Sport
Eismeister Zaugg

Reto von Arx würde bei den SCL Tigers 300'000 Franken verdienen – doch wie sinnvoll wäre dieser Transfer überhaupt?

Macht es Reto von Arx wie Jeremias Gotthelf?
Macht es Reto von Arx wie Jeremias Gotthelf?Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
Eismeister Zaugg

Reto von Arx würde bei den SCL Tigers 300'000 Franken verdienen – doch wie sinnvoll wäre dieser Transfer überhaupt?

Die Offerte ist nun gemacht. Reto von Arx könnte bei den SCL Tigers mit Prämien und Extras über 300'000 Franken verdienen. Ganz schön viel, doch das Geld könnte schon bald in die Kassen des Aufsteigers zurückfliessen.
26.05.2015, 15:0927.05.2015, 10:12
Folge mir
Mehr «Sport»

Langnaus Sportchef Jörg Reber arbeitet an seinem bisher spektakulärsten Transfergeschäft. An der Verpflichtung von Reto und Jan von Arx. Wobei es sich eigentlich um eine Rückkehr handelt – die beiden haben Langnau im Sommer 1995 verlassen, um in Davos die Hockeywelt zu erobern.

In ihrer ganzen Geschichte (seit 1946) haben die Langnauer nie einen Schweizer Spieler mit der Erfahrung, dem Leistungsausweis und dem Charisma von Reto von Arx geholt. Sie haben nur Spieler mit diesem Format aus den eigenen Reihen hervorgebracht und 1976 mit einem Team den Titel geholt, in dem nur zwei Spieler nicht aus dem Dorf kamen: Torhüter Edgar Grubauer und Stürmer Heinz Huggenberger.

Reto und Jan von Arx: Zumindest bei den Fans wären die beiden mehr als willkommen.
Reto und Jan von Arx: Zumindest bei den Fans wären die beiden mehr als willkommen.Bild: KEYSTONE

Nach wie vor ist offen, ob es bei Verhandlungen und dem Offertenmachen bleibt oder ob der Transfer tatsächlich gelingt. Ob nun Reto von Arx kommt oder nicht – es ist eine Gelegenheit, über Sinn und Unsinn eines so grossen, ja historischen Transfers zu debattieren.

Am besten zeigen wir mit einem Gleichnis, was ein Spieler wie Reto von Arx auslösen kann. Mischen wir ein wenig die Zeiten und die Welten und stellen die Frage: Was wäre, wenn die Sekundarschule Langnau Jeremias Gotthelf als Deutschlehrer verpflichten könnte? Das Schulhaus ist frisch renoviert, mit den Lehrern sind alle zufrieden und das Tagesgeschäft läuft – so ist es ja nach dem Neubau des Hockeytempels und dem Aufstieg der SCL Tigers. Nun gibt es also die Möglichkeit, Jeremias Gotthelf, der als Bildungsdirektor des Kantons Graubünden meisterhafte Arbeit leistet, ins Emmental zurückzuholen und als Deutschlehrer zu verpflichten.

Jeremias Gotthelf, der Dichterfürst himself.
Jeremias Gotthelf, der Dichterfürst himself.Bild: wikipedia

Was das wieder kostet!

Die Bedenken wären gross. Ganz ähnlich wie jetzt beim «Deal» mit Reto von Arx. Was das wieder kostet! Den berühmten Gotthelf müsste man sicherlich über die kantonale Lehrerbesoldungsordnung hinaus noch extra entschädigen! Was sagen dann die anderen Lehrer? Die fühlen sich womöglich durch diesen weltberühmten Kollegen zurückversetzt! 

Wie ist es dann mit dem Frieden im Lehrerzimmer? Wir haben doch schon gute Lehrer und einer aus der Lehrerschaft, der Aebi Res hat ja auch ein Buch geschrieben. Sein Werk «Hände hoch! – Spurensuche in der Schule» gehört zwar nicht gerade zur Weltliteratur. Aber ein Buch ist ein Buch. Da brauchen wir doch nicht noch den Gotthelf!

