Sport
Ski

Anna Fenninger ist die überragende Weltmeisterin – die österreichischen Festspiele gehen weiter

WM Riesenslalom Frauen
1. Anna Fenninger (Ö)
2. Viktoria Rebensburg (De) +1,40
3. Jessica Lindell-Vikarby (Sd) +1,49
17. Wendy Holdener +3,54
19. Dominique Gisin +3,72
Weltmeisterin Anna Fenninger lässt sich bei der Siegerehrung feiern.
Weltmeisterin Anna Fenninger lässt sich bei der Siegerehrung feiern.Bild: Getty Images North America
WM-Riesenslalom der Frauen

Anna Fenninger ist die überragende Weltmeisterin – die österreichischen Festspiele gehen weiter

Anna Fenninger lässt der Konkurrenz im WM-Riesenslalom von Beaver Creek keine Chance. Überlegen erobert sich die Österreicherin ihren vierten grossen Titel. Die Schweizerinnen enttäuschen mehrheitlich, doch Dominique Gisin feiert ihr Comeback.
12.02.2015, 17:0013.02.2015, 06:36
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Anna Fenninger fährt heute in einer eigenen Liga. Sie dominiert in beiden Läufen und fährt in der Gesamtrechnung einen Vorsprung von 1,40 Sekunden heraus. Ein Rutscher kurz vor dem Ziel führt beinahe zum Sturz, die Österreicherin kann sich aber fangen und ergattert die nächste Goldmedaille. Die österreichischen Festspiele gehen weiter.

Unglaublich – Anna Fenninger fährt in einer eigenen Liga.
Unglaublich – Anna Fenninger fährt in einer eigenen Liga.Bild: EPA/APA

Das Podest

Neben der strahlenden Siegerin dürfen sich Viktoria Rebensburg und Jessica LIndell­-Vikarby über Silber und Bronze freuen. Die Deutsche zeigt einen starken zweiten Lauf, verliert aber dennoch 1,40 Sekunden auf Anna Fenninger. Trotzdem schafft sie den Sprung von Platz 11 aufs Podest. Jesica Lindell-­Vikarby gewinnt mit der Bronze ihre erste Medaille an einer Grossveranstaltung.

Da strahlen sie um die Wette – das Podest im Riesenslalom.
Da strahlen sie um die Wette – das Podest im Riesenslalom.Bild: Getty Images North America

Die Schweizerinnen

Das Fazit der Schweizerinnen fällt durchzogen aus. Auf der einen Seite steht der frühe Ausfall von Lara Gut im ersten Lauf. Eine Welle wird ihr zum Verhängnis und die Tessinerin muss die Medaillenträume früh begraben. Auf der anderen Seite steht das gelungene Comeback von Dominique Gisin. Nur dreieinhalb Wochen nach ihrer Verletzung fährt sie auf den 19. Rang. Wendy Holdener zeigt einen guten ersten Lauf, kann sich im zweiten aber nicht mehr weiter steigern und beendet das Rennen als beste Schweizerin auf dem 17. Rang. Nicht vergessen darf man Tina Weirather, die Lichtensteinerin fuhr zwei saubere Läufe, muss sich aber am Ende mit dem undankbaren vierten Rang begnügen. Nur sechs Hundertstel fehlen zur Bronzemedaille.

Ein weiterer Rückschlag für Lara Gut.
Ein weiterer Rückschlag für Lara Gut.Bild: EPA/KEYSTONE

Der Aufreger

Da ist uns allen das Herz nochmals in die Hose gerutscht. Anna Fenninger fährt ihren ganzen Lauf souverän runter und baut ihren Vorsprung sogar noch aus. Eine sichere Sache, denkste! Kurz vor dem Zielhang bleibt sie mit dem rechten Ski hängen und stürzt um ein Haar. Mit letzter Kraft und ihrem ganzen Können kann sich die Österreicherin retten fährt Gold nach Hause. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Beinahe-Sturz von Anna Fenninger.gif: srf
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die ZSC Lions sind jetzt dem Titel gefühlt näher als vor zwei Jahren gegen Zug
Die ZSC Lions finden in einer heiklen Lage immer eine Antwort, besiegen Lausanne 4:2 und führen im Final 2:1. Auch dank der namenlosen Helden.

Nehmen wir an, jemand ist irgendwo im Stau steckengeblieben oder hat keinen Parkplatz in der Nähe gefunden oder den Zug verpasst und kommt erst nach Spielschluss doch noch im Kabinengang des Hockey-Tempels an. Der verspätete Besucher weiss nach zwei Minuten, warum die ZSC Lions das Spiel 4:2 gewonnen haben.

Zur Story