Sport
Fussball

Schöne Ostern! GC legt Sion gleich fünf Eier innert 40 Minuten ins Nest

Schöne Ostern! GC legt Sion gleich fünf Eier innert 40 Minuten ins Nest

03.04.2015, 19:4503.04.2015, 22:34
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Hoppers überholen Sion
Dank des Kantersiegs überholt GC die Sittener in der Tabelle und liegt neu auf Rang sechs. Bei einem Spiel mehr beträgt der Rückstand auf die Europacup-Plätze nunmehr sechs Punkte. Betrachtet man die letzten Spiele der Hoppers, muss man die Zürcher durchaus auf der Rechnung haben. An den Abstieg denkt jedenfalls niemand mehr. Dieser Pierluigi Tami ist eben doch ein Teufelskerl. Das wusste ich schon immer. Haha. Einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
93'
Spielende
Aus, vorbei. Tami macht den Hampelmann, kann sein Glück kaum fassen. Bis zum Schluss war es eng, doch am Ende hat es für die Hoppers gerade noch gereicht.
avatar
Adee, Messii
von Iris Wettstein
Das war's im Tourbillon. Wir können den Spielstand noch immer nicht glauben und sagen Tschüss mit einem Minion.
90'
Die Spannung in dieser zweiten Halbzeit ist vergleichbar mit jener aller Filme bei denen Nicolas Sparks Regiesseur war. Schon nach 30 Sekunden weiss man, dass die beiden Hauptdarsteller am Ende ein Paar sind, obwohl sie im Verlaufe des Filmes noch 37 Mal am Tod vorbeischrammen und sich aus den Augen verlieren.
87'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Nassim Ben Khalifa, raus: Michael Dingsdag
Noch ein Wechsel bei GC. Dingsdag geht. Donnerstag kommt. Nein, Ben Khalifa natürlich.
85'
Auswechslung - FC Sion
rein: Michael Perrier, raus: Vero Salatic
Gut fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ist auch für Vero Salatic der Arbeitstag zu Ende. Wobei Arbeitstag nicht ganz zutreffen ist, oder so. Aber Schwamm drüber, sagt sich Salatic. Das wirklich Gute kommt erst in Kürze. Es heisst, Salatic reise mit dem GC-Car nach Zürich, wo er seine Oma morgen besuchen wird. Heute Abend aber will er sich noch bei der zuständigen Stelle für Zivildienst dafür entschuldigen, dass er seinen Dienst nicht vollständig leistete. An Karfreitag haben sie sicher Verständnis dafür.
avatar
Den Cup gibt's ja auch noch
von Iris Wettstein
Jetzt lachen alle über Sion, doch Jérôme warnt. Am 7. Juni zählt es wirklich. Irgendwie hat er recht, dann nämlich ist der Cup Final. Sion spielt am nächsten Dienstag den Halbfinal gegen den FCZ. Und wie wir wissen, Sion ist DIE Cup Mannschaft. Wollen die Sittener aber diese Partie gewinnen, müssen sie sich etwas steigern.
83'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Shani Tarashaj, raus: Munas Dabbur
In der selben Minute nimmt Tami Munas Dabbur vom Platz. Für den starken Israeli kommt Shani Tarashaj. Ein grosses Talent aus dem GC-Nachwuchs. Und Lichtsteiner meldet sich wieder einmal zu Wort: «Mir geht es nicht um die richtigen Schweizer und die anderen.»
83'
Und ehe ich das schreibe, zuckert Ziegler einen Freistoss aus rechter Position auf den im Strafraum postierten SALATIC, der per Kopf zum 5:1 trifft! Zwar zählt der Treffer wegen Offside nicht, aber wen interessiert das schon. Die echten Sion-Fans werden diesen Treffer trotzdem werten.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Impressionen aus dem Spiel
von Iris Wettstein
Zufriedenheit sieht anders aus.
L'entraineur du FC Sion Didier Tholot montre sa deception lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le Grasshopper Club Zuerich ce vendredi 3 avril 2015 au stade de Tou ...
