Wirtschaft
Franken

Beinahe gleich viel Wert wie der Euro: Nationalbank hält Franken für deutlich überbewertet

Der Franken ist nahezu gleichstark wie der Euro. 
Der Franken ist nahezu gleichstark wie der Euro. Bild: KEYSTONE

Beinahe gleich viel Wert wie der Euro: Nationalbank hält Franken für deutlich überbewertet

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hält den Franken für deutlich überbewertet. Sie bekräftigt daher ihre Bereitschaft, bei Bedarf am Devisenmarkt aktiv zu werden.
24.04.2015, 10:2724.04.2015, 10:34
Mehr «Wirtschaft»

Die am 15. Januar erfolgte Aufhebung des Euro-Mindestkurses von 1.20 Franken bedeute nicht, dass sich die Nationalbank nicht mehr um die Entwicklung am Devisenmarkt kümmere, sagte SNB-Präsident Thomas Jordan am Freitag laut Redetext an der Generalversammlung der SNB in Bern.

Die jüngste Entwicklung zeige, dass der Franken in der aktuellen Phase der Unsicherheit rund um die Schuldenproblematik Griechenlands zeitweilig wieder an Wert gewinnen könne.

«Wir verfolgen diese Entwicklung und die potenziellen Auswirkungen auf die Schweiz sehr aufmerksam», erklärte Jordan. «Bei Bedarf sind wir auch künftig am Devisenmarkt aktiv, um die monetären Rahmenbedingungen zu beeinflussen.» Insgesamt sei der Franken «deutlich überbewertet». Dies sollte sich über die Zeit korrigieren, prognostizierte Jordan.

Situation weiterhin angespannt

Die unmittelbare Kursreaktion nach der Aufhebung des Mindestkurses hatte Jordan als «massives Überschiessen» bezeichnet. Damals war der Euro unter die Parität zum Franken gefallen. Im Februar stieg der Euro wieder auf bis zu 1.07 Franken an.

Hoffnungen von Bundesräten, Wirtschaftsverbänden und insbesondere der Export- und Tourismusindustrie auf Wechselkurs von mindestens 1.10 Franken haben sich aber zerschlagen. Seit Anfang März hat sich der Euro wieder abgeschwächt. Zuletzt nahm er wieder Kurs in Richtung Gleichstand zum Franken, Anfang Woche notierte die Gemeinschaftswährung noch bei gut 1.02 Franken.

Etwas entspannt hat sich die Situation seit Mittwoch. Die SNB kündigte an, sie verkürze die Liste der Giroguthaben, die von den Negativzinsen ausgenommen sind. Neu müssen auch die Pensionskassen des Bundes Publica und der SNB selbst – oberhalb der Freibeträge – den Strafzins von 0.75 Prozent zahlen, wenn sie Geld bei der Nationalbank parkieren.

Nach der Ankündigung zog der Euro leicht auf fast 1.04 Fr. an. Analysten erklärten dies weniger mit der Massnahme selbst, deren Tragweite beschränkt sei. Eher spekulierten die Märkte darauf, dass die SNB bei anhaltender Frankenstärke weiter am Negativzins drehen könnte. Ein erster möglicher Schritt wäre die Reduktion der Freibeträge.

Für die Schweizer Exportwirtschaft ist der starke Franken eine grosse Belastung. 
Für die Schweizer Exportwirtschaft ist der starke Franken eine grosse Belastung. Bild: EPA APA

Negativzinsen verteidigt

Kritik von Investoren und insbesondere von Pensionskassen wies Jordan am Freitag erneut zurück: Der Negativzins erfülle den sehr wichtigen Zweck, den Aufwertungsdruck auf den Franken zu dämpfen und auf diese Weise die Schweizer Wirtschaft zu unterstützen. Der Schweizer Zins könne nicht höher liegen als im Rest der Welt, sonst würden grosse Zuflüssen in den Franken drohen.

Für die Frankenstärke könnten aber nicht ausschliesslich ausländische Investoren verantwortlich gemacht werden. Seit der Finanzkrise investiere der inländische Privatsektor sehr zurückhaltend im Ausland, zudem werde sogar ein Teil des bestehenden Auslandsvermögens in die Schweiz zurück gebracht.

Jordan anerkannte, dass das heutige Tiefzinsumfeld insbesondere für Pensionskassen sehr anspruchsvoll sei. Dies sollte aber eine vorübergehende Erscheinung sein. «Wir gehen davon aus, dass sich die Wirtschaft weiter erholen wird und die Zinsen weltweit wieder ansteigen werden.» Erste Anzeichen dafür gebe es in den USA. (sda/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Graubündner Kantonalbank bestätigt erstmals 60-Millionen-Kredit an Signa-Gruppe

Der Präsident der Graubündner Kantonalbank (GKB), Peter Fanconi, hat am Freitag die Gerüchte um einen 60-Millionen-Franken-Kredit bestätigt. Das Geld ging an die Signa-Gruppe des gestrauchelten Immobilienmoguls René Benko.

Zur Story