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Die geöffneten Sonnenblenden spielen bei der Sicherheit eine wichtige Rolle.
Bild: shutterstock

Wusstest du, warum bei Start und Landung die Sonnenblenden im Flugzeug geöffnet sein müssen?

23.02.16, 09:52 24.03.16, 14:35

Wer schon ein paar Mal mit dem Flugzeug unterwegs gewesen ist, kennt das Prozedere: Vor Start und Landung marschiert das Personal durch die Gänge und bittet alle Passagiere, die Sitze in eine aufrechte Position zu stellen, die Tische einzuklappen und die Sonnenblenden zu öffnen.

Und weil wir ja alle höchst anständige Menschen sind, befolgen wir diese Regeln – ohne uns zu fragen, was sich eigentlich dahinter verbirgt. Dass verstellte Sitze und runtergeklappte Tische potentielle Fluchtwege versperren, leuchtet ja noch ein. Aber was zum Teufel hat es mit den Sonnenblenden auf sich?

Die Antwort darauf ist nichts für Menschen mit Flugangst. Denn eigentlich gehen wir doch davon aus, dass der Pilot vorne im Cockpit alles im Griff hat und nicht auf die Hilfe von anderen Personen angewiesen ist. Dem ist aber nicht so.

Alle sollten ihren Blick nach draussen richten

In Wirklichkeit spielt die gesamte Crew eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, einen sicheren Start und eine ebenso sichere Landung zu bewerkstelligen. Und das ist auch der Grund, warum die Flight Attendants uns bitten, die Fensterläden zu öffnen: Sie wollen schlicht und einfach wissen, was draussen los ist und ob mit der Maschine alles in Ordnung ist.

Zwar haben die Piloten diverse Gerätschaften, die sie über den Zustand des Flugzeugs informieren, dennoch kann es immer passieren, dass die Flugbegleiter ein Problem erkennen, bevor die Instrumente – und somit die Piloten – etwas davon mitbekommen.

«Verlieren wir Treibstoff? Raucht das Triebwerk? Spuckt es Feuer? Und im Fall einer Evakuierung: Wo können wir raus? Um Antworten auf all das zu finden, muss man aus dem Fenster schauen», erklärt ein Linienpilot auf der Seite Aerotelegraph. Das Kabinenpersonal diene dem Piloten also als wichtige Sensoren. Aber damit nicht genug: Dasselbe gelte auch für die Passagiere: «Auch diese können uns auf etwas Ungewöhnliches aufmerksam machen. Es gilt also für alle: wachsam sein.»

gif: giphy

(viw)

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  • URSS 07.09.2016 14:35
    Highlight Vielleicht bei Swiss. Wer schon einmal in Afrika oder Südamerika geflogen ist, weiss das die Sonnenblenden so sind wie sie grad sind. Offen, halboffen oder halt zu.
    Meiner Meinung geht das den meisten Crews am Popöchen vorbei.Wenigstens ausserhalb Europas.
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  • Swan 23.02.2016 17:00
    Highlight Ich lass es eh immer offen (oben halboffen, falls es blendet) und während und ne Weile nach dem Start schaue ich die meiste Zeit aus dem Fenster. Kurz vor Landung das selbe. Wenn das Flugzeug erstmal oben ist, kann ich mich entspannen und mich mit anderen Dingen beschäftigen.
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  • Peter Herzog 23.02.2016 13:29
    Highlight Bei TAM Linhas Aéreas aus Brasilien ist es der Crew total egal ob die Fenster offen oder geschlossen sind bei Start und Lanung, ausser am Tag während des Fluges schliessen sie die Fenster, damit man schlafen soll und sie nicht viel arbeiten müssen... das ganze ist nicht kundenfreundlich - anyway der Flug war sonst aber OK.
    1 18 Melden
    • tschoo 23.02.2016 15:25
      Highlight Cool, bin noch nie mit offenem Fenster geflogen!
      53 2 Melden
    • Charlie Brown 23.02.2016 15:28
      Highlight Gut, das Fenster würde ich in jedem Fall geschlossen lassen. Ich bekomme von Zugluft immer ein verspanntes Genick...
      82 2 Melden
    • Jeffmills 24.02.2016 08:16
      Highlight Da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht....hat aber vielleicht auch mit der "wie man in den Wald hinein ruft-Thematik" zu tun..
      2 0 Melden
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  • Toessemer 23.02.2016 12:35
    Highlight dachte auch, falls mal der flieger abstürzt während start/landung, können die rettungskräfte durch die fenster gucken..
    21 3 Melden
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  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 23.02.2016 11:38
    Highlight Jede Vorschrift in der Luftfahrt hat vermutlich eine traurige Vorgeschichte.... vielleicht brennte mal ein Flugzeug bei der Landung, aber alles Shades waren unten und die Hälfte der Leute rutschte direkt ins Feuer rein....
    26 5 Melden
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  • Pana 23.02.2016 10:43
    Highlight Ich achte beim Abflug immer darauf, ob der Flügel brennt. Alte Gewohnheit.
    125 3 Melden
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  • sheshe 23.02.2016 10:35
    Highlight Und beim Dreamliner gibt es gar keine "Storen" mehr, sondern die Durchsicht der Scheibe kann elektronisch am Fenster geregelt werden. Bei Start und Landung kann der Pilot direkt sämtliche Scheiben erhellen.
    72 0 Melden
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  • Anded 23.02.2016 10:25
    Highlight Wohl auch der Grund, warum bei Start und Landung im dunkeln das Licht gedimmt wird, damit man besser raussieht.
    31 7 Melden
    • acki_ 23.02.2016 10:36
      Highlight Nö das ist falsch. Das Licht wird gedimmt, damit bei einem Vorfall sich die Augen bereits an das Umgebungslicht gewöhnt haben und Du somit bei einer Evakuierung mehr siehst.
      Die Augen brauchen einen Moment, um sich an neue Umgebungsbeleuchtungen zu gewöhnen.
      131 6 Melden
    • 7immi 23.02.2016 15:16
      Highlight andeds sussage ist nicht falsch, denn des ist auch einer der gründe. so hat eine massnahme selten nur einen grund. laptops während start und landung zu nutzen wurde auch nicht primär wegen störung von signalen verboten sondern zur beschleunigung einer allfälligen evakuation, so sind die betreffenden leute nicht abgelenkt. ausserdem werden laptops zu gefährlichen geschossen bei startabbrüchen oder landungen...
      18 0 Melden
    • acki_ 23.02.2016 16:14
      Highlight Einverstanden, jedoch sind die Augen der Hauptgrund der Lichtdimm-Massnahme. Ein menschliches Auge benötigt bis zu 30 Minuten für die komplette Anpassung an neue Lichtverhältnisse.
      11 5 Melden
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