Bild: KEYSTONE
Leider Nein! Der Ball ist schon vorbei.
Le joueur zuerichois Krisztian Vadocz, droite, marque le 4eme goal au le gardien valaisan Andris Vanins, gauche, et le joueur valaisan Elsad Zverotic, centre, lors de la rencontre de football de Super ...
Bild: KEYSTONE
Orange Freude.
Les joueurs de GC laissent eclater leur joie apres le premier goal lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le Grasshopper Club Zuerich ce vendredi 3 avril 2015 au stade de ...
Bild: KEYSTONE
80'
Sion ist bemüht, hier wenigstens noch einen Ehrentreffer zu erzielen. Doch unser Menschen- und Fussballverstand sagt uns, bei allem was wir hier sehen, dass es so nicht reichen wird.
avatar
Pacman
von Iris Wettstein
Das Spiel hat seine Intensität verloren, da ist's spannender Pacman zuzuschauen. Wer selber spielen will, kann das jetzt auch auf Google Maps. Neben dem Icon um auf Google Earth zu wechseln gibt's ein zweites Icon, mit dem kann man auf Google Pacman wechseln und die Strassen ums Tourbillon unsicher machen!
72'
Gelb-Rote Karte - FC Sion - Xavier Kouassi
Frühzeitig Feierabend macht auch Xavier Kouassi, der den entwischten Anatole legt und dafür die zweite gelbe Karte kassiert. Ganz ehrlich: ich hätte auch kein Bock mehr, bei dieser Ausgangslage Kalorien zu verbrennen. Da bevorzuge ich schon eher das hier ...
Und das ist der Grund für das frühe Duschen.
Animiertes GIFGIF abspielen
71'
Gelbe Karte - Grasshoppers - Stéphane Grichting
Stéphane Grichting bekommt eine gelbe Karte. Ja und?
69'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Anatole Ngamukol, raus: Yoric Ravet
Damit sich Tami auch mal bemerkbar macht, tätigt er einen Wechsel. Dazu hat ihn Florentino Perez geraten. Yoric Ravet darf frühzeitig Feierabend machen. Anatole muss noch in dieses für GC äusserst unangenehme Spiel eingreifen.
61'
Gelbe Karte - FC Sion - Xavier Kouassi
Kouassi packt die Blutgrätsche aus. Volle Kraft voraus und ohne Rücksicht auf Verluste. Der Leidtragende ist Dingsdag. Dabei ist doch heute bereits Freitag. Ach, alles so ungewöhnlich heute. Und Kouassi macht einen auf unschuldig wie ich, als ich mit fünf die Eingangstüre meines Wohnblockes zerstörte, nachdem ich einen Stein mithilfe des Tennisschlägers in Richtung eines Baumes schiessen wollte. Das Visier war noch halt noch nicht ganz ausgereift.
avatar
2. Platz
von Iris Wettstein
GC liegt in der Tabelle auf dem 2. Platz, von hinten, bei den Auswärtserfolgen (wer's mir nicht glaubt kann hier klicken). Und jetzt gewinnen sie so hoch bei Sion. Sion hat sich heute wohl etwas zu fest auf die Suche nach Oster-Nestern konzentriert (und doch nichts gefunden - die gibt es ja erst am Sonntag) anstatt sich seriös auf den Match vorzubereiten.
56'
Das Spiel ist nun hitziger als ein Toaster auf High. Nicht. Die Luft ist sowas von raus. Für GC ist das ab sofort ein Trainingsspiel. Jeder will noch sein Tor erzielen. Sogar Michael Lang. Der Rechtsverteidiger versucht es aus der Eckfahne. Das schafft nicht mal Ronaldinho als er noch alle Zähne hatte. Und diesen goldenen Fuss, der jedes Fussballer-Herz höher schlagen liess. Sogar jenes von Real Madrid-Fans. Dito.
54'
Auswechslung - FC Sion
rein: Vincent Rüfli, raus: Daniel Follonier
Zweiter Wechsel von Tholot. Rüfli, ein ehemaliger Nationalspieler der Schweiz, kommt, Follonier geht.
