sie enttaeuschen, ich besitze absolut keine Schubladen, meine Gestelle sind offen, transparent....., deshalb kann ich niemanden 'versorgen', nur sichtbar und jedermann/frau zugaenglich machen!
      Sie sprechen das Geheimnis des Lebens an....., wie sagt man so schoen: dieses ist: Federn lassen und dennoch schweben.
      Schweben Sie weiterhin genuesslich im und um den Blog!
      3 0 Melden
    • Togo 18.11.2016 22:22
      Highlight Wenn Zweifel aufkommen, dann spüren ihre Jünger in, dass die spirituelle nicht vorwärts kommt, und die euphorische Glückseligkeit bleibt aus. // Schliesslich verströmen alle anderen Sektenmitglieder eine Euphorie, weil niemand zugeben kann, dass sie dem Heilsziel kaum näher kommen. Die Ver- Zweifelnden suchen dann die Fehler bei sich selbst.
      Bei Sekten geht es immer auch um Geld und Abhängigkeit. Vieles dreht sich um diese beiden Schlüsselbegriffe, ähnlich wie in der säkularen Welt. Unsere Gesellschaft ist evolutionär weit zurück. Wir verhalten uns noch wie Jäger und Sammler-
      5 2 Melden
    • Togo 19.11.2016 08:30
      Highlight "Jäger und Sammler."Doch heute in unserer gesellschaftlichen sozialen Errungenschaften, sollte das nicht mehr nötig sein. Wir können auch im Winter Kivi essen. Kein Bär verfolgt uns mehr, aber wir tun noch immer so, als ob überall Gefahren lauerten. Das sind tiefe archaische Prägung, die wir überwinden müssen. Wir verhalten uns so, wie es nicht mehr unserer Lebensart entspricht, denn wir haben uns zu einer hochtechnisierten Luxusgesellschafft entwickelt. Wir brauchen den Machtdrang nicht mehr. Aber Macht ist immer noch das absolut prägende Element in unserem Menschsein.
      5 2 Melden
    • Togo 19.11.2016 11:26
      Highlight Oft erwischt es Menschen die ein schwach ausgebildetes Selbstwertgefühl haben,
      die autoritär erzogen wurden und nicht fähig sind Nein zu sagen. Meistens werden sie durch Bekannte hineingezogen und finden bei der Sekte warme Gruppenatmosphäre.
      Love bombing heisst die Methode des Einschmeichelns, eine Art emotionaler Schaumbad, in das neue Mitglieder bei der Anwerbung hineingezogen werden. Zur grössten Kategorie zählen Menschen die in einer Lebenskrise stecken, am verzweifeln oder einsam sind. Diese Dankbaren Sektenoper verspricht man Geborgenheit. Ein Rezept am schnellsten zu gewinnen
      4 1 Melden
    • Togo 19.11.2016 11:52
      Highlight Auch Kranke sucht man zu gewinnen, mit Heilsversprechungen für eine Genesung. Ein Rezept das am schnellsten und erfolgreich, neue Mitglieder zu fangen.

      4 1 Melden
    600
  • Alienus 17.11.2016 11:25
    Highlight 4/4

    Deren Lieblingsaussage: Wissenschaft muss dauernd ihr Modell verändern, Gott gibt einen sicheren Halt. Denn Gottes Model ist einzig wahr. Und ohne Fehler. Und die einzige Lösung. Und. Und. …. Bis in alle Ewigkeit. Amen.

    Und ist doch einfach: Man braucht nicht zweifeln und denken, man kann und muss nur einfach „glauben“!

    Nun, wenn „glauben“ sinninhaltlich von „viel lieben“ abgeleitet werden kann, so ist erklärlich, dass gewisse Illusionen einfach „geliebt = geglaubt“ werden wollen und auch müssen.

    Fazit: Habe den Zusammenhang des CERN mit der Evolution nicht so richtig durchschaut.
    1 0 Melden
    • Share 17.11.2016 21:31
      Highlight Also dürfen, dürfen wir schon noch, oder? Dann darf ich Ihnen, werter Alienus, gnädigst mitteilen, die rosa Brille abzunehmen. Hellblau passt sowieso viel besser zu Ihrem Teint.
      0 0 Melden
    600
  • Alienus 17.11.2016 11:23
    Highlight 3/4

    Die Generationsfolge der Großschnäbel war erfolgreicher.

    Im Gegensatz zur Religion ist ein wissenschaftl. Modell ein Hilfsentwurf, welches an neue Erkenntnisse angepasst werden kann. Das iterative Modellentwickeln soll und kann (sic!) an die sogenannte Wirklichkeit herangeführt werden. Das Modell ist auch eine schöne Krücke, wenn man vom unwissenden Standpunkt vorwärts kommen möchte.

    Aber die Glaubensfundamentalisten beharren in ihren einbetonierten Fundamenten und behaupten Sachen, deren Parameter sie nicht einmal „glaubhaft“ ausformulieren können. Denn Gott würde alles erklären.
    1 1 Melden
    600
  • Alienus 17.11.2016 11:22
    Highlight 2/4

    Wenn auf einer Insel Pflanzen harte Samen hatten, so erhielten dadurch Vögel mit kürzeren Schnäbeln wegen größerer „Schnabelkraft gegenüber anderen mit etwas längeren Schnabel mit kleinerer „Schnabelkraft“, eine Chance, besser zu überleben.

    In einer Streubreite hatten die Vögel kleine Unterschiede im Schnabelwuchs. Der stärkere Schnabel hatte durch „Zufall“ eine bessere Ressource. Das lag nicht an den „agierenden Genen“, sondern weil der Wind diese Vögel zufällig dorthin trieb, wo durch terrestrische, meteorologische und klimatische Gegebenheiten Pflanzen waren, die dies uslösten.
    1 1 Melden
    600
  • Alienus 17.11.2016 11:09
    Highlight Rigel 1/4

    Es geht bei dem Evolutionsmodell doch nicht um das „letzte“ Teilchen aus der 99. Ableitung!

    Dazu braucht es dieses Ding nicht. Die darwinschen Gedanken (vereinfacht) basieren auf Beobachtungen, Feststellungen, Registrierungen, Bewertungen, Sortierungen und Zuordnungen / uam.). Da braucht das Hirn nur noch die Schlussfolgerung, um ein glaubhaftes (!) Modell zu entwerfen.

    Man kann dies bei Darwins „Finken“ feststellen. Denn der Ursprung könnte eine einheitliche Population vom Festland gewesen sein, die auf den Inseln der Galapagos sich an das örtliche Habitat angepasst haben.
    1 1 Melden
    600
  • andersen 15.11.2016 08:28
    Highlight Rechtspopulisten spitzt die Stimmung zu, wartet auf den Effekt und dann Sagen sie: Wir haben es nicht gemeint, aber ich fürchte, dass der Trump das was er gesagt haben, es so gemeint haben: Er hat Frauen beleidigt, behinderte, Minderheiten ausgegrenzt, Vorbehalte und Ängste geschürt gegen nicht Amerikaner, er will Mauren, statt Brücken bauen, hat die Nato im Frage gestellt u.s.w. und er wundert sich auch noch, dass er kritisiert wird.

    Schwamm drüber, sagen die Amerikaner jetzt.
    Soll Europa die Rechtspopulisten die Macht überlassen?

    Bloss nicht.
    2 0 Melden
    600
  • Togo 14.11.2016 23:40
    Highlight Kernfusion von Entstehung, Spaltung bis Zerstörung ist zeitlos u. nicht zu ermessen, da immer wieder neues entsteht. Selbst Visionäre haben auf den Ablauf des Geschehens keine endgültige Lösung gefunden, die das Schicksal auf der Erde, geschweige das Universum beeinflussen könnte. Fromme Diagnostiker meinen auf zeitlichen Ablauf, das Weltende vorher zu sagen, u. so sich u. andere von ihrer Unsicherheit, Angst u. Verzweiflung zu erlösen, indem falsches Evangelium angepriesen wird, die andere scheint's in Sicherheit wägen lässt. So Trumps Taktik zum Wahlerfolg geführte.
    2 2 Melden
    • Togo 17.11.2016 04:31
      Highlight Der missbrauchte Glauben, und die gefährliche Rückkehr der Religionen ist nun wahre Realität geworden, und ist in der IS, der Türkei und Trump zu erkennen. Auch Europa hat vom 4. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert Geschichte geschrieben. Angefangen von Kaiser Konstantin bis hin zum 20./ 21. Jahrhundert. Weshalb es zu diesen Eklats kommen musste, ist aus dem Motto: Geiz ist geil, + der Zeck heiligt die Mittel,< entstanden.

      http://katholisch-informiert.ch/2016/03/die-oster-botschaft-des-spiegel

      http://live.de/Magazin/international/290401-der_spiegel_vor_missbrauch_der_religionen.html
      1 1 Melden
    • Togo 17.11.2016 15:45
      Highlight Das Eklat liegt in uns, die wir alles kritisieren bevor wir es erkennen. Uns liegt es nicht an der Wahrheit, sondern an dem wie wir gesehen werden wollen. Wir können nicht beschönigen wenn wir in die Vergangenheit zurückblicken. Es ist halt mal nun so, wie es eben ist, und das kann man nicht wieder rückgängig machen. Die Vorsehung mit Verstand könnten einiges vermeiden. Da ist sich ausreden fehl am Platz, denn es ist nun mal so wie es eben ist. Es kann doch nicht sein, dass alles was uns nicht in den Kram passt, weil's nun geschehen ist, andern die Schuld in die Schuhe schieben.
      1 1 Melden
    600
  • Rigel 14.11.2016 13:48
    Highlight Alienus 1/3

    Nennen wir es Evolution, denn das Wort deckt das ganze gut ab. Und es ist auch so wie Sie schreiben, dass der Zufall in der Evolution eine unbedeutende Rolle spielt. Alles spielt nach einem raffinierten Plan. Die Physik bezeichnet das ganze als "Standardmodell". Aber dieses Modell ist unvollständig. Deshalb sucht man fieberhaft nach neuen Teilchen, um das Modell zu vervollständigen.

    Bei dem Cern-Versuch glaubte man, so ein neues Teilchen gefunden zu haben. Aber das war ein Flop, denn das gefundene Teilchen ist inzwischen wieder verschwunden.
    2 6 Melden
    600
  • Rigel 14.11.2016 13:47
    Highlight Alienus 2/3

    Für die Physiker ist das ein Albtraum-Szenario. Denn ohne neue Teilchen kann man das Standard-Modell nicht vervollständigen und ist möglicherweise falsch.

    Das würde “Ende der Fahnenstange” bedeuten und würde alles was wir über die Evolution wissen, komplett über den Haufen werfen. Sämtliche bisherigen Überlegungen diesbezüglich würden im Papierkorb landen. Neue Fragen würden sich stellen, für die es keine Antworten gibt.

