Sport
Chelsea

Au weia, so hat sich Wenger sein 1000. Spiel nicht vorgestellt – Chelsea klopft Arsenal windelweich

Bild: Reuters
Ein 0:6 im Londoner Derby

Au weia, so hat sich Wenger sein 1000. Spiel nicht vorgestellt – Chelsea klopft Arsenal windelweich

0:6! Die Meisterträume von Arsenal sind ausgeträumt. Ausgerechnet im 1000. Spiel von Manager Arsène Wenger werden die Gunners von Leader Chelsea zerpflückt. Schon nach einer Viertelstunde steht es 0:3.
22.03.2014, 15:3622.03.2014, 17:33
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Spitzenspiel ist kaum angepfiffen, da ist es eigentlich auch schon wieder vorbei. 5. Minute Eto'o 1:0 für Chelsea, 7. Minute Schürrle 2:0, 17. Minute Hazard 3:0 – und obendrein noch ein Platzverweis gegen Arsenal.

Bei Sonnenschein und perfekten Fussballbedingungen an der Stamford Bridge hoffen alle Nicht-Chelsea-Fans auf einen Sieg des Stadtrivalen Arsenal. Einerseits könnten die Gunners mit drei Punkten bis auf einen Punkt zu Chelsea aufschliessen (bei zudem einem Spiel weniger), die Premier League bliebe hoch spannend an der Spitze. Andererseits wäre ein Sieg gegen José Mourinho das perfekte Geschenk zu Arsène Wengers 1000. Spiel auf Arsenals Trainerbank.

Der Spielfilm

Es kommt anders, ganz anders, als alle denken. Keine fünf Minuten sind vorbei, da führt Chelsea bereits mit 1:0, Samuel Eto'o trifft:

Arsenal ist geschockt – und kassiert fast unmittelbar nach dem Wiederanpfiff den zweiten Gegentreffer. Nach seinem Zuspiel beim 1:0 trifft der deutsche Nationalspieler André Schürrle dieses Mal selber:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/Goals

Was für ein verrücktes Spiel! Und die Partie schreibt weitere Geschichten. Nach nicht einmal zehn Minuten ist der Arbeitstag für Eto'o vorbei, verletzt muss der Routinier ausgewechselt werden; Torres kommt für ihn.

No Components found for watson.skyscraper.

Auch beim Gegner ist früh Schluss für einen Spieler. Kieran Gibbs sieht nach einer Viertelstunde die Rote Karte – zu Unrecht. Nationalspieler Alex Oxlade-Chamberlain hechtet im Stile eines Goalies, lenkt einen Schlenzer (der wohl nicht im Tor gelandet wäre) neben den Kasten:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/SuperMusicmixup

Das Schiedsrichtertrio identifiziert aber nicht Oxlade-Chamberlain als Sünder, sondern fälschlicherweise Gibbs. Er muss vom Platz, trotz Oxlade-Chamberlains Klarstellung dem Unparteiischen gegenüber.

Den fälligen Handspenalty tritt Eden Hazard, der Belgier verwandelt ihn cool in die Mitte des Tores:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/Andrey Blinchikov

17 Minuten sind zu diesem Zeitpunkt erst vorbei – und Arsène Wenger wird sich wohl noch wie selten in 999 Spielen zuvor gewünscht haben, dass auch die Partie schon fertig ist. Noch vor der Pause folgt der vierte Gegentreffer, Oscar bringt Chelsea 4:0 in Front:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/Rolando Kalotai
No Components found for watson.skyscraper.

Oscar erhöht nach 66 Minuten auf 5:0 und Chelsea bringt den ersten Satz mit 6:0 ins Trockene, nachdem Mohamed Salah in der 71. Minute trifft. Für den Ägypter ist es nach seinem Wechsel vom FC Basel nach England der erste Treffer in der Premier League:

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 5:0 durch Oscar…GIF: Youtube/HQAllGoals
Animiertes GIFGIF abspielen
… und das 6:0 durch Salah.GIF: Youtube/Not Only Highlights 2

Chelsea (31 Spiele) hat nun sieben Punkte Vorsprung auf die punktgleichen Verfolger Liverpool (29) und Arsenal (30). Nach Verlustpunkten führt in der etwas unübersichtlichen Tabelle allerdings das Viertplatzierte Manchester City. Bei erst 27 Spielen haben die Citizens derzeit einen Rückstand von 9 Punkten auf Chelsea.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story