50'
Pierluigi Tami hat gar keine Zeit, sich auf das Spielgeschehen zu konzentrieren. Der GC-Coach ist ständig am Handy. Florentino Perez (Präsident Real Madrid) hat ihn gerade auf Facebook als Freund hinzugefügt und im Chat nach seiner Handy-Nummer gefragt. Ob da was geht? GC-Präsi Anliker zählt zuhause bereits Geldscheine. Da muss er schon eine Menge hinblättern, wenn er weiterhin mit Tami nach den Trainings in Niederhasli ein Bier trinken will. Alkoholfrei, selbstverständlich.
avatar
Eine Premiere
von Iris Wettstein
Auswärts haben die Grasshoppers bei Sion noch nie fünfmal getroffen. Kein Wunder, dass Salatic da etwas verdutzt aus der Wäsche schaut.
Salatic Memes Sion - GC 3.4.2015
46'
Auswechslung - FC Sion
rein: Ebenezer Assifuah, raus: Moussa Konaté
Didier Tholot hat den Bösewicht in der Pause ausgemacht. Es ist Moussa Konaté. Er hat in 45 Minuten kein Tor geschossen. Kein einziges. Eine Schande, sagt sich Tholot und nimmt den Senegalesen raus. Stattdessen kommt Ebenezer Assifuah. Wenn dieser nur halb so stark ist wie die Person, die seinen Namen gewählt hat kreativ ist, dann gewinnt Sion dieses Spiel noch mit 8:7. Und Assifuah gelingen noch zwei Fallrückzieher-Tore.
46'
Das jetzt schon historische Spiel geht in den zweiten Akt. Kann GC das Stängeli perfekt machen? Haha.
avatar
Statistik
von Iris Wettstein
Der Vollständigkeit halber gibt's hier noch die Statistik zur ersten Halbzeit.
Statistik 1. Halbzeit Sion - GC 3.4.2015
avatar
Sie sind schon tot
von Iris Wettstein
Ob sich das die GC-Spieler für die zweite Halbzeit zu Herzen nehmen?
Abrashi sagt im Pauseninterview jedenfalls nichts davon. Er meint: «Wir müssen einfach so weiterspielen, dann gewinnen wir.» Ich meine, wenn die so weiterspielen, dann gibt's ein Stängeli. Das wär doch mal was!
avatar
Etwa so könnte es für Sion enden ...
von Merengue
Diese Version des Interviews von David Luiz nach der legendären 1-7-Niederlage im WM-Halbfinale gegen Deutschland habe ich noch nie gesehen. Umso grösser das Vergnügen. Wer wohl für die Übersetzungen zuständig war? Oliver Kahn? Jogi Löw? Oder doch Pierluigi Tami?
45'
Ende erste Halbzeit
Die Erlösung. Nicht für Jesus am Kreuz, aber immerhin für Sion in der ersten Halbzeit.
45'
Der vierte Offizielle hebt die Tafel in die Lüfte und indiziert somit, dass eine Minute nachgespielt wird. Wegen des Regens in Sion fallen fast gleich viele Tropfen ab der Tafel wie GC Tore geschossen hat. Fünf. Fünf. Fünf. Zu Null.
avatar
Eier im Nest
von Iris Wettstein
Ist ja auch Ostern, da gehören die Eier ins Nest. GC gibt sich halt nicht mit einem ordinären Osterhasen zufrieden, die wollen gleich eine ganze Kiste Eier!
avatar
Was liegt noch drin für GC?
von Ralf Meile
Fragen wir doch mal Toni Pfeffer, dessen Team einst ebenfalls zur Pause 0:5 im Rückstand lag. «Rambo» Pfeffers legendäre Antwort: «Na, hoch werd' mer's nimmer gwinnen, des ist klar!» Er bewies dabei Expertenwissen: Am Ende verlor die österreichische Nationalmannschaft in Spanien 0:9.
avatar
Da Costa hätte das nicht zugelassen ...
von Iris Wettstein
Vielleicht eine gute Idee? Constantin sollte sich das mal überlegen ...