    Die Verzweiflung bei den Physikern ist deshalb riesig, denn man weiss effektiv nicht, wie man jetzt noch neue Teilchen finden soll.
    1 7 Melden
    600
  • Rigel 14.11.2016 13:46
    Highlight Alienus 3/3

    Der Cern-Versuch war da die letzte Hoffnung.

    Was ich damit sagen will ist, dass sich die Entstehung des Universum als unendlich komplizierter präsentiert als wir uns das jemals vorgestellt haben.

    Es ist möglicherweise eben doch so, dass unsere wissenschaftlichen Fähigkeiten nicht ausreichen, um die Schöpfung erklären zu können. Dass da etwas ganz grosses seine Finger im Spiel hatte steht für mich jedenfalls fest. Und ich bin nicht der einzige der so denkt.
    2 8 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 15:25
      Highlight Es ist auch nicht unsere Aufgabe dies zu wissen. Das Universum ist unendlich und es gibt wichtigeres auf der Erde womit man sich beschäftigen kann.
      Die Wissenschaft ist seit einigen Jahren nicht mehr glaubwürdig. Es werden Rückschlüsse gemacht und Vergleiche hergestellt die mit logischem Denken und gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind.
      2 7 Melden
    • Share 14.11.2016 16:44
      Highlight Tatsächlich können keine abschliessenden Aussagen über den Beginn und das Ende des Universums gemacht werden. Was wir über unsere Nasenspitze hinweg sagen können, ist, dass sich Materie verdichtet und verflüchtigt - gleichzeitig, dass solltest du Rigel eigentlich wissen. Es entspricht in der katholischen Lehre dem Zugleich Mensch und Gott sein, was in Jesus Christus, ausgedrückt wird. Dieses Prinzip kennen verschiedenste Kulturen und philosophische Schriften nennen es das Weltenherz.
      2 2 Melden
    • Share 14.11.2016 16:45
      Highlight Die Gleichzeitigkeit von Schwarzen Loechern und SuperNovae ist nur ein Beispiel fuer dieses Prinzip, dass sich auch ueber die Physik legen laesst. Natuerlich lohnt sich das Cern und die Versuche, wenn wir es schaffen -K zu erreichen. Und das Standardmodell wird auch ueberleben. Vielleicht muessen wir unsere Vorstellungen zur Definition von Feldern dynamisieren. Jene die den Rand des Weltraums erforschen denken jedenfalls bereits darueber nach.
      1 1 Melden
    600
  • Yallix 13.11.2016 15:43
    Highlight Das sind keine Christen, sondern Fanatiker, die mit dem, was Jesus vorgelebt hat, Notzucht betreiben.
    10 2 Melden
    • andersen 13.11.2016 21:49
      Highlight Genau.
      4 2 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 10:01
      Highlight Yallix, du meinst Jesus den Juden, oder? Juden sind aber nicht Christen!
      0 2 Melden
    • Michael Mettler 14.11.2016 17:51
      Highlight Hmm, mencken. Wer jesus folgt ist ein christ. Dein komisches vermischen von religionen hat neue spären erreicht. Vor allem weil du dies superschlau verkündest
      2 0 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 18:33
      Highlight Mettler, Juden bezeichnen sich nun mal nicht als Christen. Was ist dein Problem?
      Jesus und die Gründer und Priester des Christentums sind aber fast ausschließlich Juden..
      1 2 Melden
    • Yallix 14.11.2016 18:47
      Highlight Macht das die Sache besser?
      0 0 Melden
    • Togo 14.11.2016 18:50
      Highlight H.L. heisst das hoffentlich nicht Heiliger?? Hlg. ? und Yallix. Nun Panik ist ein schlechter Ratgeber, besonders wenn es am Schreibstiel ersichtlich ist. Versteckt hinter Fassade verborgener versteckt, dass er sich seiner Meinung sich nicht erkennen lässt. Angst vor jeglicher Kritik!
      0 0 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 19:48
      Highlight Yallix, deine erste Aussage ist komplett verdreht. Jesus ist Jude. Demnach ist es schon deshalb falsch was du sagst, indem du implizierst, dass der Jude Jesus (Josua) ein Christ sei.
      1 1 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 20:14
      Highlight Togo,zur Klarstellung.Jesus, der Rabbi wird im Judentum, im Christendumm sowie im Islam gepriesen. Es liegt nahe,dass die Ursprünge aller drei monotheistischen Religionen derselbe ist. Jerusalem ist für alle drei Religionen die heilige Stadt!Gott ist ein universaler Gott und gilt für alle 3 Religionen: Yahweh (yhvh),Jehovah (yeschua), Allah (eloh)=Gott.Das Wort Allah wird in allen drei Religionen als Gottesbezeichnung benutzt. Arabisch, Hebräisch und Aramäisch sind als semitische Sprachen miteinander verwandt. Arabische Christen und Juden sagen auch „Allah“.
      Noch Fragen?Bin offen für Fragen.

      1 0 Melden
    • Michael Mettler 14.11.2016 21:55
      Highlight Mencken: Im Christentum gibt es Priester? Klar, wenn deine Mutter Jüdin ist bist du es auch. Man kann im glaubenstechnischen Sinn das Lager wechseln...
      0 0 Melden
    • Togo 14.11.2016 22:21
      Highlight H.L. Menken, auf was wollen sie darauf hinlenken , oder hinwegweisen? Donald Trumps Visionen > weisen auf ein Babylon christlicher Verblendung hin, mit denen er spielt und waltet wie er will, und deren Anhänger sich von Ihm Inspirieren lässt. Auf Zitaten, - Sprüchen und Ahnenlisten und Deutungen habe ich nichts auf den Hut, da habe ich keinen Bock darauf.
      1 0 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 22:44
      Highlight Mettler. Die Priester, welche das Christendumm aufgebaut haben sind Juden! Die Christen anfänglich waren alles Juden. Es war eine jüdische Sekte.
      Diese jüdischen Priester haben die Bibel geschrieben in hebräisch. Paul (Saul), ein jüdischer Apostel hat den christlichen Glauben über das Byzantinische Reich nach Rom gebracht.

      Streng genommen sind alle Christen eben doch Juden. Der christliche Glaube ist unter Juden entstanden. Ich habe das oben nur gesagt, weil es landläufig so ist.
      Jesus war ein Rabbiner. Jesus wird auch im Koran und in der jüdischen Bibel (Tanach,Tenach) erwähnt.
      0 0 Melden
    • Yallix 14.11.2016 23:02
      Highlight Mir persönlich ist es absolut wurscht, hinter welcher Religion oder sonstiger Ideologie sich die Menschenverachtung einer Person zu verstecken versucht.
      Fakt ist, dass Jesus mit seinem Leben (zumindest aufgrund der Überlieferungen) genau dieser aktiv entgegentrat.
      Aber der Aufforderung zur Nachfolge - in welchem Namen auch immer - kann man sich natürlich auch durch spitzfindige Diskussionen entziehen (leider auch nichts Ungewohntes in allerlei Religionen)...
      1 2 Melden
    • Togo 15.11.2016 01:35
      Highlight Schaurig diese Teofiktion, die für Trump benutzt wird, kann das nicht etwas verständiger behandelt werden!? Was hat Trump sich seiner fremden Kulturen zu schaffen, von dem er nichts kennt und nichts versteht!? Ausser das Schuldlamm zu benutzen, den für ihn seiner Unzufriedenheit hinhalten muss.
      1 0 Melden
    600
  • marcog 13.11.2016 14:16
    Highlight Was Herr Stram vieleicht entgangen ist ist, dass Christen grundsätzlich schon einmal ziemlich Schizophren sind (wie auch die meisten anderen Religionen). Für Frauen ist es absolute Pflicht, bei der Hochzeit noch Jungfrau zu sein, während es bei Männern schon fast ein Menschenrecht ist, in der Welt rumvögeln dürfen. Zudem steht in der Bibel ziemlich viel Mist, was die Kirche mit ihren "modernen Interpretationen" auch indirekt bestätigt.
    13 14 Melden
    • Michael Mettler 14.11.2016 17:52
      Highlight Marcog: welche bibelstelle sagt das eine frau als jungfrau in eine ehe muss? Welche bibelstelle ermöglicht es männer rumzuvögeln?
      2 1 Melden
    • Pasionaria 15.11.2016 18:37
      Highlight M. Mettler
      Im Zusammenhang mit Sexualität kommt im Neuen Testament immer wieder der griechische Begriff porneia vor. Er wird in den meisten Bibelübersetzungen mit Unzucht oder Hurerei übersetzt. Porneia ist ein Oberbegriff, der jede Art von sexuellem Fehlverhalten meint.
      Mit Porneia ist somit u.a. der Geschlechtsverkehr vor der Ehe gemeint.

      Quell: http://zeltmacher.eu/verbietet-die-bibel-wirklich-sex-vor-der-ehe/

      ALIENUS
      Porneia ist doch nicht weit von Porn_ographie entfernt. Koennte es sein, dass diese vom bibl. Wort Porneia abstammt, resp. abgeleitet ist? Koennte fuer mich Sinn machen.
      1 0 Melden
    • Michael Mettler 15.11.2016 19:56
      Highlight @pasionaria: auf meine konkrete frage hast du in demfall keine antwort. Deiner ausführung stimme ich hingegen zu.
      0 1 Melden
    • Pasionaria 15.11.2016 21:42
      Highlight M. Mettler
      so ist es - interessiert mich auch nicht weitergehend, was dort alles steht, nicht steht und v.a. daraus interpretiert wird.
      Sonst muesste man ja alle Maerchenbuercher unter die Lupe nehmen.
      1 1 Melden
    • Michael Mettler 15.11.2016 22:02
      Highlight Stimmt. Sie dürfen dies als Unsinn abtun. Es ist jedoch komisch wenn Sie den geschichtlichen Hintergrund eines Wortes in einem Märchenbuch vermuten. Und die Komik wird noch stärker wenn Sie sich für das Negative eines Märchenbuches interessieren. Ich finde das an die Bibel glaubrn fast gleich komisch.
      0 1 Melden
    • Pasionaria 15.11.2016 22:26
      Highlight Den etymologischen Hintergrund dieses Wortes vermute ich doch gar nicht in diesem Maerchenbuch, es kommt nur darin vor! Die griechische Sprache ist viel aelter und aufschlussreicher als das Maerchenbuch.
      Deshalb auch meine Frage an unseren Etymologen-Spezialist ALIENUS.

