Schweiz
Wissen

So bechert Europa: Im Vergleich mit Italien sind wir echte Säufer – und doch bei weitem nicht die schlimmsten

In Form von Wein wird in der Schweiz am meisten Alkohol konsumiert. 
In Form von Wein wird in der Schweiz am meisten Alkohol konsumiert. Bild: Shutterstock

So bechert Europa: Im Vergleich mit Italien sind wir echte Säufer – und doch bei weitem nicht die schlimmsten

06.06.2015, 07:1206.06.2015, 10:46
Mehr «Schweiz»

Die Totalrevision des Alkoholgesetzes könnte das Verbot von Happy Hours in der Schweiz kippen. Beim Blauen Kreuz fürchtet man, dass damit die Präventionserfolge der letzten Jahre zunichte gemacht werden. Durchaus möglich ist auch ein Anstieg des Alkoholkonsums. Der beläuft sich gemäss Angaben der Weltgesundheits-Organisation WHO auf 10,7 Liter reinen Alkohol jährlich pro Kopf (ab 15 Jahren). 

Zahlensalat
Die Zahlen der WHO stimmen nicht genau mit denen der Eidgenössischen Alkoholverwaltung (EAV) überein. Gemäss EAV konsumierten die Schweizer 2010 nur 8,5 Liter reinen Alkohol, während die WHO (als Durchschnitt für die Jahre 2008 bis 2010) 
10,7 Liter angibt. 
Der Alkoholkonsum in der Schweiz sinkt gemäss EAV kontinuierlich: Von 9,7 Liter reinem Alkohol 1994 auf nur noch 8,3 Liter im Jahr 2003. 

10,7 Liter Alkohol ist eine ansehnliche Menge, sicher wenn man sie mit jener vergleicht, die in unserem südlichen Nachbarland durch die Kehlen rinnt: In Italien sind es lediglich 6,7 Liter reiner Alkohol pro Kopf und Jahr. Auch die Österreicher kippen weniger Alkohol hinter die Binde als wir, doch der Unterschied ist mit 0,4 Litern sehr gering, wie diese Karte zeigt: 

Alkoholkonsum in Europa in Litern pro Kopf (ab 15 Jahren). 
Alkoholkonsum in Europa in Litern pro Kopf (ab 15 Jahren). Quelle: WHO / Karte: watson

Dafür bechern Deutsche (11,8 l) und vor allem Franzosen (12,2 l) mehr als die Schweizer. Ihr Konsum scheint indes bescheiden, wenn man osteuropäische Massstäbe anlegt: Litauer (15,4 l), Russen (15,5 l), Moldawier (16,8 l) und an der Spitze die Weissrussen (17,5 l) vertilgen ganz andere Alkoholmengen. 

Alkohol
AbonnierenAbonnieren

Wein schlägt Bier

Im Osten regiert der Schnaps, die Schweiz dagegen ist überwiegend Weinland: 49 Prozent des 2010 hierzulande konsumierten Alkohols wurde in Form von Wein getrunken. Bier kam erstaunlicherweise nur auf einen Anteil von 32 Prozent, Spirituosen auf 18 Prozent. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass diese Anteile sich auf den in den Getränken enthaltenen reinen Alkohol beziehen; so werden zwar in der Schweiz mehr Liter Bier als Wein getrunken, aber in dieser Weinmenge ist mehr Alkohol enthalten. 

Die Zahlen der WHO zum je nach Land dominierenden Alkoholtyp sind geeignet, noch das eine oder andere Vorurteil zu widerlegen. Oder hättest du tatsächlich gedacht, dass Schweden in Sachen Konsum ein Weinland ist? Hier die Karte, die ein paar Überraschungen bereithält: 

Alkoholkonsum nach dominierendem Typ.
Alkoholkonsum nach dominierendem Typ.Quelle: WHO / Karte: watson

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
06.06.2015 11:40registriert Dezember 2014
Auf diese Statisik können wir doch anstossen oder?
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
christianlaurin
06.06.2015 08:08registriert Juli 2014
das in italien fast nichts getrunken wird glaube ich ueberhaupt nicht. Ich glaube eher sie drinken ihrern eignen wein.
274
Melden
Zum Kommentar
8
Wolf reisst Schaf und Reh in Teufen (AR)

Ein Wolf hat in der Umgebung von Teufen AR letzte Woche ein Schaf und in der Nacht auf Mittwoch ein Reh gerissen. Die Wildhut geht davon aus, dass sich das Tier nur vorübergehend in der Region aufhält und dann weiterzieht.

Zur Story