Digital
Mobile

Kickstarter-Erfolg: Die neue Pebble-Smartwatch sammelt am ersten Tag 8 Millionen Dollar

Die neue Pebble-Smartwatch mit Farbdisplay: Die Macher versprechen eine lange Akkulaufzeit.
Die neue Pebble-Smartwatch mit Farbdisplay: Die Macher versprechen eine lange Akkulaufzeit.bild: pebble
Sieben Tage Akkulaufzeit

Kickstarter-Erfolg: Die neue Pebble-Smartwatch sammelt am ersten Tag 8 Millionen Dollar

Pebble will mit seiner neuen Smartwatch den Giganten Apple attackieren. Das Interesse bei den Kunden ist gross, eine Crowdfunding-Kampagne brachte in kürzester Zeit mehrere Millionen Dollar ein.
25.02.2015, 14:3825.02.2015, 21:00
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Wearable-Markt scheint grosses Potenzial zu haben. Davon sind zumindest die derzeit knapp 40'000 Unterstützer der Kickstarter-Kampagne für eine Pebble-Smartwatch mit Farb-Display überzeugt. Sie brachten schon in weniger als einer Stunde eine Million Dollar zusammen.

Nachdem das Unternehmen seine Geldsammelaktion auf der Crowdfunding-Plattform am Dienstag gestartet hatte, begann geradezu ein Run der Interessenten. Eigentlich lag das Spendenziel bei einem Betrag von 500'000 Dollar, die nach 30 Tagen zusammenkommen sollten. Diese Summe wurde jedoch schon nach 20 Minuten erreicht, die Millionen-Grenze nach einer weiteren halben Stunde überwunden. Am Mittwochvormittag waren es bereits über acht Millionen Dollar, weiterhin mit rasch steigender Tendenz.

Die verschiedenen Pebble-Modelle im Überblick.
Die verschiedenen Pebble-Modelle im Überblick.Bild: theverge

Wer sich an der Aktion beteiligt, darf sich auf eine Pebble Time zum Vorzugspreis von 159 Dollar freuen, ab Mai sollen die Geräte dann regulär für 199 Dollar angeboten werden. Der Handgelenk-Computer wird dann in drei Farben zu haben sein: schwarz, weiss und rot.

«Wir nehmen es mit Apple auf»

Im Unterschied zu den Vorgängermodellen, die noch ein LCD-Display in schwarz-weiss besassen, sollen die aktuellen Geräte ein farbiges Bild liefern. Die neuen Uhren sollen ausserdem um 20 Prozent dünner sein, wie schon bisher wird eine Akkulaufzeit von einer Woche versprochen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Animationen sehen geschmeidig aus.Bild: venturebeat
Jetzt auf

Pebble-Chef Eric Migicovsky zeigte sich über den Erfolg der Kickstarter-Kampagne hocherfreut. Dem «Wall Street Journal» sagte er: «Wir nehmen es mit Apple auf, dem grössten Unternehmen der Welt. Und niemand kann uns so gut helfen wie die Crowd.»

Die Steuerung soll simple aber intuitiv sein.
Die Steuerung soll simple aber intuitiv sein.Bild: kickstarter

Dabei macht Pebble Time nicht mit technischen Features von sich reden. Das Gerät solle vor allem mit der Langlebigkeit des Akkus und seiner Verlässlichkeit punkten, so Migicovsky.

Auch zum begehrten Mode-Accessoire dürfte Pebble Time wohl nicht taugen. Das Äussere mitsamt Display fahre nicht gerade einen Design-Preis ein, so die Einschätzung der «Süddeutschen Zeitung»(meu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was Fairphones neue Kopfhörer besser machen als Apples AirPods
Die Fairbuds werden nach denselben Prinzipien produziert wie das Fairphone: möglichst reparierbar, umweltschonend und fair. Aber klingen sie auch gut?

Kabellose Kopfhörer und Nachhaltigkeit sind oft ein Widerspruch. Apples beliebte AirPods beispielsweise sind spätestens nach ein paar Jahren Elektroschrott, weil sie schlicht nicht reparierbar sind. Sie sind laut den unabhängigen Reparaturprofis von iFixit so konstruiert, dass sie beim Öffnen unweigerlich kaputtgehen. Auch der Akku lässt sich folglich nicht austauschen. Fairphone will es nun besser machen.

Zur Story