      Weiss allerdings nicht, was Sie KOMISCH an alle dem finden. Vielleicht muessten Sie zudem den etymoloigschen Hintergrund dieses Wortes suchen.
      1 1 Melden
    • Michael Mettler 16.11.2016 08:26
      Highlight @pasionaria: Der Begriff Unzucht bezeichnet abwertend ein menschliches Sexualverhalten, das gegen das in einem speziellen kulturellen oder religiösen Kontext empfundene, angenommene oder vorgegebene allgemeine Sittlichkeits- und Schamgefühl verstösst. Hat also nix mit Jungfräulichkeit oder dem Erlaubnis des rumzuvögeln zu tun. Kein Problem wenn Sie die Komik nicht sehen. Kritisieren und dann bei den ersten Gegenfragen sich hinter Worthülsen verstecken und so tun als sei nix gewesen:)
      2 2 Melden
    • Pasionaria 16.11.2016 19:59
      Highlight M.M.
      Danke fuer Ihre unglaublich lehrreichen Erklaerungen, worauf ich ohne Ihre Nachhilfe niemals gekommen waere.
      Was Sie mit 'Gegenfragen' und 'Worthuelsen' meinen, bleibt Ihr Geheimnis. Aber nehmen Sie sich bitte nicht auch noch die Muehe, mir, als etwas schwer von Begriff Seiende, dies auch noch erklaeren zu wollen. Sie haben mich mit Ihrem ausserordentlichen Wissen schon genuegend belehrt.

      Alien_s und Himmel steht mir bei!!
      0 0 Melden
    • Alienus 16.11.2016 21:29
      Highlight Pasionaria / Mettler

      Unzucht hatte wohl zunächst anderen Sinninhalt laut DWB:

      ...ein leichteres rechtliches vergehen, als niederer frevel gebüszt... gemeine unzuchten und händl werden ... von dem unterschieden, was leib und leben anbetrifft. es handelt sich meist um polizeilich zu ahndende vergehen, prügelei, verwundung, friedensbruch, aufruhr, widersetzlichkeit, lästerung, beleidigung, störung des gerichts ...

      Der Begriff ist in nhd. Sprache zu dem geworden, was man denkt, dies sei immer schon so gewesen.

      Zucht kommt aus ziehen und hat einen Bezug zu Tieren und deren Fortpflanzung.
      0 0 Melden
    • Alienus 16.11.2016 21:35
      Highlight Pasionaria

      Habe einen Weg zu diesem interessanten Begriff gefunden. Schustere ein Gedankenmodell: griech. „porneia“ dann als Vorbild (Tat / Wort) wohl zu ital. „fornicazione” und engl. “fornication“ für deut. „Unzucht“.

      Die Verschiebung vom ursprünglichen „p“ zum „f“ lässt da die Möglichkeiten anziehen. Also illegitimer GV.

      Hätte auch eine gewisse Ähnlichkeit mit „Sodomie“, welches ursprünglich die Homosexualität meinte und heuer in D, A, CH die Beziehungen zu Tieren, wie aktuell mit Ziegen in Kleinasien, beschreibt!

      Das ist ne andere Geschichte und eine tolle aktuelle Besonderheit.
      0 0 Melden
    • Pasionaria 16.11.2016 21:40
      Highlight M.M.
      Danke fuer Ihre unglaublich lehrreichen Erklaerungen, worauf ich ohne Ihre Nachhilfe niemals gekommen waere.
      Was Sie mit 'Gegenfragen' und 'Worthuelsen' meinen, bleibt Ihr Geheimnis. Aber nehmen Sie sich bitte nicht auch noch die Muehe, mir, die etwas schwer von Begriff Seiende, dies auch noch erklaeren zu wollen. Sie haben mich mit Ihrem ausserordentlichen Wissen schon genuegend beeindruckt.

      Alien_s und Himmel steht mir bei!!
      0 0 Melden
    • Oxymora 16.11.2016 23:15
      Highlight @ Michael Mettler
      “Welche Bibelstelle sagt das eine Frau als Jungfrau in eine Ehe muss?“

      Selbst die Götter der Landeskirchen sind sich einig.
      Deuteronomy 22:13-21 oder 5.Moses 22:13-21

      13 Wenn ein Mann.....behauptet: Diese Frau habe ich geheiratet, aber als ich mich ihr näherte, entdeckte ich, dass sie nicht mehr unberührt war!..... 21 soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür ihres Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer ihrer Stadt sie steinigen und sie soll sterben; denn sie hat eine Schandtat begangen, indem sie Unzucht trieb. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.
      0 0 Melden
    • Oxymora 16.11.2016 23:21
      Highlight @ Michael Mettler

      “Welche Bibelstelle ermöglicht es Männern rumzuvögeln?“

      Richter 19-25
      .....ich habe eine Tochter, noch eine Jungfrau;.....Die mögt ihr zu Schanden machen, und tut mit ihr, was euch gefällt;.....Die erkannten sie und trieben ihren Mutwillen an ihr die ganze Nacht bis an den Morgen;.....

      Bemerkung:
      Männer und juristische Personen, vor dem rumvögeln bitte die kantonale Ungläubigensteuer bezahlen.
      0 0 Melden
    • Pasionaria 17.11.2016 01:42
      Highlight Alien_s
      er hat's gehoert (vom Himmel keine Reaktion, wie gewohnt!)
      Danke, Alienus, das nenne ich eine Erklaerung resp. eine Interpretation > ein Gedankenmodell, wie Du es nennst (> Mr. M.M., merken Sie was?!)

      Mein Fazit:
      Treibts einer mit Jungfrauen im Kloster,
      so beten sie unmoeglich ein Paternoster
      0 0 Melden
    • Togo 17.11.2016 05:20
      Highlight Ein christlicher Fundamentalist schrie in die Menge: Sex ist Sünd, - sex ist Sünd, und nochmals: Sex ist Sünd. Dann schrie er mich an: Was weisst du schon vom Leben, ich habe Zehn Kinder gezeugt: Brüskiert meldete ich zurück: Dann hast schon ausgiebig Sex gemacht!
      3 0 Melden
    • Michael Mettler 17.11.2016 06:14
      Highlight @oxymora:: zwischen geschichten und einem gebot besteht ein klitzekleiner unterschied. Genauso besteht ein unterschied zwischen dem "rumhuren" und dem dem "kann ich überhaupt sex haben ohne das ich mich im biblischen sinne verheirate. Die bibelstellen welche von ihnen genannt wurden lassen eine diskussion auf jeden fall zu.
      1 0 Melden
    • Michael Mettler 17.11.2016 06:22
      Highlight @pasionaria: yes habe was gemerkt. Nerviges fragen ist meine schwäche. Überhebliches und antworten eher nicht;)
      0 0 Melden
    • Togo 17.11.2016 07:03
      Highlight Oxy, einiges mag stimmen, und anderes verfehlt sein, denn mit Hickhack vieler Worte, bleibt es ein Unding.
      0 0 Melden
    • Pasionaria 17.11.2016 19:09
      Highlight Michael Mettler
      um 06.22h - bei Ihnen scheint Morgenstund - Gold im Mund und sogar im Blog......!
      0 0 Melden
    • Oxymora 17.11.2016 20:52
      Highlight @ Michael Mettler

      BestenDank für Ihr Bemühen.

      Ich habe nicht gewusst dass man ein Gebot, auch Bibelstelle nennt.

      Wieder was gelernt; ich werd's mir merken.

      Mir ist auch nicht klar, was der klitzekleine Unterschied zwischen Geschichten und einer Bibelstelle ist.

      Warte gespannt auf Ihre Erläuterung.
      0 0 Melden
    • Michael Mettler 18.11.2016 06:56
      Highlight @oxymora: habe weder geschrieben das ein gebot eine bibelstelle sei, noch das es zwischen bibelstelle und geschichte ein kitzekleiner unterschied gäbe. Daher kann ich die frage nicht beantworten. Versuche jedoch gerne zu antworten wenn mein kommentar richtig gelesen wurde.
      1 0 Melden
    • Michael Mettler 18.11.2016 07:00
      Highlight @pasionara: sind sie ein politiker/in?
      0 0 Melden
    • Oxymora 18.11.2016 20:17
      Highlight @ Michael Mettler

      Entschuldigung.

      Da gab’s wohl ein Sender-Empfänger-Missverständnis.

      Ihr Satz mit dem “Klitzekleinen Unterschied“ bezieht sich auf den direkt folgenden Satz.

      Ich hab Ihn verstanden im Bezug auf Ihre zwei Fragen an Marcog.
      0 0 Melden
    • Michael Mettler 18.11.2016 23:06
      Highlight @oxymora: jetzt haben wir uns verstanden. Freue mich auf den blog von morgen, dann haben wir ein neues thema zum diskutieren.
      0 0 Melden
    • Pasionaria 18.11.2016 23:54
      Highlight M. Mettler
      Ob ich PolitikerIn sei - ach, nein, sonst wuerde ich ja versuchen, den Menschen so sehr Angst einzujagen, dass ihnen schlussendlich jede Loesung recht waere. Siehe USA.
      Damit sind wir sogar wieder beim Kernthema dieses Bloges angelangt!
      0 0 Melden
    600
  • Oxymora 13.11.2016 12:41
    Highlight Das Positive

    All die Wahlhilfe, verdeckte Zahlungen etc.(auch Korruption genannt) aus Nationen, aus Firmen und so weiter sind über Nacht an die Wand gefahren. Fundamentalisten auf der ganzen Welt müssen ihre Karten neu mischen, weil sich die Propheten für Volksmeinung getäuscht haben.

    Manchmal sieht man den Tintenfisch (Trump) vor lauter Tinte (Medien) nicht mehr; es ist unklar was er als nächstes tun wird, aber wir wissen er kann schlagartig die Farbe wechseln. Wechsel ist Gift für den Fundamentalismus.

    Grund genug das dieser

    Antidemokratie Blog

    wieder zum Sekten Blog mutiert.
    4 5 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 00:44
      Highlight Entschultigung, was wollen denn Sie uns sagen, oder haben Sie hier im Blog einfach Ihre Zahnprothese gewechselt......?

      5 3 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 06:11
      Highlight Korr. Entschuldigung (kommt ja von..... Schuld....

      Wenn Sie noch weiter so schreiben, brauchen wir keine/n Oxymora, eher Oxygeno!
      2 1 Melden
    • Togo 14.11.2016 17:07
      Highlight Am AA-Abgrund, - gibt es überhaupt noch christliche Wesen, die christliche Werte hochhalten? Stattdessen wird von Fundis ihre Dominanz dank Trump zu gefeiert. Was versprechen die sich dafür, wenn ein Fundi anderer Art, von ihnen gewählt wurde? Es werden grundlegende Werte durch dominierte Gewalten zerstört, um sich daraus geschaffene Tohuwabohu zunutze zu machen, um sich dadurch zu bereichern, mit einer neuen gestellten Ordnung.
      0 0 Melden
    • Oxymora 15.11.2016 07:16
      Highlight @ Passionara inkl. ihren wir und uns (Vati vergessen?)

      Ihre Furcht vor Veränderung hat ja schon religiöse Dimension.
      Trump ist kein Gott, er kann nicht alles verändern.

