Sport
Wirtschaft

14 Fakten zu den bestverdienenden Sportlern – und welche vier Roger Federer abtrocknen

14 Fakten zu den bestverdienenden Sportlern – und welche vier Roger Federer abtrocknen

11.06.2015, 19:0812.06.2015, 13:30
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Jährlich publiziert das US-Magazin Forbes eine Liste der bestbezahlten Sportler der Welt. Dabei werden die Einnahmen unter Berücksichtigung von Lohn, Preisgeld, Bonus und Sponsoring (geschätzt) vom 1. Juni 2014 bis zum 1. Juni 2015 zusammengezählt.

Wir haben für euch 14 spannende Fakten zusammengestellt.

Gigantischer Gesamtverdienst

Insgesamt flossen im letzten Jahr 3,2 Milliarden Dollar auf die Konten der 100 Topverdiener.

Der Topverdiener

Der amerikanische Boxer Floyd Mayweather schlägt die Konkurrenz K.o. Zum dritten Mal in den letzten vier Jahren steht der 38-Jährige zuoberst.

Wenn du Erfolg hast, hast du halt auch coole Caps.
Wenn du Erfolg hast, hast du halt auch coole Caps.Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

Neuer Rekord

Mayweather stellt mit einem Jahreseinkommen von 300 Millionen Dollar einen neuen Rekord auf. Zuvor hielt diesen mit 115 Millionen Dollar Tiger Woods 2008 (mit Inflation heute 125 Millionen Dollar).

Der Letzte

Mit James Harden schafft es der Star der Houston Rockets gerade noch in die 100er-Liste. Sein Verdienst: 18,8 Millionen Dollar.

James Harden: Mit 18,8 Millionen Dollar schafft man's grad noch in die Liste.
James Harden: Mit 18,8 Millionen Dollar schafft man's grad noch in die Liste.Bild: David J. Phillip/AP/KEYSTONE

Zehn Sportarten

Die Sportler der gesamten Liste kommen aus zehn Sportarten. Es sind dies:
27 Baseballer
18 Basketballer
16 American Footballer
15 Fussballer
7 Tennisspieler
6 Rennfahrer
6 Golfer
3 Boxer
1 Cricket-Spieler
1 Leichtathlet

Kein Eishockeyaner

Zum vierten Mal in Serie fehlt ein Eishockeyspieler in den Top 100. Sydney Crosby verpasste den Cut mit 16,5 Millionen Dollar um 2,3 Millionen ziemlich deutlich.

Mit Eishockey scheint man nicht mehr ganz so viel Geld verdienen zu können.
Mit Eishockey scheint man nicht mehr ganz so viel Geld verdienen zu können.Bild: DAVID W CERNY/REUTERS

33 Neulinge

Ziemlich genau ein Drittel der 100 bestverdienenden Sportler ist neu dabei. Auf Rang 11 ist mit dem Footballer Ben Roethlisberger einer platziert, dessen Vorfahren einst aus der Schweiz auswanderten. Roethlisberger ist zudem einer von drei Neulingen, die vor 2014 schon einmal dabei waren.

24 Nationen

Die 100 Sportler kommen aus 24 Nationen. Mit 62 stammen fast zwei Drittel aus den USA. Am zweitmeisten sind die Briten mit deren sechs vertreten. Dahinter folgen die Dominikanische Republik (4 Baseballer) und Spanien (3 Sportler). Alle weiteren Nationen kommen auf höchstens zwei Vertreter. Die Schweiz hat mit Roger Federer einen Mann, der die Fahne hochhält.

Rafael Nadal bildet mit Fernando Alonso und Cesc Fabregas die spanische Fraktion.
Rafael Nadal bildet mit Fernando Alonso und Cesc Fabregas die spanische Fraktion.Bild: EPA/MAIRIE DE PARIS

14 Nicht-Amerikaner in den Top 25

Trotz der überwältigenden Mehrheit der Amerikaner sind in den Top 25 nur deren elf vertreten. Die weiteren Nationen in den absoluten Toprängen sind:
2 Spanien
1 Philippinen
1 Portugal
1 Argentinien
1 Schweiz
1 Nordirland
1 Serbien
1 Schweden
1 Grossbritannien
1 Wales
1 Deutschland
1 Indien
1 Brasilien

Die Jüngsten

Der Brasilianer Neymar ist mit seinen 23 Jahren das Küken der Liste. Mit ihm auf dem Juniorenpodest stehen die Fussballerkollegen James Rodriguez (23, Rang 27) und Eden Hazard (24, Rang 90).

Der Topverdiener der Oldies: Phil Mickelson.
Der Topverdiener der Oldies: Phil Mickelson.Bild: AP/FR170480 AP

Die Ältesten

Der Golfer Phil Mickelson (USA) ist der älteste Sportler der Liste (Rang 8). Er wird am 16. Juni 45 Jahre alt. Zweitältester ist Nascar-Pilot Dale Earnhardt Jr. (40 Jahre, Rang 55), drittältester mit Jimmie Jonson (39 Jahre, Rang 61) ebenfalls ein Autorennfahrer.

Nur zwei Frauen

Nach dem Rücktritt von Li Na ist das weibliche Geschlecht nur noch zweimal vertreten. Maria Scharapowa ist auf Platz 26 die Sportlerin mit dem höchsten Verdienst, mit Serena Williams (Rang 47) schafft es eine zweite Tennisspielerin in die Top 100.

Maria Scharapowas Rezept: Schönheit + Erfolg = Reichtum.
Maria Scharapowas Rezept: Schönheit + Erfolg = Reichtum.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Die Exoten

Natürlich ist Usain Bolt kein Exot. Aber als Leichtathlet hat er sich als einziger in die Liste gespurtet. Es reicht immerhin für Rang 73. Ebenfalls als einziger seiner Sportart hat es Mahendra Singh Dhoni in die Top 100 geschafft. Der Inder ist hierzulande völlig unbekannt. Mit Cricket verdient er aber 31 Millionen Dollar jährlich und liegt auf Rang 23.

Der grösste Exot für uns: Mahendra Singh Dhoni.
Der grösste Exot für uns: Mahendra Singh Dhoni.Bild: PHILIP BROWN/REUTERS

Roger Federer

Roger Federer vertritt die Schweiz als Einzelkämpfer. Der 33-Jährige ist der bestplatzierte Tennis-Crack und grüsst von Rang 5. 67 Millionen Dollar Einnahmen bringen ihn auf den Toprang. Damit ist der Baselbieter wieder etwas nach vorne gekommen. Die Rangierungen des Maestros der letzten Jahre:
2014: Rang 7
2013: Rang 2
2012: Rang 5
2011: Rang 4
2010: Rang 4

Roger Federer ist seit Jahren ganz oben auf der Liste vertreten.
Roger Federer ist seit Jahren ganz oben auf der Liste vertreten.Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Wer die gesamte Liste studieren will, hier klicken!

Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball

1 / 50
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
Nie war mehr Geld im Fussballgeschäft als heute. Dabei fing alles recht bescheiden an:
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
11.06.2015 20:16registriert März 2015
Einfach krank diese Summen!
Was rechtfertigt, dass einer 300 Millionen verdient?!?
Nichts!!
2411
Melden
Zum Kommentar
8
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story