37'
Tor - 0:5 - Grasshoppers - Caio
Ich fass es nicht. Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt trifft Caio auch noch per Freistoss aus gefühlten 40 Metern. Was noch krasser ist als die Distanz ist das Resultat nach nicht einmal 40 Minuten. 0:5. Aber wisst ihr was. ich kann das noch toppen. Vor knapp acht Monaten spielte ein gewisses Brasilien im WM-Halbfinal gegen den späteren Weltmeister Deutschland. Sami Khedira erzielte damals das 5:0 für die Deutschen in der 29.(!) Minute. Im WM-Halbfinal! Gegen Brasilien! In Brasilien! Was ich damit sagen möchte. Es ist halb so schlimm, was Sion hier gerade widerfährt. Kein Problem.
Animiertes GIFGIF abspielen
36'
Konaté hat genug vom ganzen Karfreitag-Rummel. Immerhin ist heute nicht nur der Tag an dem Jesus starb, sondern auch Moussa Konatés Geburtstag. Der Senegalese prüft Vaso Vasic, der die Prüfung allerdings besteht.
avatar
Ist das Eishockey?
von Iris Wettstein
Auch diese liebe Dame ist etwas verwirrt. Sie fühlt sich gerade wie in einem Eishockeyspiel. Doch heute steht nur Fussball auf dem Programm. Eishockey gibt es morgen wieder.
34'
Sion hat gerade ein Zwischenziel erreicht auf dem Weg zur Aufholjagd. Acht Minuten ohne Gegentreffer. Tholot macht an der Seitenlinie einen Pürzelbaum. Magnin im zu Danni Kern: «Halt mich!»
avatar
WAS?
von Iris Wettstein
So wie diese drei fühle ich mich auch gerade. Nur 25 Minuten gekickt und bereits 0:4. Das ging etwas schnell
25'
Tor - 0:4 - Grasshoppers - Krisztian Vadocz
Das Toreschiessen geht munter weiter. Zum Leidwesen der Heimfans fallen die Treffer weiterhin nur auf der Seite der Sittener. Vadocz lässt sich seinen zweiten Treffer gut schreiben. Ich suche gerade nach einem Adjektiv, um die Defensive von Sion zu beschreiben, doch mir fällt echt nichts ein. Dem Mourinho blutet das Herz. Von einem Bus ist weit und breit nichts zu sehen. Vielmehr ist dies ein Haufen hilfloser Schulbuben. Einfacher Ball in die Mitte, Vanins kommt raus, kann die Kugel aber nicht festhalten. Den Abpraller grätscht der Mann mit dem unverständlichen Vornamen in die Maschen. 0:4. Null zu Vier. Und der Name ist: K-R-I-S-Z-T-I-A-N.
Animiertes GIFGIF abspielen
23'
Tor - 0:3 - Grasshoppers - Munas Dabbur
Wer hat noch nicht wer will nochmals? Munas Dabbur erhöht auf 3:0!
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
FC Sion vs Sligo Rovers
von Iris Wettstein
Die Sligo Rovers spielen in der irishen Fussballliga. Barry ist etwas traurig, dass er dieses Spiel verpasst, findet die Atmosphäre in Sion aber super. Jetzt sind sogar schon zwei Tore gefallen, da darf er sich echt nicht beklagen!
18'
Tor - 0:2 - Grasshoppers - Amir Abrashi
Tor für GC! Abrashi profitiert von einem Fehler Ndoye's, den nicht einmal der schlechteste Spieler einer Grümpi-Mannschaft aus der zweiten Klasse gemacht hätte. Unglaublich. Ziegler will das Spiel beruhigen und spielt rückwärts auf Verteidiger-Kollege Ndoye, der einen Trick versuchen will, den ihm sein Opa auf der Playstation beigebracht hat. Er lässt den Ball zwischen den Beinen durch und vergisst komplett, dass hinter ihm Amir Abrashi heranspaziert. Dieser übernimmt das Leder und lässt sich eine solche Chance nicht nehmen. Wie auch. Alleine vor Vanins.