      Der 8.Nov.16 ist vorbei und die Erde kreist immer noch um die Sonne.

      Einiges wird sich ändern:
      Clinton Freunden wie Saudi-Arabien (Bei denen Atheismus ein Offizialdelikt ist, das mit dem Tod bestraft wird) wird wohl der US-Support gestrichen.

      Trumps Handlungen und Zitate werden noch Jahre den Atheistisch-Religiösen Dialog bereichern.

      Vielleicht müssen Wähler aller Demokratien Passionara um Zulassung bitten.

      Etc.
      1 1 Melden
    • Pasionaria 15.11.2016 19:06
      Highlight Oxymora 1/2
      nach der Lektuere Ihrer Beitraege  braucht man wirklich Oxygeno.
      Furcht vor Veraenderung? Ja, ich hege tatsaechlich eine immense, unbeschreibliche Furcht vor:
      - seinem Rechtspopulismus
      - seiner Einwanderungspolitik (Einreisesperren fuer Muslime)
      - seinen Falschaussagen, bewiesenermassen 78% seiner Argumente gegen die 'political correctness' erweisen sich als falsch
      - vor seinem Narzissmus (krankhaftes Streben nach Macht),
      - seinem Vorhaben, das Militaer massiv aufzustocken
      - seinem Sexismus, inkl. seinem Talent, Menschen zu beleidigen

      ff


      0 0 Melden
    • Pasionaria 15.11.2016 19:10
      Highlight Oxy....
      2/2

      - seiner aussenpolitischen Unkenntnis und seinen Fehleinschaetzungen
      und vieles, vieles mehr! X x 600 Anschlaege reichen niemals, um all die berechtigten Aengste aufzuzaehlen.

      Jedenfalls stehe ich alles andere als alleine mit meinen tiefen Befuerchtungen da. Schauen Sie mal die Reaktionen der ganzen Welt, v.a. der demokratisch, lieberalen Laender, aber auch innerhalb der USA.
      0 0 Melden
    • Pasionaria 15.11.2016 19:15
      Highlight Oxy....
      Noch ganz vergessen, Sie schreiben sehr ueberzeugend, wie alles und immer:
      "Trump ist kein Gott, er kann nicht alles verändern."
      vielleicht aber ist er sein Gegenpart, der soll ja, gem. Christentum, auch wirken? Sie, als einer davon, sollten ihn doch auch in Betracht ziehen.....
      0 1 Melden
    • Oxymora 16.11.2016 07:02
      Highlight @ Passionara fürchte dich nicht.
      Dein Glaube an Time Warner, Disney, Murdoch´s News Corp., General Electric/NBC und CBS Corp. wird dich retten.
      Die Mediengiganten schöpfen nur für das Informationsbedürfniss von Demokratien, die Gewinnspanne ist nicht massgebend.

      Trump krankhaftes Streben nach Macht; Clinton gesundes Streben nach Machtlosigkeit?

      Trump´s Talent Menschen zu beleidigen stört, aber selber führt sich Passionara im Blog auf wie ein kleiner Trump.

      Die Behauptung der Christen Gott habe einen Gegenpart ist voll absurd; den hätte er ja selber geschöpft und das ergibt keinen Sinn.
      1 0 Melden
    • Togo 17.11.2016 05:11
      Highlight Im Mt.11.2016 pickte Oxy teilweise aus dem ehrenwerten Buch was ihm gefällt, doch verschweigt was im Context geschrieben ist. Die Frau als Schuldopfer wegen Sühnung seiner Unzulänglichkeiten zu benützen ist Infam, ja sogar menschenfeindlich.

      1 0 Melden
    600
  • Michael Bamberger 13.11.2016 12:33
    Highlight Alltägliches aus einer christlichen Ecke:

    "Siegesmarsch geplant: Ku-Klux-Klan feiert Trump - Der rassistische Ku-Klux-Klan freut sich über die Wahl von Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten. Zu seinen Ehren kündigt der Klan eine Parade an." (NZZ online, 12.11.16)

    "Wohl bekanntestes Symbol des KKK ist das brennende Kreuz. Es soll das Licht Jesu Christi symbolisieren, da sich der Klan als radikale protestantische Organisation sieht."(Wiki)
    9 2 Melden
    • Michael Mettler 13.11.2016 14:30
      Highlight Gäääähn. Gleich dämlich wie die islamistischen Terroisten mit all den Moslems in den gleichen Topf zu werfen. Erwarte Schlaueres.
      16 6 Melden
    • andersen 13.11.2016 21:39
      Highlight Genau das sein gefährliche Tendenzen, ein Klan ohne jegliche Selbstbeherrschung.
      1 0 Melden
    • andersen 13.11.2016 22:13
      Highlight Korrektur: Sind.
      0 0 Melden
    600
  • andersen 13.11.2016 10:16
    Highlight Es ist okay traurig zu sein.
    4 2 Melden
    600
  • andersen 13.11.2016 08:35
    Highlight Ja und man kennt ja der amerikanische Verfassung, nach der Artikel 2, der Präsident der Vereinigten Staaten ist das Oberhaupt der Exekutive und er ist verpflichtet besonders liebevoll und nett zu sein.
    4 8 Melden
    600
  • andersen 13.11.2016 08:12
    Highlight Was tun jetzt? Ruhig bleiben und politisch aktiv werden.

    Ich bin Heute aufgestanden mit die Lieder und die Gedichte von L. Cohen und ohne der Mittelfinger zu zeigen.

    Hallelujah.

    Alle Rechtspopulisten möchte das Rad zurückdrehen, der Kluft zwischen Arm und Reich behalten, aber der Kampf für mehr Gleichheit will sich durchsetzen und mehr Brücken wird gebaut, statt Mauren.

    Daran glaube ich.
    3 8 Melden
    • H.L. Mencken 13.11.2016 13:58
      Highlight 'Halleluja' war übrigens bei den Kreuzrittern ein Ausruf der dasselbe bedeutet wie 'Allahu Akbar', bei den IS-Trotteln.

      Nur so viel zu Ihrem romantischen Herr Cohen.
      5 6 Melden
    • andersen 13.11.2016 21:43
      Highlight Der Lied: Hallelujah stammt von Cohen, übrigens ein sehr schöne Lied und Text.
      Apropos IS. Was will der IS? Rechtspopulisten ist genau das, was der IS will.
      1 4 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 10:03
      Highlight andersen, ja aber er singt halt eben doch den Schlachtruf Halleluja ('Allahu Akbar'). Auch wenn's kitschig romantisch verpackt ist, es Ist nunmal eine Tatsache.
      1 0 Melden
    • andersen 14.11.2016 14:39
      Highlight Mencken

      Hallelujah heisst der Lied. Nüt aber.
      0 0 Melden
    600
  • andersen 13.11.2016 08:02
    Highlight U.S.A war noch nicht Reif für eine Frau, es war die Wahlmänner, die der Trump als Präsident gewählt haben, der Sehnsucht nach einen Führer, die Aufräumt war und der Jagd auf Sündenböcken war so gross, dass sie jegliche Aussagen von Trump übersehen hat.
    4 Jahre hat U.S.A ein Designfamilie in das Weisse Haus, nach Denverclan, das Bild, wo der Freiheitstatue( total vergewaltigt und erledigt neben Trump ins Bett liegt)müsste eigentlich die Menschen zum Nachdenken bringen, EU ist hiermit konkret: Wir erwarten jetzt, dass Mister Donald Trump als ein Amtsträger auftritt.
    2 11 Melden
    600
  • Franz0506 13.11.2016 06:55
    Highlight Jeder sucht sich die Welt zu erklären, auch Herr Stamm. So nach dem Motto: "Denk ich an Sekten in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht". Und wer ist schuld, dass so eine lustige Person zum Präsident gewählt wurde? Es waren natürlich die Sekten! Sektenanhänger sind doch Leute, die einem Mann etwas glauben, dass nie bewiesen wurde. So gibt es auch die Darwin-Gläubige, die tatsächlich glauben, dass z.B. eine Rose so aus dem Nichts und völlig zufällig entsteht. Eigentlich krank, und doch halten sie sich dabei noch viel intelligenter als die anderen Gläubigen. Schlimm ist es mit Sekten!!
    7 21 Melden
    • Pasionaria 13.11.2016 07:36
      Highlight Ach Franz.......
      Da kann ich nur sagen:
      denk ich an Sekten und Franz 08 Tag und Nacht,
      bin ich total um den Verstand gebracht!

      Guter Herr Kreationist, Sie fragen nach der Entstehung der Rose - voila:
      http://vielfaltoma.blogspot.mx/2014/04/schritt-fur-schritt-anleitung-der-rose.html

      Einzig damit bin ich mit Ihnen einverstanden: einfach krank, oder?
      8 4 Melden
    • Alienus 13.11.2016 08:05
      Highlight Sekten-Franzl 0000

      Wenn man versucht Zusammenhänge zu beschreiben, so geht man davon aus, der Gegenüber hätte genügend graue Substanz, um ein Minimum zu erfassen.

      Anhänger der darwinschen Überlegungen erkennen, dass gewisse humane Entwicklungen in die Irre führen können.

      PS1: Man kann offensichtlich ohne diese belastende graue Masse leben.
      PS2: In der Wissenschaft „glaubt“ man nicht, sondern stellt z. B. Theorien auf, die „Glaubhaftigkeitsüberlegungen“ unterzogen werden.
      PS3: Versuchen Sie „Glaubhaftigkeitsüberlegungen“ in Glaubensgemeinschaften zu tätigen. Etliche sind gescheitert.
      10 4 Melden
    • Franz0506 13.11.2016 08:29
      Highlight Herr Alenius, bleiben wir doch bei den Fakten: Sie glauben die Ausführungen von Darwin, sie glauben an den Zufall! Sie ist nicht bewiesen, auch wissenschaftlich nicht. Fühlen Sie sich damit wirklich intelligenter als andere?
      3 15 Melden
    • Michael Bamberger 13.11.2016 12:38
      Highlight @ Franz

      "Evolution findet statt, wenn sich die Häufigkeit bestimmter Allele in einer Population (die Allelfrequenz im Genpool) ändert und die entsprechenden Merkmale in der Population dadurch seltener oder häufiger werden. Dies geschieht entweder durch natürliche Selektion (unterschiedliche Überlebens- und Reproduktionsrate aufgrund dieser Merkmale), durch sexuelle Selektion oder zufällig durch Gendrift." (Wiki)

      Wie schon erwähnt, Bildung hilft sogar auch Ihnen...
      10 2 Melden
    • Alienus 13.11.2016 20:41
      Highlight Herr Franz.

      Dem Darwin folgt man gerne, weil er ein gutes und nachvollziehbares Entwicklungsmodell hat, welches viele Vorgänge „glaubhaft“ macht. Bei ihm waren Erforschen, Erkenntnis und Schlussfolgerung immer mit wissenschaftl. Selbstzweifel und Selbsthinterfragung Standard.

