Sport
Fussball

Sommer im Vergleich mit Neuer vor dem Duell Gladbach – Bayern

Wird Yann Sommer zum Matchwinner für Gladbach?
Wird Yann Sommer zum Matchwinner für Gladbach?
Bild: Neis/freshfocus

Schon jetzt ist klar: Will Gladbach die Bayern stoppen, hilft nur ein Sommer in Topform

Bayern München grüsst ungeschlagen vom Leaderthron der Bundesliga. Wer sonst als das formstarke Gladbach könnte vor der Winterpause wenigstens etwas Spannung zurückbringen? Vieles hängt dabei von Nati-Goalie Yann Sommer ab.
05.12.2015, 10:0005.12.2015, 10:12
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Acht Punkte Vorsprung, im Schnitt drei Tore pro Partie erzielt und neben PSG noch das einzige Team in Europas Topligen, das auch im Advent immer noch ungeschlagen ist: Bayern München dominiert die Bundesliga nach Belieben.

Die bislang härtesten Konkurrenten aus Dortmund und Wolfsburg spuckten vor dem Direktduell zwar grosse Töne, dass man keine Angst habe und den Sieg wolle, doch beide kassierten eine 1:5-Watschn. Jetzt darf sich heute ab 15.30 Uhr (im watson-Liveticker) auch noch der dritte der mutigen Verfolger-Musketiere versuchen. Auch Gladbach macht sich nicht kleiner, als es eh schon ist. Granit Xhaka etwa erklärt selbstbewusst: «Wir werden nicht mit zehn Mann am eigenen Strafraum stehen.» Auch Juventus oder Manchester City seien Topklubs gewesen, hätten gegen die Fohlen-Elf aber durchaus verlieren können.

Yann Sommer: Statistisch nicht mehr so überragend wie in der letzten Saison, aber auf dem aufsteigenden Ast.
Yann Sommer: Statistisch nicht mehr so überragend wie in der letzten Saison, aber auf dem aufsteigenden Ast.
Bild: Carl Recine/REUTERS

Das Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr: Gladbach liess sich seit neun Partien nicht mehr besiegen. Hinter den Bayern bedeutet dies mit Abstand Rang 2. Köln und Mainz folgen dahinter mit vier Partien ohne Niederlage. 

Um die Bayern aber momentan zu besiegen und um ihnen so den vorzeitigen Herbstmeister-Titel zu vermiesen, benötigt es bestimmt zwei Dinge: Glück und Sommer. Der Schweizer Keeper kann – genauso wie Manuel Neuer auf der anderen Seite – Spiele im Alleingang entscheiden. Die Formkurve des Schweizers zeigt deutlich nach oben. Mit der Ausnahme des 3:3 in der letzten Runde gegen Hoffenheim musste der Nati-Goalie in den letzten sieben Partien nur höchstens einmal hinter sich greifen.

Manuel Neuer: Erst 25 Schüsse flogen in dieser Saison auf seinen Kasten.
Manuel Neuer: Erst 25 Schüsse flogen in dieser Saison auf seinen Kasten.
Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Dass es Sommer gar mit Neuer aufnehmen kann, bewies der Schweizer in der letzten Saison. Damals stellte er in der Rückrunde gleich drei Rekorde auf und den Bayern-Keeper damit in den Schatten. Sommer kassierte mit zehn Gegentoren so wenige wie keiner vor ihm in der zweiten Saisonhälfte (Neuer: 14). Zudem zeigte auch die Fangquote über die ganze Spielzeit gesehen: Sommer parierte 82,67 Prozent der Schüsse, Neuer «nur» deren 79,78 Prozent. 15 Spiele blieb der 26-Jährige dabei ohne einzigen Gegentreffer.

Die Statistik des Direktvergleichs lacht in dieser Saison aber nicht mehr Sommer an. Vorne liegt der Schweizer nur noch bei Werten, von denen viele Fans wohl gar nicht wissen, dass diese gesammelt werden: abgefangene Flanken, abgefangene Eckbälle und angekommene Auswürfe:

Bild
1 / 55
Woher die Bayern-Spieler stammen (seit 1963)
Bayern spielte in der zweithöchsten Liga ohne Ausländer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story