International
Israel

Messerattacken in Israel: Überwachungskamera filmt Angriff

Messerattacken in Israel: Überwachungskamera filmt Angriff

Die Welle von palästinensischen Angriffen auf Israelis hört nicht auf. Seit vergangenem Samstag kam es zu mehreren Gewalttaten, bei denen acht Israelis verletzt und mindestens zwei Palästinenser getötet wurden. Alle ereigneten sich im besetzten Westjordanland und in Jerusalem.
10.11.2015, 16:40
Mehr «International»

Am Dienstagvormittag ereigneten sich in Jerusalem zwei Messerattacken innerhalb von wenigen Minuten. Ein Wachmann wurde an einer Haltestelle der Stadtbahn von zwei palästinensischen Jugendlichen – einem 12- und einem 13-Jährigen – angegriffen und erheblich am Oberkörper verletzt. Er schoss auf die Angreifer und verletzte einen von ihnen. Beide wurden verhaftet. 

Der verletzte palästinensische Jugendliche wird abtransportiert. 
Der verletzte palästinensische Jugendliche wird abtransportiert. 
Bild: AMMAR AWAD/REUTERS

Kurz darauf griff ein Mann Sicherheitspersonal beim Damaskustor mit einem Messer an, wurde aber niedergeschossen, bevor er jemanden verletzen konnte. Ein Israeli wurde durch einen der Schüsse leicht verletzt. Der Täter wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Attacken beenden eine relative Ruhe in Jerusalem, wo es seit dem 30. Oktober keinen Anschlag mehr gegeben hatte. 

Hier wird der verwundete Angreifer vom Damaskustor ins Krankenhaus gefahren.
Hier wird der verwundete Angreifer vom Damaskustor ins Krankenhaus gefahren.
Bild: ABIR SULTAN/EPA/KEYSTONE

Abschiedsbrief in der Handtasche

Am Montag  hatten israelische Grenzpolizisten eine mit einem Messer bewaffnete Palästinenserin erschossen, die sich im Norden des Westjordanlands einem Kontrollposten genähert hatte. Als sie trotz Warnschüssen weitergegangen sei, hätten die Grenzpolizisten das Feuer auf die Angreiferin eröffnet, teilte das Verteidigungsministerium mit. 

Es handle sich um eine 23-Jährige aus Kalkilja, ergänzte das Ministerium später. In ihrer Handtasche seien ein Abschiedsbrief an ihre Familie und ein Schreiben, in dem sie einen Selbstmordanschlag ankündigt, gefunden worden.

Auch am Sonntag hatte es Vorfälle gegeben: Im nördlichen Westjordanland fuhr ein Palästinenser mit seinem Wagen in eine Gruppe von jungen Israelis, die Autostopp machten. Dabei wurden zwei Männer schwer, ein Mann mittelschwer und eine schwangere Frau leicht verletzt. Der Fahrer wurde von israelischen Sicherheitsleuten erschossen. 

Israel
AbonnierenAbonnieren

Gleichentags griffen zwei mit Messern bewaffnete Männer einen 50-jährigen Israeli an, der im palästinensischen Dorf Nabi Elias nahe Kalkilja am Einkaufen war. Er konnte trotz seiner schweren Verwundungen entkommen und selbst zu einem nahegelegenen Checkpoint fahren. 

Überwachungskamera filmt Messerattacke

Ebenfalls am Sonntag versuchte eine Palästinenserin, einen Wachmann der jüdischen Siedlung Betar Illit zu erstechen. Die Tat wurde von einer Überwachungskamera gefilmt. Der Wachmann war dabei, die Papiere der 22-jährigen Halva Aliyan am Eingang der Siedlung zu kontrollieren, als die Frau plötzlich ein langes Messer aus ihrer Tasche zog und auf den Mann einstach. 

Der 33-jährige Wachmann wurde nur leicht verletzt – er sagte später, es sei eher ein Kratzer gewesen. Er habe sich von der Frau lösen und einen Schuss auf sie abgeben können. Aliyan wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus in Jerusalem gebracht, wie die israelische Zeitung Jerusalem Post berichtet. Die Palästinenserin habe vermutlich geplant, in der Siedlung an einer Bushaltestelle wartende Leute anzugreifen. 

72-jährige Frau erschossen

Ein weiterer Vorfall, der sich bereits am Freitag ereignet hatte, sorgte am Montag für erneutes Aufsehen: In Halhul bei Hebron erschossen israelische Soldaten eine Fahrzeuglenkerin, die 72-jährige Tharwat al-Sharawi. Sie hatten befürchtet, die Frau habe sie überfahren wollen. In ihrer Handtasche wurde ein grosses Messer gefunden. 

Ein Video des Vorfalls, das von der GoPro-Kamera eines Soldaten aufgenommen worden war, wurde am Sonntag von palästinensischer Seite auf YouTube geladen. Es zeige, dass sich keiner der Soldaten in Lebensgefahr befunden habe. Der Sohn von al-Sharawi sagte: «Die Soldaten erschossen sie kaltblütig und exekutierten sie ohne Grund.» 

Interaktive Terror-Karte

Eine von zwei israelischen Politologen erstellte interaktive Karte zeigt die Angriffe seit dem 6. September. Sie bezeichnen die Welle der Attacken als «Stabbing Intifada» (etwa «Messer-Intifada»). Die Karte zeigt deutlich, dass die übergrosse Mehrzahl der Attacken im besetzten Westjordanland und Jerusalem stattfindet.

(dhr/sda)

Anschlag in Jerusalem

1 / 13
Jerusalem-Anschlag
Spezialeinheiten der Jerusalemer Polizei gehen nahe der Synagoge Kehillat Bnei Torah in Stellung.
quelle: x90084 / ronen zvulun
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[10.11.15, dhr] Der Nahostkonflikt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tepesch
10.11.2015 17:28registriert Oktober 2015
Einfach nur traurig 😢
368
Melden
Zum Kommentar
5
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story