      Auch scheinen Sie den „Zufall“ wohl andauernd falsch zu verstehen. Denn der „Zufall“ ist kein aktiver Akteur sondern ein geringes Moment bei evolutionären Vorgängen, welches somit nicht diese Entwicklung direkt beeinflusst.

      Haben Sie ein Problem, sich soo intelligent zu fühlen, wie Sie uns hier andauernd befragen?
      6 0 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 00:02
      Highlight Alienus
      'Die wahre Liebe.....' hat auch noch Fragen offen.
      Du siehst, nicht nur Kreationisten sind penetrant und laestig....
      4 1 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 00:53
      Highlight Franz 0815 (ist mir gestern ZUFAELLIG hangen geblieben)

      Also der ZUFALL macht Ihnen offensichtlich zu schaffen. Ich will Ihnen entgegenkommen. So koennen Sie auch den ZUFALL als Pseudonym von Gott betrachten, wenn letzterer wieder einmal zu feige ist, selbst zu unterschreiben!
      5 2 Melden
    • Alienus 14.11.2016 06:44
      Highlight Pasionaria

      Der mit dem „Franz 0815“, der war echt gut.

      Wollte auch so schreiben: „Franzl 000Nix, Agent seiner Einfallt“, aber man gibt zunächst Kredit…..

      Ja, die Antworten zu DwL….. sind noch embryonal im Kopf. Aber die Zeitnot…..

      Aber nächtens kommen die besten Lösungen.
      2 0 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 19:02
      Highlight Alienus
      Geh nur Deinen afrikanischen Bioprodukten (!) nach. Alles andere hat keine Eile.....
      Du schreibst "die Antworten.. sind noch embryonal im Kopf.
      Damit beaengstigst Du mich gewaltig, denke ich an das intellektuelle Posting eines gew. Piri: "....während der Geburt wird dem Baby das Gehirn abgesaugt, danach stirbt es." 
      Da koennte es ja auch bei Dir Leichen geben. Aber, aber Alienus, man spricht niemals von Embryos/Foeten/Zellhaufen - es ist doch vom ersten Entwicklungstag an ein Baby.....!!
      Dir fehlen offensichtlich fundamentale Relig.kenntnisse?
      Lass Deinem Baby alle Zeit dieser Welt. 
      2 0 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 19:19
      Highlight Alienus
      "Aber nächtens kommen die besten Lösungen."
      Verstehe ich nicht ganz, die Loesungen wurden Dir doch damals erfolgreich 'gegeben'. Selbstverstaendlich verbunden mit nicht unbeachtlicher Willens- und Geistesleistung.....
      Einfache Loesungen fuer komplexe Probleme gibt es ohnehin nicht, hoechstens fuer Demagogen, Opportun- und Trumpisten. Damit kommt man augenscheinlich bei vielen einfach denkenden Menschen an.

      2 0 Melden
    600
  • Christoph99 12.11.2016 19:05
    Highlight Der Bibelbelt ist eine konservative Region, mehr nicht.

    Wahlen sind nun mal da, dass man jemanden wählt von dem man den Eindruck hat er vertrete die eigenen Werte und könne am besten dafür sorgen, dass es besser wird.

    Das ist in Amerika nicht anders wie bei uns und hat viel mit Demokratie und wenig mit Religion zu tun.
    11 3 Melden
    • Pasionaria 12.11.2016 22:09
      Highlight Absoluter Quatsch, offensichtlich kennen Sie das Wahlverhalten in den USA nicht.
      Siehe mein Statement @ Maracuja 2/3.
      3 9 Melden
    600
  • andersen 12.11.2016 17:44
    Highlight Korrektur: Prophylaxe
    2 3 Melden
    600
  • andersen 12.11.2016 17:41
    Highlight Eigentlich wäre der Bibel ein gute profilaxe gegen Rechtpopulisten.
    2 11 Melden
    600
  • pamayer 12.11.2016 16:07
    Highlight Bigotterie in Reinkultur.

    Insgeheim finden die Christen den Typ noch geil: er macht uns sagt, was sie nicht dürfen. Aber doch gerne es bitzeli möchten.


    Vor einiger Zeit sprach ich länger mit einem gläubigen Christen. Er fragte sich, warum alle Gläubigen nicht grundsätzlich nur Bio Produkte ässen.

    Die Frage scheint mir immer noch so simpel wie einleuchtend. Eine gläubige Haltung zieht folgerichtig Respekt mit.

    Wenn dann gläubige Christen einen Revolver Macho wie Trump, der explizit Gewalt predigt, dann ist was grundlegend falsch.
    Oder ich hab die ganze Glaubensfrage nicht verstanden.
    15 5 Melden
    • Maracuja 12.11.2016 16:57
      Highlight <Insgeheim finden die Christen den Typ noch geil>

      Statt alle Christen in einen Topf zu werfen, wäre es besser genau zu analysieren, welche Christen ihn gewählt haben. Vor allem diejenigen, die unter christlichen Werten nicht wie Hugo Stamm Nächstenliebe und Barmherzigkeit verstehen, sondern Abtreibungsverbot, Festhalten an Todesstrafe, Exklusivität der Ehe für Heterosexuelle. Trump hätte die Stimmen dieser Gruppe trotz seines Lebenswandels sowieso bekommen, mit der Wahl des Vizepräsidenten und seiner Aussage, dass Abtreibung nicht straffrei sein sollte, ging er einfach noch auf Nummer sicher.
      10 1 Melden
    • Pasionaria 12.11.2016 22:02
      Highlight 1/3
      Maracuja
      Du fuehrst einmal mehr die richtige Argumentation in's Feld!! Fuer diese Biblebelt- Evangelikalen zaehlte schlussendlich NUR Trump's heuchlerische Aussage, dass Abtreibung nicht straffrei sein duerfe. Die fuer sie unangenehmen Tatsachen seines ausschweifenden Lebens schaffen sie locker zu verdraengen.
      Der Glaube dieser Fundamentalisten fluechtet sich nur zu gerne in die Verdraengung und oeffnet damit der Doppelmoral Tuer und Tor. So praktisch, um sich eventueller Gewissensbisse zu entledigen.
      ff...


      5 2 Melden
    • Pasionaria 12.11.2016 22:04
      Highlight 2/3
      Maracuja
      Ein US-Kenner sagte mir, dass (nur) 81% Trumpwaehler im Bible-belt eine extrem tiefe Quote sei. Normalerweise gaebe es eine - wer und wie auch immer der KandidatIn sein moege - ueber 95%-ige Wahl eines Republ. Kandidaten. Demokraten sind fuer Fundis unwaehlbar, ein rassistischer Luestling dagegen problemlos.
      Also H. Stamms Text ist voellig zutreffend.
      6 4 Melden
    • Pasionaria 12.11.2016 22:06
      Highlight 3/3
      Maracuja
      'Lustige' (mehr oder weniger....) Begebenheit, eine liebe Mexikanerin (Mitglied einer kath. Sekte) meinte auf meine Frage, ob sie den Schock der Trumpwahl etwas verdaut habe: "Eigentlich sind wir (ihre Sektenbrueder und Schwestern) froh, dass keine Frau gewaehlt wurde. In der Bibel steht doch, dass ein Staat, der eine Frau an der Spitze habe, dem Untergang geweiht ist!"
      Ich fragte sie, ob sie mir diese Stelle zeigen koenne. Sie zoegerte und sagte dann 'a ver'..... Auch so kann man die Mitglieder und WaehlerInnen 'gefuegig' machen!!
      5 3 Melden
    600
  • Piri 12.11.2016 16:00
    Highlight Lieber Herr Stamm es ging wesentlich auch um das Thema Abtreibung. HC unterstützte die Abtribung bis zur Niederkunft. Sprich während der Geburt wird dem Baby das Gehirn abgesaugt, danach stirbt es. Das war sogar für einige Latinos zuviel und gaben ihre Stimme Trump!
    10 19 Melden
    • Rabbi Jussuf 14.11.2016 12:33
      Highlight Da wurde anscheinend schon anderen das Hirn abgesaugt...
      5 0 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 19:27
      Highlight Piri
      Schuechterne Frage, haben Sie zuviel, zu scharfes Piripiri intus? Kann schwerwiegendere Folgen als zuviel Alkohol haben.


      Rabbi
      sin rodeos - tu virtud!


      2 1 Melden
    600
  • deleted_991407879 12.11.2016 14:36
    Highlight Diese Frage erscheint mir zentral: Warum machen immer mehr Menschen keinen Gebrauch von ihrem Stimm- und Wahlrecht? Ist es denkbar, dass die Köpfe, die sich für ein politisches Amt zur Verfügung stellen den Ansprüchen nicht genügen und deshalb zu Spielbällen der wahlbewussten Populisten degenerieren?
    9 3 Melden
    600
  • Share 12.11.2016 14:27
    Highlight heilsbringer. was fuer ein term.

