Sport
Fussball

Deutsches EM-Aufgebot mit Kimmich, Brandt und Weigl – aber ohne Kruse

Bundestrainer Löw bei der Kaderbekanntgabe in der französischen Botschaft in Berlin.
Bundestrainer Löw bei der Kaderbekanntgabe in der französischen Botschaft in Berlin.
Bild: HANNIBAL HANSCHKE/REUTERS

Deutsches EM-Aufgebot mit Kimmich, Brandt und Weigl – aber ohne Kruse

Deutschlands Bundestrainer Jogi Löw hat in Berlin sein vorläufiges EM-Kader bekannt gegeben. Er hat für das Vorbereitungs-Camp in Ascona 27 Spieler nominiert.
17.05.2016, 14:0217.05.2016, 14:40
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Drei Newcomer ohne Länderspieleinsatz sind im vorläufigen Kader Deutschlands für die Fussball-EM 2016 in Frankreich: Joshua Kimmich, Julian Brandt und Julian Weigl. Bundestrainer Jogi Löw lobte die jungen Spieler, man habe sie intensiv beobachtet.

Jogi Löw über …

Julian Weigl (20): «Er spielt eine sehr gute Rolle, hat eine unheimliche Übersicht, viele Qualitäten, zum Beispiel seine Ballsicherheit.»

Joshua Kimmich (21): «Er ist sehr variabel einsetzbar, hat mit Bayern München auf hohem Niveau gespielt und trainiert.»

Julian Brandt (20): «Er ist technisch sehr gut, schnell, kann auch in engen Räumen hervorragend kombinieren und er hat in den letzten Wochen einen Lauf.»

Brandt (Mitte) schoss in dieser Saison 9 Tore in 29 Bundesligaspielen.
Brandt (Mitte) schoss in dieser Saison 9 Tore in 29 Bundesligaspielen.
Bild: EPA/DPA

«Schweini» und «Poldi» dabei

Mit im vorläufigen Aufgebot ist auch Bastian Schweinsteiger. Der Captain ist seit längerer Zeit verletzt. Löw sagte, er sei ständig mit dem Spieler und seinen Ärzten in Kontakt gestanden. «Bastian kann voll belasten. Man muss sehen, ob er nächste Woche schon mit uns ins Training einsteigen kann oder nicht. Man muss ganz einfach noch ein bisschen abwarten.»

Eher überraschend wurde Lukas Podolski aufgeboten. Der 127-fache Nationalspieler habe «immer noch einen sportlichen Wert», betonte Löw, «auch wenn das einige nicht so sehen wollen.» Podolski könne einem Team auch abseits des Rasens sehr viel geben.

Schweini und Poldi grinsen mit dem WM-Pokal.
Schweini und Poldi grinsen mit dem WM-Pokal.
Bild: EDDIE KEOGH/REUTERS

Dagegen müssen die Dortmunder Erik Durm, Marcel Schmelzer und Matthias Ginter alle ebenso zu Hause bleiben wie der von manchen Experten geforderte Gonzalo Castro.

«Bei einem Turnier geht es um mehr, als einfach guten Fussball zu spielen»

«Es gibt im vorläufigen Kader keinen potenziellen Streichkandidaten, ich habe keine Tendenz», sagte Löw und kündigte damit einen harten Konkurrenzkampf an. Der Bundestrainer betonte, dass nicht alleine die fussballerischen Qualitäten den Ausschlag für eine Nominierung gäben: «Neben dem sportlichen Wert ist auch die Persönlichkeit wichtig und der Beitrag, den ein Spieler auf und neben dem Platz für die Mannschaft leisten kann.»

Denn, so Löw weiter, es gehe bei einem Turnier um mehr, als einfach guten Fussball zu spielen: «Es geht in den nächsten Wochen darum, mit der Mannschaft eine Einheit zu bilden und ein bedingungsloses Miteinander zu schaffen für unser Ziel.» Dieses ist im Lande des Weltmeisters selbstredend der EM-Titel. Es wäre nach 1972, 1980 und 1996 der vierte deutsche Triumph an einer Europameisterschaft.

Der letzte EM-Titel: Deutschland feiert 1996 im Wembley.
Der letzte EM-Titel: Deutschland feiert 1996 im Wembley.
Bild: AP

Deutschlands vorläufiges Kader

Tor: Manuel Neuer (Bayern), Bernd Leno (Leverkusen), Marc-André Ter Stegen (Barcelona).

Abwehr: Jérôme Boateng (Bayern), Emre Can (Liverpool), Jonas Hector (Köln), Benedikt Höwedes (Schalke), Mats Hummels (Dortmund), Shkodran Mustafi (Valencia), Sebastian Rudy (Hoffenheim), Antonio Rüdiger (AS Roma).

Mittelfeld: Julian Brandt (Leverkusen), Julian Draxler (Wolfsburg), Sami Khedira (Juventus), Joshua Kimmich (Bayern), Toni Kroos (Real Madrid), Mesut Özil (Arsenal), Leroy Sané (Schalke), Bastian Schweinsteiger (Manchester United), Julian Weigl (Dortmund).

Sturm: Karim Bellarabi (Leverkusen), Mario Götze (Bayern), Mario Gomez (Besiktas), Thomas Müller (Bayern), Lukas Podolski (Galatasaray), Marco Reus (Dortmund), André Schürrle (Wolfsburg).

Bis zum Turnier muss Löw sein Team noch auf 23 Spieler reduzieren (drei Goalies und 20 Feldspieler). Deutschland trifft an der EM in der Gruppenphase auf die Ukraine, Polen und Nordirland.

Die Stadien der Euro 2016

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Leverkusen bricht Juve-Rekord +++ Hüsler feiert Überraschungssieg
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story