Sport
Fussball

Dubiose Zahlungen vor WM-Vergabe: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zurückgetreten

Wolfgang Niersbach bei seiner Rücktritts-Erklärung.
Wolfgang Niersbach bei seiner Rücktritts-Erklärung.
Bild: EPA/DPA

Dubiose Zahlungen vor WM-Vergabe: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zurückgetreten

Der Druck wurde zu gross: Wolfgang Niersbach ist als Präsident des Deutschen Fussball-Bundes zurückgetreten. Zum Verhängnis wurde ihm eine dubiose Zahlung vor der WM-Vergabe an Deutschland.
09.11.2015, 17:2210.11.2015, 08:19
Mehr «Sport»

Wolfgang Niersbach ist als DFB-Präsident zurückgetreten. Er übernehme im Zuge der WM-Affäre die «politische Verantwortung», sagte Niersbach am Montag nach einer Präsidiumssitzung des Deutschen Fussball-Bundes.

«Ich habe für mich erkannt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, die politische Verantwortung zu übernehmen», sagte Niersbach am Montag nach einer Präsidiumssitzung des Deutschen Fussball-Bundes.

Niersbachs persönliche Erklärung im Wortlaut:

«Ich war vom ersten Tag der Bewerbung für die Fussball-Weltmeisterschaft 2006 an bis hin zur Schlussdokumentation des Sommermärchens dabei und habe in all den Jahren zu jedem Zeitpunkt nicht nur mit grosser Leidenschaft, sondern auch immer sauber, vertrauensvoll und korrekt gearbeitet. In den mir zugeteilten Bereichen Marketing, Medien, Akkreditierungen und Veranstaltungsorganisation kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich mir persönlich absolut nichts vorzuwerfen habe.

Umso deprimierender und schmerzhafter ist es für mich, neun Jahre später mit Vorgängen konfrontiert zu werden, in die ich damals nicht einbezogen war und die auch für mich viele Fragen offen lassen. Ich bleibe dabei und möchte noch einmal unmissverständlich klarstellen, dass ich von den Hintergründen der im Raum stehenden Zahlungsflüsse keinerlei Kenntnis hatte. Umso schwerer ist mir die Entscheidung gefallen, die politische Konsequenz daraus zu ziehen.

27 Jahre DFB waren für mich immer viel mehr als ein Beruf. Die Arbeit in den unterschiedlichen Funktionen war für mich eine Herzensangelegenheit. Ich liebe den Fussball und diesen Verband, in dem ich wunderbare Momente erleben und mit grossartigen Menschen zusammenarbeiten durfte. Um diesen DFB und das Amt zu schützen, trete ich schweren Herzens als DFB-Präsident zurück. Gleichwohl werde ich auch danach alles für eine umfassende Aufklärung der Vorgänge beitragen.»

«Betroffen, überrascht und sehr traurig»

Der Rücktritt von Wolfgang Niersbach als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sorgt in der Sportwelt für grosses Aufsehen. Die Reaktionen im Überblick.

Joachim Löw (Bundestrainer):

«Ich bin natürlich sehr betroffen, überrascht und sehr traurig darüber. Unabhängig von allen juristischen Fakten, die es gibt, denke ich, dass der Wolfgang ein fantastischer Mensch war, auch ein fantastischer Präsident für uns. Er hat den Fußball immer geliebt, er hat für den Fußball alles getan. Er war für uns jederzeit ein hervorragender Ansprechpartner, und deswegen tut es mir persönlich sehr, sehr leid, dass er zurückgetreten ist.

Paul Breitner (Weltmeister von 1974 und Scout des FC Bayern)

«Ich bin nicht überrascht. Wir haben im Moment zwei Skandale laufen. Wie tief die gehen, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen: Respekt. Das war notwendig und richtig so.

Uwe Seeler (Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft):

«Ich finde das nicht gut. Ich hätte ihn gern weiter als Präsidenten gehabt. Denn ich weiß, wie er tickt. Ich werde ihn auch noch anrufen. Ich glaube, dass Theo Zwanziger keine gute Rolle gespielt hat.»

Theo Zwanziger (Niersbachs Vorgänger als DFB-Präsident):

«Das ist Sache des DFB und von Wolfgang Niersbach. Das müssen sie selbst entscheiden.»

Dietmar Hamann (ehemaliger Fussball-Nationalspieler):

«Ich bin bereit.»

Schwer unter Druck

Das Amt übernehmen Reinhard Rauball und Rainer Koch. Der Boss der deutschen Fussball Liga (DFL), Rauball, sagte über Niersbachs Rücktritt gemäss Bild.de: «Er nimmt Verantwortung zugunsten des Fussballs und des DFB. Dafür gebührt ihm Respekt.»

Der 64-Jährige war schwer unter Druck geraten, nachdem das deutsche Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» dubiose Geldflüsse aufdeckte, die im Zusammenhang mit der Vergabe der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland stehen sollen. 

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Die deutsche Steuerfahndung durchsuchte in den vergangenen Wochen sowohl die DFB-Zentrale in Frankfurt als auch Niersbachs Privatwohnsitz. Gegen den nun zurückgetretenen DFB-Chef, seinen Vorgänger Theo Zwanziger und den früheren DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt ermittelt die Frankfurter Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall. Auslöser der Ermittlungen sind die Recherchen des Spiegel, dass es eine schwarze Kasse in Höhe von 6,7 Millionen Euro gab.

Zuletzt hatten veröffentlichte handschriftliche Notizen auf einem Briefentwurf aus dem Jahr 2004 für erneuten Wirbel in der WM-Affäre gesorgt. Sollten diese tatsächlich von Niersbach stammen, wäre klar, dass er nicht wie behauptet erst diesen Sommer von den Millionentransfers im Zuge der Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft 2006 erfahren hätte.

DFB verzichtet auf Klage gegen den SPIEGEL

Unmittelbar nach dem Rücktritt von Niersbach wurde auch bekannt, das der DFB doch nicht gegen das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» vorgehen will. Der DFB-Skandal wird von externen Ermittlern der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer aufgearbeitet. «Freshfields hat hervorragende Untersuchungsarbeit geleistet. Es sind eine Reihe von Punkten zutage gefördert werden, die zum Teil weiterer Aufklärung bedürfen», sagte Niersbach-Nachfolger Koch. «Die Frage, wie die WM vergeben wurde, wird uns noch weiter beschäftigen. Es geht um die vollständige und lückenlose Aufklärung der WM-Vergabe.»

Man werde die Befragungen über Freshfields «so schnell als nur irgendwie möglich zum Abschluss bringen», um dann einen «transparenten Untersuchungsbericht zur Verfügung zu stellen».

(meg/si/dpa)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
09.11.2015 18:34registriert Oktober 2014
Sowas von geil - diese jahrelangen und auf pseudoehrlich machenden Deutschen Verbandsführer, welche Blatter schon seit geraumer Zeit am Stuhlbein sägten und ihn (dazu noch persönlich) der Korruption bezichtigten, haben offenbar noch mehr Dreck am Stecken als der Walliser, von WM-Käufen bis hin zu Steuerbetrug!

Die verdächtig schweigsame Lichtgestalt des Deutschen Fussballs, Franz Beckenbauer, scheint zumindest bei der WM-Vergabe an Deutschland (durch Adidas-Gnaden) irgendwie mit von der Partie...man darf gespannt sein.

Da kann man sich ein hämisch-schadenfrohes Grinsen schwer verkneifen 😜!
217
Melden
Zum Kommentar
7
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story