    was auch immer. die katze hat ihren kommentar dazu schon montag abgegeben. einmal in braun, einmal in gelb; beides hat fuerchterlich gestunken.
    4 4 Melden
    600
  • deleted_991407879 12.11.2016 14:17
    Highlight Hugo Stamm
    Ihr Titel ist reisserisch und passt eher zu einem Revolverblatt als zu Ihrer sonstigen journalistischen Tätigkeit, wie ich weiter unten durch Ihre ehemaligen Kollegen belege. Aufklärung ist gut und wichtig. Aber sie benötigt keine Holzhammermethode. Kommen wir weg vom Trumpstyle und vertrauen wir unseren individuellen Fähigkeiten bezüglich aufrichtiger Information. Was denken Sie?
    19 8 Melden
    • Share 12.11.2016 19:17
      Highlight Kennst du die Zeichentrickserie `Die Zeit`? Hat mir als Kind unheimlich gut gefallen. Es wird die Menschheitsgeschichte erzählt. Sehr anschaulich und vereinfacht. Es lassen sich drei Grundtypen ausmachen. Der Kluge, der Starke und der Schlaue.
      Wenn nur doch der letzt Genannte das sagen hat und dann noch das Geld des Starken im Spiel ist, so sehe ich eine unangenehme Konstellation. So wie es jetzt eben der Fall ist. Wie beim dynamischen Duo, das noch nebenher erwähnt wird. Nun gibt es noch die, die Regel bestätigen. Warum nur suche in den Namen von Kim J. vergebens?
      0 0 Melden
    600
  • Bob Alexander 12.11.2016 13:36
    Highlight Ein Glück für Stamm das Jay-Z nicht kandidierte. Als Obama + Hillary Support gab er Jigga My N*** zum Besten, aber das F*** B*** und N*** Wort wird bei ihm „Gottseidank“ weg-ge-beeeept. Nicht zu reden von all den US-Celebrities die aus dem Fenster ihres Rolls Royce „ich wandere aus“ klagten und jetzt zurück krebsen weil die IRS mit ihnen auswandert. Nonne Miley weint mit Madonna die jedem einen Blowjob offerierte der für Hillary wählt. Ja Populisten sind immer die anderen. In einigen States wurde Hanf legalisiert. Hanf entspannt Leute!
    7 7 Melden
    • Share 12.11.2016 15:30
      Highlight Warte nur bis Kanye kommt. Und der-der-jetzt-Rastafari-ist.
      2 1 Melden
    • Bob Alexander 14.11.2016 11:17
      Highlight Haha stimmt, der will ja auch mal ran, kann 2020 kaum erwarten!
      0 0 Melden
    600
  • Prof. Dr. Dr. D. Trump 12.11.2016 12:30
    Highlight Herr Stamm, ihr antireligiöser Eifer mutet zunehmend sektiererisch an.
    39 48 Melden
    • Nick Name 12.11.2016 13:37
      Highlight In diesem Fall hier verwechseln Sie «antireligiösen Eifer» mit Aufmerksam-Machen auf Widersprüche.
      24 10 Melden
    • Prof. Dr. Dr. D. Trump 12.11.2016 15:37
      Highlight @Nick: Wer wohl verwechselt hier etwas?
      5 14 Melden
    • Nick Name 12.11.2016 17:37
      Highlight Tut mir leid, aber ich habe immer noch nicht mitbekommen, was Sie inhaltlich genau mitteilen möchten. Aber ev. ist das gar nicht so wichtig.
      4 1 Melden
    • Pasionaria 12.11.2016 19:22
      Highlight "ihr antireligiöser Eifer mutet zunehmend sektiererisch an."
      Ihr fundamentalistischer Eifer letztlich ist schlimmer als der moderate und verstaendliche Zorn eines Aufklaerers!
      13 5 Melden
    • Prof. Dr. Dr. D. Trump 12.11.2016 22:51
      Highlight @Pasionaria: Wenn ich nur wüsste, welchen fundamentalistischen Eifer ich haben soll.
      5 4 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 21:52
      Highlight ....... wenn Sie H. Stamm eines "antireligiösen und sektiererischen Eifers." bezichtigen.
      So etwas kann nur von fundamentalistischer Seite her stammen, da voll daneben und klaeglich.
      0 0 Melden
    • Prof. Dr. Dr. D. Trump 15.11.2016 08:05
      Highlight @Pasionaria: Das ist keine Begründung. Dass einem nur eine Hypothese einfällt, oder plausibel scheint, ist niemals ein Beweis.
      0 0 Melden
    • Pasionaria 15.11.2016 21:59
      Highlight Was Sie machen, jemanden als ""antireligiös und sektiererisch" zu bezichtigen, ist nicht nur eine impertinente Hypothese, sondern eine ganz freche Beleidigung!
      Auf eine Begruendung Ihrer Verbalinjurie verzichte ich meinerseits noch so gerne.
      0 1 Melden
    600
  • Lowend 12.11.2016 12:29
    Highlight 👍👏👏👏👏👏👏👏👍
    18 22 Melden
    600
  • Soulrider 12.11.2016 12:23
    Highlight Wenn es bei diesen Wahlen um christliche Werte gegangen wäre, (die 10 Gebote und so) dann hätte keiner von beiden gewählt werden dürfen...
    41 5 Melden
    600
  • Maracuja 12.11.2016 11:43
    Highlight Staun, unter den African Americans gibt es also keine fromme Christen mehr? schliesslich hat diese Wählergruppe kaum Trump gewählt. Wenn man die Christen schon als homogene Gruppe sieht (m. E. fälschlicherweise), die brav autoritäre Typen wie Trump unterstützt, dann müsste man sich ehrlicherweise fragen, wieso diese Art von populistischen Politikern auch im säkularen Europa problemlos Anhänger findet.
    37 8 Melden
    • andersen 12.11.2016 17:11
      Highlight Sehr gut geschrieben.
      4 0 Melden
    600
  • deleted_991407879 12.11.2016 11:41
    Highlight Oder sind wir am Ende soweit, dass man Clinton wählen MUSS um Trump zu verhindern. Dann: Goodbye Demokratie...
    22 15 Melden
    • Rom78 12.11.2016 13:35
      Highlight Genau so weit sind wir. Leider.
      7 2 Melden
    600
  • deleted_991407879 12.11.2016 11:37
    Highlight Es waren gerade mal 18 % der Stimmbevölkerung, die Trump letztendlch gewählt haben. Man muss sich das einmal vorstellen! Der ganze Rest wählte nicht oder in der Mehrzahl Clinton, was ihr aber nicht ausreichte, wegen des Wahlsystems. Es waren beileibe nicht die Mehrheit der Christen, die sich hinter Trump stellte, sondern eine fanatische Minderheit.
    23 19 Melden
    600
  • Maria B. 12.11.2016 11:31
    Highlight Merkwürdige Betrachtungsweise, Herr Stamm :-)!

    Nicht dass ich die Christen verteidigen möchte, aber Sie blenden die politische Faktenlage genauso aus, wie das die meisten Linken nun geflissentlich tun.

    Viel eher scheint mir (und nicht nur mir), dass viele Menschen in den USA einfach von der Ineffizienz des politischen Establishements die Nase gestrichen voll haben, was auch die Verarmung weiter Kreise des Mittelstands mit einschliesst.

    Auch andere schwere Versäumnisse in den USA und andern von Ihnen erwähnten Ländern und deren aufstrebenden Parteien, haben mit Sektiererei sehr wenig am Hut.
    35 18 Melden
    • Share 12.11.2016 21:52
      Highlight Welche Versäumnisse? Die Umverteilung von Militärausgaben ins Bildungs- und Sozialwesen? Das Schaffen und der Erhalt von Arbeitsplätzen anstelle dem Säbelrasseln im Ausland? Dem Abbau der Währungsvorteile durch Freihandelszonen?
      2 4 Melden
    600
  • Rabbi Jussuf 12.11.2016 11:06
    Highlight Für einmal sind die Christen nicht schuld an Trumps Sieg. Die hätten sowieso republikanisch gewählt, egal wer da zur Auswahl gestanden hätte. Wenn ich mich recht erinnere hatten die anfangs auch einen anderen Kandidaten.
    Die Doppelmoral ist ein permanentes Phänomen in den USA.
    Trump ist im Übrigen nicht zu vergleichen mit den Rechtspopulisten in Europa, die haben ein eindeutiges Programm. Da weiss der Wähler was er hat, auch wenn vieles davon erstunken und erlogen ist.
    In den USA ging es um die marode Wirtschaft und die Faulheit der jungen Nicht-Wähler.
    27 5 Melden
    • Maracuja 12.11.2016 13:25
      Highlight <Trump ist im Übrigen nicht zu vergleichen mit den Rechtspopulisten in Europa, die haben ein eindeutiges Programm>

      Mit den von Hugo Stamm aufgezählten Rechtspopulisten nicht. Dafür mit Berlusconi, mit dem er vieles gemeinsam hat.
      4 2 Melden
    • deleted_622296880 13.11.2016 01:38
      Highlight @Rabbi: Hoffe Sie verzeihen mir folgenden nicht ganz ernstgemeinten Kommentar.

      Natürlich sind nicht die Christen Schuld. Wie seit 2000 Jahren warens die Juden. Und warum? Weil Trump das Iranabkommen künden will und Israel freie Hand lässt.

      Sarkasmus aus.

      Wundere mich, dass diese These noch nicht aufgestellt wurde...
      0 0 Melden
    • H.L. Mencken 13.11.2016 14:21
      Highlight @galaxy
      Das Christentum ist jüdisch. Beweise?

      Die Bibel ist in hebräisch verfasst. Sämtliche Verfasser der Bibel waren Juden (ausser Lucas). Jesus war Jude. Alle Christen in den Anfängen waren Juden. Der Priester Paul (Saul) der u.a. den christlichen Glauben nach Europa brachte, war Jude. Der Nahe Osten, wo sich die Christusgeschichte abspielte, ist die Heimat der Juden. Der Gott bei den Juden ist Yahveh (yhvh), derselbe nennt sich bei den Christen Jehova. Es ist ein und dasselbe. Die Bibel ist ein übersetzte Version des Tanakh, hinzugefügt wurde lediglich die Kapitel mit der Jesusfigur.
      4 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 14.11.2016 12:49
      Highlight Mencken
      Wollte erst nicht antworten - auf so viel evangelikalen Schwachfug. Dass dieser Text dann aber ein Herzchen bekommen hat, war dann doch zu viel.
      Richtig ist: Die hebräische Bibel (also der Tanach) wurde fast ganz in Hebräisch verfasst. Die Schriften des NT hingegen sind ausnahmslos in Griechisch geschrieben und wenn sie sich auf das AT beziehen, dann doch meist auf die griechische Übersetzung.
      1 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 14.11.2016 12:56
      Highlight galaxy
      Es bedürfte doch einiger schmerzhafter Verrenkungen um den den Juden die Schuld am Ausgang der US-Wahlen zu geben.

      Und noch einmal, die US-Christen waren sogar eher weniger am Erfolg von Trump beteiligt, da sie anscheinend sogar weniger republikanisch gewählt haben, als früher. Somit wäre Stamms Vermutung falsch.
      2 0 Melden
    • Maracuja 14.11.2016 13:24
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Schwachsinn ja, aber vermutlich nicht aus evangelikaler Quelle. eher aus schamanistisch-rechter Ecke
      0 0 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 14:03
      Highlight Rabbi, ??. Ich beziehe mich hier auf die Anfänge des Christentums, welche durch und durch jüdisch sind. Die ersten Christen waren eine jüdische Sekte! Wenn danach das AT und NT aus dem hebräischen übersetzt und neu interpretiert werden, dann ist die Bibel immer noch von Juden verfasst und in hebräisch, der Sprache der Juden geschrieben worden. Alle Beweise liegen vor, dass das Christentum jüdisch bis zum Kern ist. Jesus ist zudem nichts weiter als ein astrologischer Archetyp.
      Das Judentum war praktisch inexistent, bevor das Christendumm erfunden wurde.
      0 2 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 19:40
      Highlight Mencken...
      "....das Christendumm" - der war aber gut!
      Nicht nur ein Freudscher- auch ein Nietzscher-Versprecher!
      Was koennte das bedeuten, gehen Sie in sich hinein.
      2 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 14.11.2016 19:54
      Highlight Mencken
      Was hatte ich eben geschrieben?
      Das NT wurde in Griechisch verfasst. Nix da hebräisch!
      Das Christentum ist alles andere als jüdisch. Dafür liegen genügend Beweise vor.
      Was soll das sein, ein astrologischer Archetyp??? Eigenerfindung? Oder von einer abstrusen Astro-Seite abgekupfert?