Animiertes GIFGIF abspielen
15'
Den Grund, weshalb dieser Klassiker Sion-GC am Karfreitag gespielt wird kenne ich nicht, aber ich vermute, dass die Überlegung dahinter die Hoffnung auf einen grösseren Zuschauerandrang ist. Naja, was soll man da schon sagen. Das war mal wieder ein Schuss in den Ooooofen.
8'
Tor - 0:1 - Grasshoppers - Krisztian Vadocz
Tor für GC. Wie bitte? Da war ich gerade noch dabei, auf Youtube die krassesten Punkte der Tischtennis-Weltmeisterschaft aus dem Jahre 2003 anzuschauen, da klingt es im Kasten von Sion-Keeper Vanins. Und das ging so. Eckball Dingsdag, Knie, Vadocz. So kann man es auch machen. Anstatt mit Köpfchen mit Kniechen. Und Tami so: «Ohlala, jetzt kann ich nochmals einen Hunderter mehr verlangen Ende Monat, da mein Knietraining Wirkung zeigt.»
Animiertes GIFGIF abspielen
4'
Ausser das Munas Dabbur nach knapp 130 Sekunden zum ersten Mal eine Verschnaufpause braucht und sich deshalb auf den Rasen legt, hat sich in den ersten Instanten dieser Partie noch nicht viel getan. Scheinen alle gedanklich noch beim Film über die Kreuzung Jesu, der heute im Verlaufe des Tages wohl auf jedem Sender der Welt lief. Sogar auf Servus TV.
2'
Pierluigi Tami hat vergangene Woche bereits an die Türe der GC-Bosse geklopft und um eine Lohnerhöhung gebeten. Dazu hat der ehemalige Trainer der Schweizer U-21 auch alle Gründe. Immerhin hat er in den letzten vier Partien nie verloren. Applaus bitte.
avatar
YB holt sich drei Punkte in Vaduz
von Iris Wettstein
Das erste Spiel am heutigen Tag ist bereits Geschichte. YB schlägt Vaduz dank einem Penalty mit 1:0. Wer hier klickt kommt zum Spielbericht.
Guillaume Hoarau von den Young Boys, nach dem gewonnenen Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und den BSC Young Boys, am Freitag, 3. April 2015, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTONE/G ...
Bild: KEYSTONE
1'
Spielbeginn
Die Kugel rollt im Tourbillon. Sion in weiss-rot, GC im knalligen Orange.
avatar
Konaté on fire
von Merengue
Acht Tore hat der Senegalese bereits erzielt im Jahr 2015. Heute feiert Konaté seinen 22. Geburtstag. Ob er sich selber ein Geschenk machen wird? Den Hoppers gleich mehrere (Oster-)Eier ins Tor legen wird? Die nächsten 90 Minuten werden diese Fragen beantworten.
22.03.2015; Sion; Fussball Super League - FC Sion - FC Thun: Moussa Konate (Sion) jubelt nach dem Tor zum 1:0(Christian Pfander/freshfocus)
Bild: Christian Pfander/freshfocus
avatar
Einturnen
von Iris Wettstein
In wenigen Minuten geht es los mit dem Spiel im Tourbillon.
Aufstellung - Vor dem Spiel
Beim ersten Spiel gegen seine alten Kollegen steht Salatic bei Sion in der Startaufstellung.
Salatics Wiedersehen mit GC - Vor dem Spiel
Sion und GC befinden sich eigentlich im sportlichen Niemandsland. Gegen hinten sollte alles entschieden sein, auf die Europa-Cup-Plätze ist der Rückstand momentan ähnlich gross. Trotzdem fehlt dem Duell die Brisanz nicht. Erstmals trifft die ehemalige GC-Identifikationsfigur Vero Salatic auf seine alten Kollegen. Da dürfte die eine oder andere Rechnung offen sein. Um 20.30 Uhr geht's los!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story