Schweiz
Wetter

Wind sorgt für beissende Kälte in der Schweiz

Achtung Bise

Wind sorgt für beissende Kälte in der Schweiz

06.02.2015, 06:2306.02.2015, 09:28
Mehr «Schweiz»

Die Bise hat die Schweiz fest im Griff: Die gefühlten Temperaturen sind in der Nacht auf Freitag wegen des Windes an vielen Orten in den zweistelligen Minusbereich gefallen. Während des Tages dürfte der Wind noch zunehmen.

So sah es gestern in der Nähe von Lausanne aus. Heute ist es noch Kälter. 
So sah es gestern in der Nähe von Lausanne aus. Heute ist es noch Kälter. Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Besonders stark geweht hat es in der Nacht auf Freitag in den Jurahöhen. Auf dem La Dôle im Kanton Waadt wurden Spitzen um 124 Kilometer pro Stunden gemessen, wie Daniel Murer, Meteorologe bei MeteoSchweiz, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Auf dem Chasseral waren es über 96 Kilometer pro Stunde. 

Auch im Mittelland wehte der Wind kräftig. Während des Tages könnte er Geschwindigkeiten bis zu 80 Kilometer pro Stunde erreichen, wie der private Wetterdienst Meteonews mitteilte.

Bei Temperaturen unter dem Nullpunkt verstärkt die Bise die auf der Haut gefühlte Kälte markant. In Chur und St. Gallen, wo es ungefähr minus 5 bis minus 6 Grad kalt ist, fühlt sich die Luft dann wie bei minus 13 Grad an, wie Murer sagte.

Kälte kann auch schön sein. 

In der Genferseeregion mit Windgeschwindigkeiten von rund 70 Kilometern pro Stunde fühlt sich die Temperatur von rund minus 1 Grad wie minus 11 Grad an.

Geschneit hat es in der Nacht dagegen kaum. Es seien höchstens Schneemengen im Zentimeterbereich registriert worden, sagte Maurer. (feb/sda)

Mehr zum Thema: 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story