      Maracuja
      Hast recht, der ist kaum evangelikal. Irgend ein Chrüsimüsi halt, mit einem gehörigen Schuss Verschwörungstheorien und sonstwie unverdaulichem Schwachsinn.

      Meine Güte, Leute gibt's!!!
      1 0 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 21:34
      Highlight Liebe Passionara, das war kein Freud'scher. ;-) Ich schreibe auch Pi**lam normalerweise, wollte aber nicht zu grob rüberkommen.
      Rabbi, mit deinem Namen solltest du Bescheid wissen über deinen Rabbi Jesus. Tust du offensichtlich nicht. Am sogenannten Geburtstag Jesu, dem 25.Dez. ist eine Sonnenwende. Die Auferstehung Jesus wird an Ostern gefeiert weil dann die Tage wieder länger als Nacht werden, der Frühling kündigt sich an und neues Leben beginnt (Sinnbild für Wiederauferstehung). Der Blut-Kult Rabbiner Jesus ist ein Archetyp der Sonne. In Europa gibt es den auch und wird hier Balder genannt.
      0 1 Melden
    • H.L. Mencken 14.11.2016 22:00
      Highlight Oh, habe noch einen für dich, Rabbi. Hallelujah! der Ausruf von den Christen gebraucht, auch von den Kreuzrittern, bedeutet: Preise 'Yah', welches eine Abkürzung aus dem hebräischen für Gott (Jehovah,Yahweh) ist. Ebenso im Pisslam: In arabisch 'ya allah', welches von rechts nach links geschrieben wird. Gelesen aber umgekehrt wie im Latin, ergo ... 'Allahu Akbar' hat übrigens dieselbe Bedeutung. Das, was die IS-Deppen die ganze Zeit schreien.
      Es gibt unzählige Beweise, dass das Christentum jüdisch ist. Und dass der ganze Sumpf dieser 3 Religionen ursprünglich dasselbe ist!!!!!
      0 2 Melden
    • Pasionaria 14.11.2016 22:03
      Highlight Du schreibst ziemlich ueberzeugt: "die US-Christen waren eher weniger am Erfolg von Trump beteiligt, da sie anscheinend sogar weniger republik. gewählt haben, als früher."
      Diese Aussage bezieht sich hoechstens auf den Bible-belt, aber vielen streng glaeubigen Christen war die Wahl einer Frau zur hoechsten US-Amerik. doch sehr ungeheuer. Wie mir unterdessen schon zwei relig. Christinnen hier bestaetigten. Klar sind dies nicht viele - trotzdem doch gewissermassen representativ.
      Du weisst ja am besten, wie die Bibel Frauen als untertaenig betrachtet, und wieviele diesem Bild heute noch folgen.
      0 0 Melden
    • deleted_622296880 14.11.2016 22:25
      Highlight @Rabbi:meine Aussage war eher sarkastisch und nicht ernstgemeint gedacht.

      Auf Menckes abstruse astrologische Archetypen möchtegern jungianische Aussage, entgegne ich nur: Jesus war ein Alien, der davor Ägypten als Pharao beherrschte und dann das Christentum erfand. Am 20. Januar wird er das Amt des mächtigsten Mannes der Welt weiterführen. Weil er ja auch schon Obama ist und jetzt neu Trump.
      Ist alles bewiesen, weil er am Dienstg wählt wurde am 6. Januar, 3Königstag, vom Kongress bestätigt wird. Siehst du am Tag der Könige.
      1 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 14.11.2016 23:19
      Highlight galaxy
      schon verstanden.

      Aber mit Trump als wiedergeborenem Jesus bin ich nicht einverstanden. Er scheint mir doch eher der Fahle Reiter der Apokalypse zu sein.
      Ich meine, das sieht man doch schon an der Frisur.
      Aber, was reden wir um solche Feinheiten...
      2 0 Melden
    600
  • Therealmonti 12.11.2016 11:03
    Highlight Kommt selten vor, dass ich mit Hugo Stamm einig bin. Hier ist dies der Fall. Die US-Frömmler sind das bigotteste Pack, das ich aus eigener Erfahrung je kennen lernen durfte, äääh musste.
    37 20 Melden
    600
  • lilie 12.11.2016 10:22
    Highlight Tja, für einmal gebe ich Herrn Stamm recht. Man mag zwar argumentieren, dass Clinton für gläubige Christen vermutlich ebenso unwählbar war und dass Trumps Vize extra ausgewählt wurde, um fundamentalistische Christen anzusprechen, aber das schleckt keine Geiss weg: Trump sollte mit seinen Grabschermanieren für fundamentalistische Christen unwählbar sein. Für gläubige Muslime natürlich auch. Und eigentlich für jeden Menschen, der einen Funken Anstand in den Knochen hat.

    Aber Doppelmoral ist ja bekanntlich ein besonders von den Amerikanern liebevoll gehegtes und gepflegtes kulturelles Gut.
    49 14 Melden
    • rodolofo 12.11.2016 15:55
      Highlight Aber an Trump können die ChristInnen ihre grenzenlose Liebe beweisen.
      Denn wie lautet die Anweisung von Gottes Sohn:
      "Liebe Deinen Feind!"
      ...
      Meinte Jesus wirklich "liebe" im Sinn von "lieben", oder wollte er damit sagen: "Tolerieret und duldet Euren Feind!"?
      Oder wollte Jesus damit empfehlen: "Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie!"
      Oder sehen diese fundamentalistischen Christen im zum dritten Mal (Jesses Maria 10 Vater Unser!) verheirateten Trump, der Sodom und Gomorrha von so gut kennt wie seine Westentasche, einen Freund?
      Ein Wunder!
      Nichts ist unmöglich in Gottes Evangelikalem Reich!
      3 2 Melden
    • Michael Mettler 12.11.2016 19:49
      Highlight @rodolfo: jeder bibeltext hat seinen hintergrund. Das lustige zusammenmixen von verschiedenen bibelstellen kennen nur verwirrte gläubige oder nichtwissende. Wenn sie nach dem erkennen des hintergrundes den bibeltext immer noch fragwürdig finden, ok. Ansonsten: billig
      4 6 Melden
    • rodolofo 13.11.2016 07:16
      Highlight @ Michael Mettler
      Ich sehe die Bibel als Kunstwerk, welches davon lebt, was seine Betrachter aus ihm machen.
      Dieser Prozess der Inspiration ist es, der für mich "heilig" ist!
      Nicht die Bibel ist "heilig" und sakrosankt.
      Auch nicht diejenigen, die den Inhalt der Bibel "richtig" verstehen, oder diesen Inhalt "richtig" erklären können.
      Denn in Gottes Reich gibt es kein "richtig", oder "falsch". Vielmehr ist alles richtig, weil jeder Weg zum Ziel führt, das bei Gott ist.
      Und auf jedem Weg wird gelebt und gestorben und interpretiert und verworfen.
      Sie verwenden die Bibel fürihr Ding, ich für meins
      3 0 Melden
    • Michael Mettler 13.11.2016 09:47
      Highlight @rodolfo: wer sagt hier das die bibel heilig und sakrosankt sei? Bitte lies meine kommentare richtig. Mir gehts darum das die bibel rein historisch und kulturell hintergründe hat. Und das die bibel nicht von einem sondern von vielen autoren geschrieben wurde. Das heisst das lustige und beliebige aufzählen und verbinden von bibelstellen ist schlicht billig. Ob du danach daran glaubst oder nicht ist dein bier? Ich bin auch kein missionar oder richter, ich will nur das man fair ist und bleibt. Das erwarten aufgeklärte menschen in einer diskussion.
      0 0 Melden
    600
  • andersen 12.11.2016 10:10
    Highlight Selbst der Papst hat der Trump kritisiert.
    17 8 Melden
    • Fumo 12.11.2016 10:30
      Highlight In den USA sind die Katholiken auch stark in der Unterzahl, da interessiert es nur wenigen was der Papst sagt.
      25 4 Melden
    • Raphael Bühlmann 12.11.2016 12:26
      Highlight 2014 bezeichneten sich 20,8 % als römisch-katholisch. Das sind nicht gerade wenige.
      Interessant ist auch, dass bei diesen Wahlen eine neue Partei (American Solidarity Party) mitgemacht hat, die nach der katholischen Soziallehre politisiert, welche weder von Demokraten noch Republikanern ausreichend vertreten wird:

      https://en.wikipedia.org/wiki/American_Solidarity_Party
      7 1 Melden
    • Fumo 12.11.2016 19:30
      Highlight Man kann ja auch unnötigerweise jedes Wörtchen auf die Waage legen -.-
      Im Vergleich zu 46.5% Protestanten sind 20,8% Kath. nur wenige. Ist das nun besser formuliert oder hat man auch dazu was zu widersprechen?
      Obwohl ich ja gläubig bin, halte ich nichts von religionsgerichtete Parteien. Die meisten davon benutzen die Religion eh nur als Vorwand um Wähler zu erreichen, nicht weil sie sich an der Religion halten. Die CVP listet hier ja auch Moslems zur Wahl auf.
      3 1 Melden
    600
  • andersen 12.11.2016 10:02
    Highlight Hier bin ich zuviel Lutheranisch, ich hätte ihm nicht gewählt, mir genügt es auf zwei Beinen zu stehen.
    3 17 Melden
    600
  • juba 12.11.2016 09:58
    Highlight *Duterte
    8 2 Melden
    • Luca Brasi 12.11.2016 12:16
      Highlight Herr Stamm scheint sich bei asiatischen Namen nicht wirklich Mühe zu geben oder sie scheinen ihm schlicht egal zu sein...
      8 6 Melden
    • Maracuja 12.11.2016 12:45
      Highlight @Luca Brasi

