Sport
Unvergessen

Baseball-Ikone Joe DiMaggio tritt zurück – und heiratet Marilyn Monroe

FILE - In this June 2, 1955 file photo, actress Marilyn Monroe, right, dressed in a glamorous evening gown, arrives with Joe DiMaggio at the theater. Monroe's Lost Archives are coming to light no ...
Amerikanisches Traumpaar: Marilyn Monroe und Joe DiMaggio.Bild: Uncredited/AP/KEYSTONE
Unvergessen

Eine US-Ikone erklärt ihren Rücktritt – «Where have you gone, Joe DiMaggio?»

11. Dezember 1951: Ausnahme-Baseballer Joe DiMaggio gibt seinen Abschied vom Sport bekannt. Keine drei Jahre später heiratet er Marilyn Monroe. Sehnsüchtig trauern Amerikaner noch heute einem ihrer grössten Idole nach.
11.12.2023, 00:0111.12.2023, 14:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Song-Zeile stammt von 1968. Doch sie hat auch heute noch ihre Gültigkeit. In ihrem Hit Mrs. Robinson erinnern Simon & Garfunkel an vergangene Zeiten: «Where have you gone, Joe DiMaggio? A nation turns its lonely eyes to you», singt das Duo. «Wo bist du nur hin, Joe DiMaggio? Eine Nation wendet dir ihre einsamen Augen zu.» Sie tut es immer noch.

«Mrs. Robinson», Nummer-1-Hit im Juni 1968.Video: YouTube/SimonGarfunkelVEVO

Sagenhaft erfolgreich und noch heute in den Rekordbüchern

Zum Zeitpunkt, als der Song in die Charts kommt, ist Joe DiMaggio schon bald zwei Jahrzehnte kein Baseball-Spieler mehr. In den Schlagzeilen war er nach seinem Rücktritt dennoch: als Ehemann von Marilyn Monroe, dem blonden Sex-Symbol der Nachkriegszeit.

In seinem Sport hatte DiMaggio alles erreicht. Seine gesamte Karriere absolvierte er, der als Sohn eines eingewanderten Fischers in San Francisco aufwuchs, für die New York Yankees. Als Centerfielder absolvierte er 13 Saisons, in jeder wurde er ins All-Star-Team berufen, und er gewann mit den Yankees sagenhafte neun Mal die World Series. DiMaggio gelang in 56 Spielen in Folge ein Hit – ein Rekord, der noch heute Bestand hat.

FILE -- Joe DiMaggio, New York Yankee outfielder, slides safely into the plate with the run which tied the score in the ninth inning of the fourth and final game of the World Series at Crosley Field i ...
DiMaggio rutscht in den World Series 1939 zur Base – er holt im Final einen von neun Meistertiteln.Bild: AP

Kein Abschluss, aber Geld wie Heu

DiMaggio war der Überflieger seiner Zeit. Als erster Profisportler kassierte der «Yankee Clipper», der keinen Schulabschluss besass, mehr als 100'000 Dollar im Jahr. Aber Anfang der 1950er-Jahre hatte er immer öfter mit Verletzungen zu kämpfen, konnte kaum mehr schmerzfrei gehen. So zieht er 37-jährig am 11. Dezember 1951 einen Schlussstrich unter seine Karriere.

Damit endet Teil eins der Biographie – und ein neues, spannendes Kapitel beginnt. Im Jahr nach seinem Rücktritt lernt der aus einfachen Verhältnissen aufgestiegene Giuseppe Paolo DiMaggio die Schauspielerin Marilyn Monroe kennen. Er ist weiss Gott nicht der Einzige, der sich in die sexy Blondine verliebt – doch seine Liebe wird (zunächst) erwidert.

Marilyn Monroe and Joe DiMaggio are pictured together in a cabana on Redington Beach near St. Petersburg, Florida, on March 22, 1961. (AP Photo)
Genossen den Lifestyle der Reichen und Schönen: Marilyn Monroe und Joe DiMaggio in Florida.Bild: AP NY

Drei Mal wöchentlich rote Rosen an Monroes Grab

1954 heiratete das Paar. Das Glück schien perfekt zu sein, doch die Ehe hielt nur kurz. Nach 274 turbulenten Tagen reichte Monroe die Scheidung ein. Man sagt, dass DiMaggio es nur schwer ertragen konnte, dass seine grossen Tage vorbei waren, seine Gattin jedoch in der Blüte ihrer Karriere stand und ein Weltstar war.

