Schweiz
Justiz

«Zur besseren Integration schlage ich Ihnen Trudi Gerster vor» – Richter putzt Raser nieder

Ein Auto-Wrack steht in der Mitte der Badnenerstrasse in Zuerich am Samstag, 4. juni 2005. Die Zuercher Polizei macht in ihrer neusten Verkehrssicherheitskampagne Raser eindruecklich auf die Folgen ih ...
Der Kosovare hatte es eilig. Mit knapp 160 km/h bretterte er im Mai 2016 über die A1 zwischen Lenzburg und dem Baregg-Tunnel. Bild: KEYSTONE

Richter-Schelte für Raser: «Zur besseren Integration schlage ich Ihnen Trudi Gerster vor» 

Eine Video-Patrouille verfolgt auf der A1 einen Temposünder. Dessen Bruder folgt dem Polizeiauto und wird auch gebüsst. Vor Gericht streitet er alles ab. Der Richter erteilt ihm eine überraschende Lektion.
29.03.2017, 08:4029.03.2017, 17:35
Pascal Meier / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Der Kosovare hatte es eilig. Mit knapp 160 km/h bretterte er im Mai 2016 über die A1 zwischen Lenzburg und dem Baregg-Tunnel im Aargau. Auf der Überholspur zog er an Autos vorbei – und einer Video-Patrouille der Kantonspolizei. Die Patrouille im unscheinbaren Zivilfahrzeug nahm die Verfolgung auf und filmte den Temposünder über mehrere Kilometer. Sie massen eine Geschwindigkeit von 159 km/h im 120er-Bereich. Nach Abzug der Sicherheitsmarge 29 km/h zu viel.

Bei der Ausfahrt Baden-Dättwil war dann Schluss: Die zwei Polizisten zogen den Westschweizer aus dem Verkehr. Er wurde später von der Staatsanwaltschaft per Strafbefehl verurteilt. Der Mann akzeptierte die Busse. Zu erdrückend war der Beweis auf Video.

Jetzt auf

Die Geschichte ist damit nicht zu Ende. Hinter dem Kosovaren fuhr nämlich dessen Bruder, ebenfalls auf der Überholspur. Der 47-jährige Westschweizer hatte es genauso eilig und fuhr viel zu schnell. Er merkte dann nicht, dass die Video-Patrouille ebenfalls auf die Überholspur wechselte, sich zwischen ihn und dem Bruder einreihte und diesen verfolgte. Das Dreier-Combo «Bruder-Polizei-Bruder» fuhr über mehrere Kilometer mit übersetzter Geschwindigkeit über die Autobahn – bis die Polizei der Tempobolzerei in Baden-Dättwil ein Ende machte.

«Zustände wie in der Diktatur»

Im Gegensatz zum Bruder akzeptierte der Fahrer im hinteren Auto den Strafbefehl nicht. Der Fall wurde deshalb vor dem Bezirksgericht Lenzburg verhandelt. Dort sagte der Temposünder verärgert: «Es gibt keinen Beweis, dass ich gleich schnell gefahren bin wie mein Bruder», übersetzte die Dolmetscherin. Auf Französisch fuhr der 48-jährige Waadtländer fort:

«Es gibt nur eine Video-Messung vom Auto meines Bruders, das vor der Video-Patrouille fuhr. Ich fuhr aber dahinter und wurde nicht gefilmt. Ich fuhr höchstens 130 km/h. Da bin ich mir sicher!»

Einer der beiden beteiligten Polizisten sagte jedoch im Gerichtssaal, dass das Fahrzeug hinter der Patrouille längere Zeit gleich schnell fuhr wie das gemessene Fahrzeug vor der Patrouille. Also knapp 160 km/h. Video-Aufnahmen von Kameras entlang der Autobahn zeigten zudem, dass die drei Fahrzeuge hintereinander im gleichen Abstand fuhren.

«Ich lüge nie. Ich sage immer die Wahrheit.»
Bruder des Angeklagten

«Man sieht auf den Aufnahmen der Autobahn-Kameras die Kontrollschilder nicht», kritisierte der Angeschuldigte. «Das könnten andere Autos sein.» Er wisse, dass er nicht so schnell gefahren sei. «Ich lüge nie. Ich sage immer die Wahrheit.» Gerichtspräsident Daniel Aeschbach fragte darauf: «War das jetzt die Wahrheit oder eine Lüge?» Die Wahrheit, sagte der Waadtländer leicht verärgert – und verglich den Polizeieinsatz mit den Zuständen in seiner früheren Heimat in Ex-Jugoslawien. «Das alles erinnert mich an die Diktatur von damals. Die Polizei konnte auch machen und sagen, was sie wollte.»

«Ich gehe vor Bundesgericht»

Gerichtspräsident Daniel Aeschbach bestätigte schliesslich den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft und verurteilte den Waadtländer zu einer Busse von 400 Franken. Zudem muss er 1750 Franken Verfahrenskosten zahlen – alles ein Klacks für den Beschuldigten, einem Geschäftsführer mit rund 120 Angestellten und einem Jahreslohn von über 300'000 Franken. Schnell stellte sich an der Verhandlung heraus: Es geht ihm nicht ums Geld. Ihm droht ein Ausweisentzug, auch wegen eines früheren Verkehrsdelikts. Und es geht dem Mann ums Prinzip. «Es gibt keine Beweise», wiederholte er sich vor Gericht. «Ich werde bis vor Bundesgericht gehen.»

«Zur besseren Integration sollten Sie unsere Kultur studieren. Ich schlage dazu Trudi Gerster vor, unsere Märchenkönigin.»
Gerichtspräsident Aeschbach

Zum Schluss der Verhandlung zeigte sich Gerichtspräsident Aeschbach befremdet über den Vergleich zwischen der Schweizer Polizei und der Diktatur im ehemaligen Jugoslawien. «Sie sind seit 20 Jahren in der Schweiz und sollten unser Land kennen», sagte Aeschbach – und schob eine Bemerkung nach, über die selbst die versierte Übersetzerin stolperte: «Zur besseren Integration sollten Sie unsere Kultur studieren. Ich schlage dazu Trudi Gerster vor, unsere Märchenkönigin.»

Das liess der Waadtländer nicht auf sich sitzen. Sein Zeigefinger war auf Daniel Aeschbach gerichtet, als er sagte: «Von Ihnen lasse ich mir nicht sagen, ob ich integriert bin oder nicht.» Dann verliess er wütend den Saal.

Aktuelle Polizeibilder: Die Ampel steht zwar auf grün, aber die Polizei sieht rot

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
danbla
29.03.2017 11:26registriert Januar 2015
Kenne ich, diese Leute sind nie schuldig, du kannst daneben stehen und ihnen zuschauen, sie behauten steif und fest dass sie es nicht waren.
1519
Melden
Zum Kommentar
avatar
iss mal ein snickers...
29.03.2017 08:59registriert September 2014
jöö....früher im Kindergarten wurden solche "Täubeli" auf die stille Treppe gesetzt....aber da er ja genug Geld hat kann er gerne die ganze Sache bis vors Bundesgericht ziehen....ich denke übrigens das es diesem Herr gut tun würde wenn er mal einige Zeit auf seinen Führerschein verzichten müsste (einen Fahrer kann er sich ja leisten)
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hand-Solo
29.03.2017 12:26registriert März 2014
Die Überschrift ist übrigens fehlerhaft: Als Rader gilt man auf Autobahnen erst ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h über dem Tempolimit. Also 200km/h. Die beiden gelten also bei weitem noch nicht als Raser, sondern sind einfach nur zu schnell gewesen.
738
Melden
Zum Kommentar
42
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story