Wirtschaft
Digital

Gewinneinbruch bei Software-Hersteller Adobe – Ihre Chance auf einen kleinen Wissenstest

PDF-Entwickler

Gewinneinbruch bei Software-Hersteller Adobe – Ihre Chance auf einen kleinen Wissenstest

17.09.2014, 04:3020.11.2014, 10:58
Mehr «Wirtschaft»

Der Software-Hersteller Adobe Systems hat trotz eines leichten Umsatzanstiegs im dritten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Der US-Konzern, der vor allem für sein PDF-Programm Adobe Reader bekannt ist, verdiente unter dem Strich noch 44,7 Millionen Dollar.

Das entspricht einem Minus von 46 Prozent, nachdem im gleichen Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 83 Mio. Dollar resultiert hatte. Adobe erklärte den Ergebniseinbruch mit niedrigeren Erlösen im Softwaregeschäft für digitale Medien, das auch Cloud- und Dokumenten-Dienstleistungen anbietet. Der Umsatz legte um ein Prozent auf 1,01 Mrd. Dollar zu.

Ein wenig Denksport gefällig?

Quiz

Adobe hat sich vor kurzem neu ausgerichtet. Computernutzer, die mit Adobe-Programmen arbeiten wollen, erwerben dafür seit einiger Zeit bei Adobe keine Lizenzen mehr, sondern kaufen im Netz ein Abonnement. Das soll für ein stabileres Geschäft sorgen.

Inzwischen kommen 63 Prozent der Erlöse aus den neuen Geschäftsmodellen. Adobe meldete auch, dass im vergangenen Geschäftsquartal gut 500'000 Kunden für seine Cloud-Dienste hinzukamen. Mit diesem Tempo würde Adobe exakt das Ziel erreichen, bis Ende November 3,3 Millionen Abo-Kunden zu haben.

Die Adobe-Aktien fielen im nachbörslichen Handel um fünf Prozent. (kad/sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story