DiMaggio konnte seine grosse Liebe dennoch nie vergessen. Als Monroe 1961 in eine Nervenklinik eingewiesen wurde, kümmerte er sich um sie. Und er arrangierte nach ihrem Tod 1962 die Beerdigung und liess ihr während 20 Jahren drei Mal wöchentlich rote Rosen ans Grab liefern.

This Friday, Nov. 7, 2014 photo shows part of a three-page handwritten letter and original envelope postmarked Oct. 9, 1954 from baseball legend Joe DiMaggio to Marilyn Monroe on display at Julien&#03 ...
Bevor man dem Schatz mit WhatsApp Herzchen schickte: Ein Liebesbrief von DiMaggio an Monroe, der im November 2014 versteigert wurde.Bild: Jae C. Hong/AP/KEYSTONE

Hommage von Nobelpreisträger Hemingway

Auch mit Popstar Paul Simon, der über ihn sang, er sei verschwunden, versöhnte sich Joe DiMaggio. Einige Jahre nach der Veröffentlichung des Lieds trafen sich die beiden zufällig in einem Restaurant, wobei der einstige Baseball-Star dem Sänger zu verstehen gab, dass er mitnichten verschwunden sei. Simon erklärte ihm, wie er seine Songzeile gemeint habe: Für Simon gab es immer weniger Heldenfiguren wie DiMaggio und er wollte mit seinem Song diese Leere nach seinem Rücktritt beschreiben. DiMaggio verstand und akzeptierte es.

Auch Madonna, Billy Joel, Tom Waits und John Fogerty sangen über John DiMaggio. Schriftsteller Ernest Hemingway baute ihn in seinen Roman Der alte Mann und das Meer ein, ein Klassiker der Weltliteratur. Hemingway erhielt auch wegen dieses Buchs den Literaturnobelpreis.

Als die Bilder laufen lernten: Kurz-Doku über die Karriere von Joe DiMaggio.Video: YouTube/WatchMojo.com

Die Nummer 21 ist die Nummer 1

1999 starb Joe DiMaggio an Lungenkrebs. Bei den New York Yankees wurde sein Trikot mit der Rückennummer 5 nach dem Rücktritt nie mehr vergeben.

Paul Simon singt 1999 im Yankee Stadium zu Ehren des verstorbenen Joe DiMaggio seinen Hit «Mrs. Robinson».Video: YouTube/MLB

Für den US-Sender ESPN gibt es in der Geschichte des Baseballs zwanzig Spieler, die besser gewesen sind. Doch nur von einem wollen die Amerikaner sehnsüchtig wissen, wohin er verschwunden ist: «Where have you gone, Joe DiMaggio?»

President Barack Obama holds Joe DiMaggio’s well-worn glove during a tour the Baseball Hall of Fame in Cooperstown, N.Y., Thursday, May 22, 2014. Obama visited the museum to highlight tourism and step ...
Der Handschuh von Joe DiMaggio – US-Präsident Barack Obama wusste 2014 beim Besuch der Hall of Fame des Baseballs, womit er sich ablichten lassen wollte.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE
Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Teamwork: Baseball-Fans retten verlorenen Hut
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
11.12.2020 18:30registriert Oktober 2020
Schönes Bild von Monroe und DiMaggio auf der Yacht!

Ja - das waren noch „unschuldige“ Zeiten:
Spitzensportler als Kettenraucher.

Seine Liebe zu Marilyn bis über ihren Tod hinaus:
Wo gibt es das noch bei den heutigen „Promis“?

Wirklich wahre Romantik. Ewige (unglückliche) Liebe.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
sinkflug
11.12.2020 07:28registriert Juli 2020
Joltin' Joe has left and gone away, hey hey hey...
Ralf, was hast du da nur angerichtet? Dieser Ohrwurm wird uns nun sicher den ganzen Tag nachlaufen 😃
232
Melden
Zum Kommentar
7
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story