      Früher konnten sich Journalisten auf ein Korrektorat verlassen. Heute überlässt man das Korrigieren den Lesern. Es gibt ja wahrlich genügend, die sich mit Begeisterung auf jeden Tippfehler stürzen.
      12 5 Melden
    • Luca Brasi 12.11.2016 13:17
      Highlight @Maracuja: Es ist aber auch kein Ruhmesblatt für den Journalismus, wenn man jahrelang dabei ist und noch immer solch peinliche Fehler fabriziert, v.a. weil man diese Namen auch einfach locker googeln könnte. In diesem Fall war es aber augenfällig, dass gerade die Staatschefs von Ostasien resp. Südostasien falsch geschrieben wurden. Man fragt sich einfach, ob der Auror überhaupt irgendein Interesse an dieser Weltregion hat und falls nicht, warum er sie dann überhaupt erwähnt.
      6 8 Melden
    600
  • LeChef 12.11.2016 09:47
    Highlight Guter Text, danke!
    13 13 Melden
    600
  • Luca Brasi 12.11.2016 09:42
    Highlight Oh mein Gott! Wenn man im Titel nicht einmal mehr das Wort "Christen" richtig schreiben kann, sollte man bei watson echt einmal einen Deutschkurs für Mitarbeitende anbieten.
    Und wieso wird in der Aufzählung Xi Jinping erwähnt? (Dass europäische Schreiberlinge auch nach Hunderten von Jahren nicht kapieren, dass Xi der Familienname ist und Jinping der Vorname lässt übrigens auch tief blicken. Wenn man keine Ahnung hat, dann lieber nichts schreiben)
    33 17 Melden
    • rodolofo 12.11.2016 15:46
      Highlight Aber Du weisst und merkst das alles!
      Ich bin tief beeindruckt!
      Du hast einen Orden verdient.
      4 3 Melden
    • Luca Brasi 12.11.2016 16:25
      Highlight Ich finde es schlicht respektlos gegenüber den asiatischen Kulturen. Und nein, in meinem Umfeld ist praktisch jedem klar, dass Namen wie Kim, Park, Li, Wang, etc. Familiennamen sind. Wir leben im 21. Jahrhundert und sollen keine Ahnung vom grössten Kontinent mit den meisten Bewohnern haben? Come on!
      4 3 Melden
    600
  • Tschaesu 12.11.2016 09:36
    Highlight *christen
    26 1 Melden
    • Eskimo 12.11.2016 09:50
      Highlight Schreibfehler im Titel... das schafft nicht mal der Blick😂
      28 0 Melden
    600
  • Chrutondchabis 12.11.2016 09:34
    Highlight Der mediale Frust sitzt wirklich tief. Seit Mittwoch versucht man die Trumpwähler zu denunzieren indem man ihnen ganz einfach negative Eigenschaften anlastet. Jetzt sind es Christen, interessant... Ich mach mir mal Popcorn und schau mir nochmal Ken FM an, einer der wenigen der begriffen hat dass es nötig war dass Trump gewählt wurde. Macht endlich die Augen auf und besiegt euer Ego. Ist ja nicht zum aushalten mir euch ignoranten Medienheinis...
    25 39 Melden
    • Sapere Aude 12.11.2016 10:43
      Highlight Der Frust sitzt nicht nur bei den Medienleute tief sondern bei vielen progressiv denkenden Menschen. Weshalb Trumps Wahl nötig sein soll, ist mir schleierhaft und wird sich wohl wenn überhaupt erst später zeigen.
      16 16 Melden
    • Jason84 12.11.2016 11:45
      Highlight Es ist nie, Niemals nötig einen Hetzer zu wählen!
      Man kann demonstrieren, protestieren und seine Meinung kund tun. Aber Rassisten und Hetzer wählt man nicht! Adolf Hitler ist auch einmal regulär gewählt worden, das vergessen fast alle. Er versprach auch das blaue vom Himmel und präsentierte Sündenböcke. Was er wirklich beabsichtigte sah man erst später. Was Herr Stamm hier schreibt ist ganz richtig. In Anbetracht von religiösen Werten ist dieser Mann unwählbar. Das er doch über 80% der Stimmen bekam ist grotesk und eine Doppelmoral!
      21 12 Melden
    • Chrutondchabis 12.11.2016 12:54
      Highlight Ich bin auch progressiv, meist SP Wähler, sehr sozial in der Praxis und Handwerker an der "Basis" , und mag Menschen die Aussagen machen wie Trump auch nicht. ABER er wurde gewählt und mit ihm das Potential dass es knallt. Und es muss knallen, denn so wie es jetzt ist geht es nicht weiter. Dem Establishment, den oft realitätsfremden und pseudoelitären Studis und Globalisierungsfreunden wurde der Mittelfinger gezeigt. Es liegt jetzt an uns ALLEN das zu akzeptieren und das beste daraus zu machen. Leider wird weiterhin aus Ignoranz und Frust rumgeheult. Brauchen wir NOCH eine Ohrfeige?
      9 8 Melden
    • Sapere Aude 12.11.2016 13:48
      Highlight Chrutondchabis, die Wahl als solches ist zu respektieren, natürlich. Was nicht heisst die mit Trump verbundene Ideologie zu akzeptieren. Akzeptieren heisst auch nicht, zu schweigen, sondern von Beginn weg klar zu stellen, dass bestimmte Programmpunkte nicht akzeptabel sind.
      Die Befürchtung ist ja gerade, dass es knallen wird, was es ja bereits an verschiedenen Orten auf der Welt macht. Ausserdem ist auch Trump teil des Establishments, die einzige richtige Antiestablishmentwahl wäre Sanders gewesen. Trump ist Teil des Kuchen und installiert bereits jetzt Verwandte und loyale Unterstützer.
      6 3 Melden
    • Sapere Aude 12.11.2016 13:58
      Highlight Ich benötige auch keine Ohrfeige, dass die Politik aus dem Ruder gelaufen ist und sich von der Bevölkerung entfernt hat, ist mir schon lange klar. Deshalb erstaunt mich die Wahl Trumps in keiner Weise. Dass Trump die Probleme seiner Basis auch wirklich lösen kann, wage ich zu bezweifeln. Er hat kein Programm, keine Ahnung von der Materie und der grösste Teil seiner Partei ist gerade Teil des Kuchens, den er ja so kritisiert hat.
      4 3 Melden
    600
  • Ruefe 12.11.2016 09:34
    Highlight Die Kirchen in den USA haben was gegen Homosexuelle, wollen den Frauen vorschreiben was sie zu tun haben und illegalen Einwanderer sind meist katholisch, also in ihren Augen vermutlich keine richtigen Christen.
    Also mich erstaunt es überhaupt nicht, dass diese Wählergruppe Trump Clinton vorzieht.
    Und sich darüber empören ändert rein gar nichts.
    14 4 Melden
    600
  • hamurabi 12.11.2016 09:31
    Highlight Ui ui, dann passt Ihnen das aber nicht ...
    "I'm a muslim woman and an immigrant - I voted for Trump"

    www.washingtonpost.com/amphtml/news/global-opinions/wp/2016/11/10/im-a-muslim-a-woman-and-an-immigrant-i-voted-for-trump/
    12 12 Melden
    • rodolofo 12.11.2016 15:44
      Highlight Warum sollte so etwas nicht möglich sein?
      Auch unter Muslimen gibt es ein paar "Dumpfbacken" und "Arschlöcher".
      Aber auch sie entsprechen dem Wunsch Allahs.
      Also sollten wir versuchen, sie zu integrieren.
      5 2 Melden
    600
  • Michael Mettler 12.11.2016 09:25
    Highlight Ich bin auch schockiert das ein solcher Mensch von Christen gewählt wurde. Ein gläubiger Christ der in dieser Woche mit Hugo Stamm einig ist.
    34 9 Melden
    600
  • Rendel 12.11.2016 09:20
    Highlight Danke Herr Stamm, für einmal sprechen sie mir aus dem Herzen.
    27 10 Melden
    600
  • rodolofo 12.11.2016 09:18
    Highlight Ich drehe das Ganze mal um:
    Was wäre, wenn diese "Evangelikalen" dermassen von Vernunft gesteuert wären, dass sich in ihnen ein enormer Druck angestaut hat, endlich mal richtig über die Bresche zu schlagen?
    Trump selber ist ein Chamäleon, den niemand fassen kann. Und er lebt einfach drauflos, wie es ihm gerade in den Sinn kommt, mit einer gewissen Lockerheit.
    Aber seine fanatischen, wütenden, hysterischen und dumpfen Anhänger machen mir Angst.
    Die müssen in ihren Familien und Dörfern mit ständiger Sozialkontrolle immer artig und lieb seihend wollen jetzt mal so richtig "die Sau rauslassen"...
    10 9 Melden
    600
  • peterpan42 12.11.2016 09:08
    Highlight Einmal mehr hat Herr Stamm einen Grund gefunden, auf Christen einzuprügeln - und erneut nutzt er sie, ohne auch nur etwas genauer hinzusehen.
    Er übersieht, dass weder Hillary Clinton noch Donald Trump auch nur in den wichtigsten Positionen mit dem christlichen Glauben übereinstimmen, wodurch es auch für Christen um die Wahl des kleineren Übels ging.
    Ob dieses kleinere Übel nun Trump oder Clinton heisst, wird die Zukunft weisen.
    44 58 Melden
    • Herbert Anneler 12.11.2016 09:24
      Highlight Hugo Stamms Flughöhe ist bedenklich. Ich bin nicht christlicher Parteigänger, aber Stamms Polemik wird der Vielfalt des christlichen Glaubens und vor allem seiner spirituellen Dimension in keiner Weise gerecht - ausser man vertrete einen kruden Materialismus à la Trump. Das ist sogar für viele Atheisten ein no go.
      15 17 Melden
    • Pokus 12.11.2016 09:29
      Highlight Das ist eine haltlose Unterstellung.
      Ich bezeifle stark, das er erst einen Grund finden musste.
      Du hast einfach nicht die Grösse, mit einer Selbstreflexion zurecht zu kommen. Das Ergebnis gefällt dir nicht, stimmts?
      10 10 Melden
    • Walter Sahli 12.11.2016 09:51
      Highlight Nope! Die "Christen" waren nicht gezwungen, zu wählen (wenn man von zwei "Teufeln" einen wählt, ist das mMn nicht sehr christlich) und die Zukunft wird nicht zeigen, ob Clinton oder Trump das kleinere Übel ist, da nur Trump gewählt wurde.
      22 3 Melden
    • Herbert Anneler 12.11.2016 12:33
      Highlight @ Pokus: Viele "Christen" haben ein Brett vor dem Kopf, aber ebenso Stamm als ihr Kritiker. Mich ärgert einfach das kaum unterbietbare Niveau von Stamms Einwürfen. Es ist ein nie enden wollender Schützengrabenkrieg Stamm-Fraktion gegeg Anti-Stamm-Fraktion ohne Lösungen. Das nützt niemand etwas! Ich sehe mich nicht in dieses Gefecht involviert, ich sehe nur, dass es bloss Tote und Verletzte produziert. Ich sehe auch die ethische Basis von Stamms Argumentation nicht. So bleibt eigentlich nur blinder Hass als Motiv (?).
      4 9 Melden
    • Share 13.11.2016 19:04
      Highlight Über das Motiv `Dolly, das Schaf` zu kreieren habe ich mir auch den Kopf zerbrochen...
      0 0 Melden
    600

Geblendet vom kosmischen Licht: Die Irrwege der Esoteriker

Esoterik ist für spirituelle Sucher die Wahl der Stunde. Das Selbsterlösungsprinzip entspricht einem religiösen Selbstbedienungsladen. Ein Einkauf von spirituellen Ingredienzien am Morgen verspricht einen perfekten Tag und einen weiteren Schritt zum Heil. Im Gegensatz zu Christen, die ein möglichst sündenfreies Leben führen und am Ende hoffen müssen, von Gott erlöst zu werden, können sich Esoteriker durch spirituelle Rituale die Erlösung schon im Diesseits sichern. Das nennt man …

Artikel lesen