Die Tigers-Spieler und der Trainer könnten von Reto von Arx' Erfahrung profitieren.
Die Tigers-Spieler und der Trainer könnten von Reto von Arx' Erfahrung profitieren.Bild: KEYSTONE

Das ist alles richtig. Tatsächlich würde Reto von Arx die aktuelle Lohnhierarchie schon ein wenig sprengen. Aber stellen wir uns einmal vor, um bei unserem Gleichnis zu bleiben, was einer wie Jeremias Gotthelf als Deutschlehrer an der Sekundarschule Langnau auslösen würde. Der Unterricht wäre schlagartig aufgewertet und besser.

Die Schüler würden dem Dichterfürsten an den Lippen hängen und bald lieber mit ihm Aufsätze schreiben als Gamen. Und erst der Ruf der Sekundarschule als pädagogische Einrichtung! Nebenbei könnte der Gotthelf etwas für die Schulkasse tun und ab und zu in der Kirche predigen. Die Kirchgemeinde wäre froh, wenn sich das Gotteshaus so wieder füllen würde und dafür noch so gerne etwas in die Sekundarschulkasse bezahlen.

Das Gotthelf-Gleichnis 

Was Jeremias Gotthelf bei der Sekundarschule Langnau, das würde Reto von Arx bei den SCL Tigers auslösen. Es ginge ein Ruck durch alle Abteilungen. Nicht nur die jungen Spieler könnten von diesem berühmten Spieler viel lernen. Darüber hinaus könnte der Trainer viel von der Erfahrung und den Führungsqualitäten dieses Spielers profitieren.

Von einem Gotthelf-Transfer könnte selbst die Kirche Langnau profitieren.
Von einem Gotthelf-Transfer könnte selbst die Kirche Langnau profitieren.bild: Wikipedia

Auch neben dem Eis könnte der Rückkehrer helfen, die SCL Tigers noch besser zu vermarkten. Die übrigen Spieler würden vielleicht ein wenig murren, dann aber bald einsehen, dass der neue Leitwolf auch ihnen hilft. Natürlich kostet Reto von Arx ein wenig mehr als die gewöhnlichen Spieler. Aber das lässt sich wieder hereinholen. Ich mache mal eine Milchbüchlein-Rechnung: Kommt Reto von Arx, dann können zusätzliche 200 Saisonkarten verkauft werden. 200 mal tusigsächshundert Stutz ergibt schon mehr als eine Viertelmillion.

Aber eben: Noch wissen wir ja nicht, ob der Transfer gelingt. Aber das Gotthelf-Gleichnis zeigt, dass eine Verpflichtung von Reto von Arx Sinn machen würde.

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
26.05.2015 15:21registriert Januar 2015
selbst als tigers-fan muss ich sagen langsam wirds mühsam und langweilig.
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
6f7Dude
26.05.2015 16:04registriert Januar 2015
Die ganzen Inputs, einen anderen Verein zu thematisieren, wurden also glorreich umgangen. Herr Zaugg, ich glaube ihr Plattenspieler ist kaputt, immer wieder das gleiche Lied!
Bevor jetzt jemand kommt und meint, ich müsse diese Artikel ja nicht lesen wenn es mich nicht interessiert: Mich interessiert das Schweizer Eishockey, also habe ich das Thema abonniert. Allerdings käme ich auf das gleiche Ergebnis, wenn ich "SCL Tigers" abonniert hätte. Schade!
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil'Ecko
26.05.2015 16:09registriert April 2015
Liebes Watson Team, könnt ihr nicht eine Funktion einführen wo man Autoren und deren Artikel ganz ausblenden kann?😉
3710
Melden
Zum Kommentar
18
Auch Fiala scheidet aus – die LA Kings unterliegen ihrem Angstgegner
Kevin Fiala verpasst mit den Los Angeles Kings die Wende. Sie unterliegen in den Playoff-Achtelfinals der NHL auswärts gegen die Edmonton Oilers 3:4 und verlieren die Serie 1:4.

Kevin Fiala (Los Angeles), 1 Assist, 2 Schüsse, 3 Checks, TOI 18:06

Zur Story