Sport
Super League

Das Schlusslicht verliert nicht: FCZ scheitert in Lugano am eigenen Unvermögen – YB gewinnt Berner Derby

Super League, 21. Runde
Lugano – FC Zürich 0:0
Young Boys – Thun 2:1 (1:0)
Kein Sieger im Kellerduell.
Kein Sieger im Kellerduell.
Bild: freshfocus

Das Schlusslicht verliert nicht: FCZ scheitert in Lugano am eigenen Unvermögen – YB gewinnt Berner Derby

Der FC Zürich verpasst den Befreiungsschlag im Tessin. Die Zürcher sind zwar das aktivere und bessere Team, bringen aber kein Tor zustande. Lugano gibt dank dem Punktgewinn die Rote Laterne mindestens für eine Nacht an Vaduz ab. Im zweiten Spiel des Tages holt YB den ersten Sieg 2016.
20.02.2016, 19:3720.02.2016, 22:06
Mehr «Sport»

Lugano – FC Zürich 0:0

– Die wichtigste Nachricht der ersten Halbzeit ist leider eine negative: Franck Etoundi fällt verletzt aus. Nach einem Zweikampf stürzt der Angreifer des FCZ unglücklich und verletzt sich an der Schulter. Gemäss Teammanager Massimo Rizzo «sieht es nach der ersten Diagnose nicht gut aus».

– Die Zürcher scheitern in der Folge vor allem an ihrem Unvermögen. Kevin Bua in der ersten und zweimal Oliver Buff in der zweiten Halbzeit hätten die Gäste in Führung bringen müssen. Doch es bleibt beim 0:0, das beiden Teams nicht wirkliche etwas bringt.

– Lugano kann nach sieben Gegentoren in den letzten zwei Partien immerhin die Defensive stabilisieren. Nach vorne geht zwar praktisch nichts, aber in der Verteidigung lassen die Tessiner wenig zu. Und mit dem Punktgewinn bleibt die kuriose Tatsache bestehen, dass in der Super League in dieser Saison der Letzte nicht verliert.

Franck Etoundi: Noch ist unklar, wie lange er aufgrund seiner Schulterverletzung ausfällt.
Franck Etoundi: Noch ist unklar, wie lange er aufgrund seiner Schulterverletzung ausfällt.
Bild: TI-PRESS

Young Boys – FC Thun 2:1

– YB kommt im Berner Derby nach zwei 1:1-Remis zum Rückrundenstart zum ersten Sieg 2016. Die Hauptstädter setzen sich gegen Thun verdient durch. YB verkürzt damit den Rückstand auf GC auf einen Punkt.

– Guillaume Hoarau brachte die Gäste mit einem Elfmeter in der 19. Minute in Führung. Goalie Favre hatte davor an seinem Geburtstag Yuya Kubo von den Beinen geholt. Kubo sorgte in der 63. Minute dann auch für die Entscheidung. Nach einem Fehler im Spielaufbau Thuns konnten die Stadtberner den Sack zu machen.

– Thuns Anschlusstreffer per Penalty fällt in der 88. Minute zu spät. Roman Buess lässt sich den neunten Saisontreffer notieren. Die Berner Oberländer verlieren im dritten Spiel der Rückrunde erstmals.

Hoarau trifft zum 1:0 für YB.
Hoarau trifft zum 1:0 für YB.
Bild: KEYSTONE
Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Young Boys - Thun 2:1 (1:0)
13'457 Zuschauer. - SR Bieri.
Tore: 19. Hoarau (Foulpenalty, Foul Faivre an Kubo) 1:0. 63. Kubo (Hoarau) 2:0. 88. Buess (Foulpenalty, Foul von Zakaria an Rojas) 2:1.
Young Boys: Mvogo; Hadergjonaj, Wüthrich, Von Bergen, Lecjaks; Ravet (74. Nuzzolo), Zakaria, Gajic (85. Bertone), Sulejmani (64. Gerndt); Kubo; Hoarau.
Thun: Faivre; Joss, Schindelholz, Bürki, Glarner (46. Schirinzi); Zarate, Lauper (68. Siegfried), Wieser, Rojas; Buess, Rapp (54. Munsy).
Bemerkungen: Young Boys ohne Benito, Kololli, Seferi (alle verletzt), Vilotic und Zulechner (beide nicht im Aufgebot). Thun ohne Hediger (gesperrt), Ferreira (verletzt), Reinmann und Wittwer (beide nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 39. Wieser (Foul), 87. Zakaria (Reklamieren).

Lugano - Zürich 0:0
3975 Zuschauer. - SR Pache.
Lugano: Valentini; Veseli, Malvino, Urbano, Jozinovic; Rey, Piccinocchi (57. Pusic), Crnigoj; Culina (57. Rossi), Susnjar (87. Anastasios Donis), Bottani.
Zürich: Favre; Nef, Sanchez, Kecojevic; Koch, Yapi, Kukeli (86. Sarr), Vinicius; Bua (93. Koné); Etoundi (45. Buff), Kerschakow.
Bemerkungen: Lugano ohne Alioski, Tosetti (beide gesperrt), Datkovic, Padalino (beide verletzt) und Christos Donis (nicht im Aufgebot). Zürich ohne Alesevic, Grgic, Kleiber, Schönbächler und Simonjan (alle verletzt). 45. Etoundi mit Schulterverletzung ausgeschieden. 88. Malvino verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 45. Vinicius (Unsportlichkeit), 73. Nef (Foul).

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story