Sport
Leichtathletik

Sprinterin Kambundji sorgt mit Rang 4 für das Schweizer Highlight – Briten räumen ab

Kann es kaum glauben: Mujinga Kambundji überrascht mit Rang 4 über 100 m sich selber und die ganze Sportschweiz.
Kann es kaum glauben: Mujinga Kambundji überrascht mit Rang 4 über 100 m sich selber und die ganze Sportschweiz.Bild: Getty Images Europe
Leichtathletik-EM in Zürich

Sprinterin Kambundji sorgt mit Rang 4 für das Schweizer Highlight – Briten räumen ab

Mujinga Kambundji sorgte am zweiten Tag der Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich für das Glanzlicht aus Schweizer Sicht. Schnellster Mann Europas ist der Brite James Dasaolu, sein weibliches Pendant kommt aus Holland und heisst Dafne Schippers.
13.08.2014, 22:2713.08.2014, 23:51
Mehr «Sport»

Die 22-jährige Mujinga Kambundji klassierte sich über 100 m im hervorragenden 4. Rang und ist die erste Schweizerin, die in der Königsdisziplin in einem EM-Final stand. Im Halbfinal verbesserte Kambundji ihren Schweizer Rekord gleich um zwölf Hundertstel auf 11,20 Sekunden.

Mit Kariem Hussein erreichte über 400 m Hürden ein zweiter Schweizer den Final, der am Freitag stattfindet. Der 25-jährige Thurgauer siegte in seinem Halbfinal trotz eines schwachen Starts in soliden 49,16 Sekunden.

Überzeugend über 400 m Hürden: Kariem Hussein.
Überzeugend über 400 m Hürden: Kariem Hussein.Bild: EPA/KEYSTONE

Im 10'000-m-Rennen der Männer sicherte sich der britische Superstar Mo Farah seinen vierten EM-Titel. Auch über 100 m setzte sich mit James Dasaolu ein Brite durch; mit 10,06 Sekunden siegte er klar vor dem Franzosen Christophe Lemaitre (10,13). Schnellste Europäerin ist die Holländerin Dafne Schippers (11,12).

Der EM-Tag im Ticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Biel verlängert vorzeitig mit Trainer Filander +++ SCB verpflichtet Biel-Verteidiger
Die neue National-League-Saison beginnt im Oktober, derzeit beschäftigt die Klubs vor allem die Kaderplanung. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2025/26.
Martin Filander bleibt längerfristig Trainer des EHC Biel. Der Schwede verlängert den Vertrag vorzeitig um ein Jahr. Die neue Vereinbarung hat bis zum Ende der übernächsten Saison Gültigkeit.
Zur Story