Sport
Fussball

Basel übernimmt nach Sieg bei GC die Tabellenspitze – YB-Fehlstart ist Tatsache

Super League, 2. Runde
GC – Basel 2:3 (2:2)
Young Boys – Luzern 1:1 (1:1)
Loris Benito fliegt bei YB bereits in seiner ersten Partie vom Platz.
Loris Benito fliegt bei YB bereits in seiner ersten Partie vom Platz.Bild: Martin Meienberger/freshfocus

Basel übernimmt nach Sieg bei GC die Tabellenspitze – YB-Fehlstart ist Tatsache

Transfersieger, Meisterkandidat, vor der Saison waren die Young Boys das Mass aller Dinge. Nun ist der Fehlstart in die Saison perfekt. Das Team von Uli Forte hat nach zwei Runden noch keinen Sieg auf dem Konto. Basel ist derweil bereits wieder Leader.
25.07.2015, 20:0426.07.2015, 11:22
Mehr «Sport»

GC – Basel 2:3

»» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

– Was für eine erste Hälfte, je zwei Tore fallen auf beiden Seiten. In der 21. Minute ist es Gashi, der gegen seine Ex-Kollegen trifft, dann dreht GC das Spiel innert zwei Minuten. In der 30. Minute erzielt Dabbur sein zweites Saisontor, nur Sekunden später doppelt Caio nach. Die erste Halbzeit ist noch nicht vorbei, da fällt der vierte Treffer. Marc Janko, der 1,96 Meter grosse Neuzugang des FCB, köpft zum zwischenzeitlichen Ausgleich ein. Den Siegestreffer in der 69. Minute erzielt dann ausgerechnet Michael Lang. Der Verteidiger wechselte auf diese Saison von den Hoppers zum FCB. Aufregung dann noch in der 93. Minute: Ravet trifft mit einem Weitschuss nur die Latten-Oberkante.

– Vaso Vasic ist die aktuelle Nummer 1 bei GC, wenn er so weitermacht allerdings nicht mehr lange. Sowohl beim ersten Treffer durch Gashi als auch beim Siegestor von Lang sieht der GC-Torhüter schlecht aus. Joël Mall, der ehemalige Aarauer, steht in den Startlöchern.

– Der FC Basel liegt nach zwei Spielen schon wieder an der Spitze, nur der FC St.Gallen kann morgen durch einen Sieg mit drei Toren Differenz die Basler vom Thron stossen. Bei GC kehrt nach dem Startsieg bei Thun etwas Ernüchterung ein, Grund sind die vielen Gegentore. Bereits sechs Mal in zwei Runden landete die Kugel im eigenen Netz.

Ein nachdenklicher Pierluigi Tami – das Team des GC-Trainers kassiert zu viele Gegentreffer.
Ein nachdenklicher Pierluigi Tami – das Team des GC-Trainers kassiert zu viele Gegentreffer.Bild: KEYSTONE

Young Boys – Luzern 1:1

– Das Team von Uli Forte geht in der 12. Minute durch einen Freistoss von Leonardo Bertone mit 1:0 in Führung. Allerdings ist das Tor glücklich, denn der Ball Bertones wird von der Mauer abgefälscht, Luzern-Torhüter David Zibung hat keine Chance.

– 22 Minuten später aber bereits der Ausgleich, Jantscher flankt von links wunderschön auf den Kopf von Dario Lezcano, der Paraguayer trifft aus spitzem Winkel. In der zweiten Hälfte ist Luzern besser, aktiver, Tore fallen aber keine mehr. Die Young Boys sind mit dem Unentschieden gut bedient.

– Erstes Spiel, erster Platzverweis. So hat sich YB-Verteidiger Loris Benito sein Debüt wohl nicht vorgestellt. In der 64. Minute steigt der ehemaliger Zürcher ungestüm ein und holt sich berechtigterweise die zweite gelbe Karte ab. In der Schlussphase hat YB Glück, dass Vilotić nicht auch noch vom Platz fliegt, zudem pfeift Schiedsrichter Hänni bei einem Foul an Jantscher im Strafraum nur Freistoss.

Frust bei YB und Renato Steffen.
Frust bei YB und Renato Steffen.Bild: Martin Meienberger/freshfocus

Die Telegramme der 2. Runde

Grasshoppers – Basel 2:3 (2:2) 
9600 Zuschauer. – SR Bieri. 
Tore: 21. Gashi 0:1. 30. Dabbur (Källström) 1:1. 32. Caio (Ravet) 2:1. 38. Janko (Bjarnason) 2:2. 68. Lang 2:3.
Grasshoppers: Vasic; Lüthi, Gülen, Pnishi, Bauer; Bašić, Källström; Ravet, Tarashaj (78. Sherko), Caio; Dabbur.
Basel: Vaclík; Lang, Høegh, Suchý, Safari (79. Traoré); Kuzmanović (87. Elneny), Zuffi; Bjarnason, Delgado (77. Taulant Xhaka), Gashi; Janko. Bemerkungen: Grasshoppers ohne Barthe, Basel ohne Degen, González, Ivanov, Kakitani und Simic (alle verletzt). – Verwarnungen: 17. Kuzmanović (Foul). 80. Janko (Foul). 84. Xhaka (Foul). 88. Elneny (Unsportlichkeit). 91. Ravet (Unsportlichkeit). (si)

Young Boys – Luzern 1:1 (1:1)
16'865 Zuschauer. – SR Hänni.
Tore: 12. Bertone (Freistosstor) 1:0. 34. Lezcano (Jantscher) 1:1.
Young Boys: Mvogo; Hadergjonaj, Vilotić, von Bergen, Benito; Bertone, Gajić; Steffen, Kubo (80. Nuzzolo), Sulejmani (71. Lecjaks); Gerndt (46. Tabakovic). Luzern: Zibung; Thiesson, Sarr, Affolter, Lustenberger; Freuler, Fandrich (82. Hyka), Kryeziu (78. Haas), Jantscher; Lezcano, Marco Schneuwly. Bemerkungen: Young Boys ohne Hoarau und Seferi, Luzern ohne Puljic, Rogulj und Schachten (alle verletzt). Gelb-rote Karte: 64. Benito (Foul). Verwarnungen: 23. Benito (Foul). 58. Vilotić (Foul). 65. Sarr (Foul). 93. Gajić (Foul). – Wölfli (350 Spiele) und Nuzzolo (300 Spiele) vor der Partie geehrt.

(si/rst)

Die Trikots der 10 Super-League-Teams

1 / 12
Die Trikots der 10 Super-League-Teams
FC Basel (Adidas), 120 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
25.07.2015 21:36registriert Mai 2015
...und es geht wieder los😂 e grossi klappe und nyt drhinter! liebe young boys...zuerst leistung zeigen und dann die grossen töne spucken:)
3110
Melden
Zum Kommentar
avatar
jk8
25.07.2015 21:59registriert Oktober 2014
Wenns so weiter geht, hat YB das Privileg, den BaselSchiriBonus als Ausrede zu nennen verloren! Der zweite Geschenkte Punkt für Bern in dieser Saison... }:-<
2210
Melden
Zum Kommentar
8
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story