Sport
Roger Federer

Federer nach dem Beinahe-Ausrutscher gegen Kohlschreiber: «Ich dachte schon, das Glück ist heute nicht auf meiner Seite»

ATP-500-Turnier in Halle, 1. Runde
R. Federer – P. Kohlschreiber 7:6 3:6 7:6
Roger Federer muss sich aus den misslichsten Situationen befreien. Die Ausrutscher-GIFs gibt's ganz unten.
Roger Federer muss sich aus den misslichsten Situationen befreien. Die Ausrutscher-GIFs gibt's ganz unten.bild: twitter

Federer nach dem Beinahe-Ausrutscher gegen Kohlschreiber: «Ich dachte schon, das Glück ist heute nicht auf meiner Seite»

Roger Federer startet mit Ach und Krach, aber am Ende doch noch erfolgreich in die Rasensaison. Der Rasenkönig bezwingt in Halle den Lokalmatador Philipp Kohlschreiber nach einem ultra-spannenden Krimi 7:6, 3:6,7:6.
15.06.2015, 20:3316.06.2015, 16:26
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Roger Federer hat in der ersten Runde von Halle mit Philipp Kohlschreiber einen echten Prüfstein vorgesetzt bekommen. Beim 2:11 Stunden-Krimi läuft nicht alles nach Plan, obwohl er den Deutschen auch im neunten Duell besiegen kann. 

Im Tiebreak des dritten Satzes hat Kohlschreiber beim Stand von 3:5 aus Federers Sicht eigentlich alle Vorteile auf seiner Seite. Doch die Weltnummer 29 kann das Match nicht ausservieren. Der Schweizer schlägt unerbittlich zurück, macht vier Punkte in Folge und nutzt seinen dritten Matchball zum hart erkämpften Erstrunden-Erfolg.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: screenshot Eurosport

«Ich habe schon gedacht, das Glück ist heute nicht auf meiner Seite», sagt Federer nach der Partie im Platz-Interview. «Am Schluss war es das dann doch. Ich bin sehr zufrieden, aber es tut mir natürlich leid für Philipp.»

Federer zeigt teilweise traumhaftes Tennis. Wie beispielsweise im ersten Satz, als er Kohlschreiber mit einer hinter dem Rücken gespielten Rückhand überlobt. Doch der Schweizer spielt noch kein unwiderstehliches Rasen-Tennis und der Deutsche hält gut mit.

Traumhaft! Federers Hinter-dem-Rücken-Lob

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Punkt des Spiels.gif: eurosport

Vor der klaren Führung im Tiebreak des dritten Satzes hat aber auch Kohlschreiber eine ordentliche Portion Glück. Beim Stand von 4:5 kommt Federer bei Aufschlag seines gelegentlichen Trainingspartners zu den ersten zwei Matchbällen. Einen davon wehrt der Deutsche mit zwei Bällen auf die Linie ab.

Kohlschreiber mag wie Federer die Rasenunterlage, wie sein Sieg 2011 in Halle belegt. Entsprechend druckvoll agiert er. Der Deutsche lässt auch nicht locker, als er im ersten Satz mit 2:4 in Rückstand geriet. Der in Altstätten im Rheintal wohnende Bayer kämpft sich zurück. Auch in der Kurzentscheidung macht er zunächst zwei Minibreaks wett, bevor er den Satz doch noch abgeben muss.

Ein Blick aus der Vogelperspektive.
Ein Blick aus der Vogelperspektive.bild: screenshot Europsport

Im zweiten Umgang unterlaufen Federer in einer ansonsten sehenswerten Partie ein paar leichte Fehler zuviel und ärgert sich über den Schiedsrichter, der eine späte Challenge des Deutschen gutheisst. Dies lässt sich am Kuriosum erkennen, dass Kohlschreiber den Satz mit einer Quote von bloss 48 Prozent erster Aufschläge gewinnt.

Nun gegen Wimbledon-Schreck Stachowski?

Dass es so eng geworden ist, hat auch mit der schwierigen Umstellung auf Rasen zu tun. Federer hatte mit der rutschigen Unterlage dann auch so seine Probleme. Gleich dreimal rutscht der «Maestro» aus und fällt auf den Rasen – obwohl er gut trainiert und extra früh nach Halle angereist sei. Aber: «Der Rasen spielt sich etwas anders als in den Jahren zuvor. So oft ausgerutscht wie heute bin ich sonst in einer ganzen Rasensaison».

In der 2. Runde hat Federer die Chance alles besser zu machen. Es könnte nämlich zur Rasen-Revanche gegen Sergej Stachowski (ATP 49) kommen, der Federer 2013 sensationell in Wimbledon ausschaltete. Der Ukrainer muss dazu noch den Letten Ernests Gulbis aus dem Turnier werfen. (pre/si)

Die Ausrutscher-Parade

Animiertes GIFGIF abspielen
Ausrutscher Nummer 1.gif: eurosport
Animiertes GIFGIF abspielen
Ausrutscher Nummer 2.gif: eurosport
Animiertes GIFGIF abspielen
Und Ausrutscher Nummer 3.gif: Eurosport

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story