wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Syrien

Erkenntnisse einer IS-Geisel

ZUM THEMA VERBOT AL-QAIDA UND ISLAMISCHER STAAT AN DER FRUEHLINGSSESSION 2018 AM MITTWOCH 28. FEBRUAR 2018 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - FILE - This undated file image post ...
IS-Kämpfer in Raqqa, Syrien. Bild: AP Militant Website

Erkenntnisse einer IS-Geisel

Der Franzose Nicolas Hénin war zehn Monate lang Gefangener des Islamischen Staats. In der Geiselhaft hat er die Überzeugung gewonnen, dass die Justiz die einzige wirksame Waffe gegen Dschihadismus ist – und dass Rache nichts bringt.
22.09.2019, 07:4522.09.2019, 13:24
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»

Der Treffpunkt ist präzis gewählt: Das Pariser Bistro hat einen einzigen Eingang, und Nicolas Hénin nimmt mit dem Rücken zur Spiegelwand Platz, sodass er das Kommen und Gehen im Blick behält. Das ist vielleicht besser so: Der 43-jährige Franzose hat, um es vorsichtig auszudrücken, auf keiner Seite Freunde. Für die Dschihadisten ist er ein Todeskandidat, und von Rechtsextremen hat er schon Morddrohungen erhalten.

Aber der Reihe nach. Nicolas Hénin war ein erprobter Kriegsreporter, der fünfzehn Jahre lang über den arabischen Raum berichtete und dabei auch Dschihadisten – oft die gleichen – in Somalia, in Libyen oder im Jemen traf. 2013 wurde Hénin in der syrischen IS-Hochburg Rakka entführt und zehn Monate lang als Geisel gehalten. Dabei lernte er unter anderem den später exekutierten Amerikaner James Foley kennen. Hénin selber wurde andauernd gefoltert.

Dschihadisten legten Leichen vor

Über seine Freilassung redet Hénin ungern, das ist Geheimdienstsache. Auf jeden Fall erkannte er nur einen Monat später seinen Geiselnehmer, den Franzosen Mehdi Nemmouche, wieder. Nemmouche war einer der Attentäter beim Anschlag auf ein jüdisches Museum in Brüssel im Jahr 2014. Vier Menschen starben.

Bei Nemmouches Prozess in Belgien trat Hénin Anfang dieses Jahres als Zeuge auf. Dort erzählte er zum ersten Mal, wie ihn sein Geiselwächter malträtierte. «Vorher hatte ich mich dazu sehr zurückgehalten, auch gegenüber meiner eigenen Familie», erzählt Hénin. «Vor Gericht kam alles heraus, bis zu den Fingernagelzangen und dem Psychoterror. Und seltsam: Nachdem ich seit meiner Freilassung unter Albträumen gelitten hatte, fühlte ich mich nach dieser Zeugenaussage leicht und befreit; erstmals seit langem schlief ich wieder gut.»

«Mir geht es nicht um Revanche oder Rache.»

Während der Gerichtsverhandlung hat die Ex-Geisel ihrem Peiniger unfreiwillig eine Falle gestellt: Als Hénin erzählte, wie der Sadist eine andere Geisel erniedrigte und sie «mein kleiner Didier» nannte, musste Nemmouche spontan lächeln. Damit hatte er sich selber verraten, nachdem er die Teilnahme an den Geiselaffären kategorisch bestritten hatte. Nemmouche wurde wegen des Museumattentats zu lebenslanger Haft verurteilt. Inzwischen ist er nach Paris überstellt worden, wo er nun auch für seine Dschihad-Untaten geradestehen muss.

Seine eigene zehnmonatige «Haft» nennt Hénin eine «extreme Erfahrung». Absolut unerträglich sei, dass man als Geisel jede Kontrolle über sein Leben verliere. Die Dschihadisten wollten ihn zugrunde richten, unter anderem, indem sie getötete Geiseln mit durchschnittener Kehle vor seine Zellentür legten. «Ich überlebte letztlich nur, weil es mir gelang, ein Mensch zu bleiben», meint Hénin.

Und diesem Prinzip folgt er bis heute. «Mir geht es nicht um Revanche oder Rache. Das wollen die Dschihadisten, und wir dürfen uns nicht in ihr Spiel hineinziehen lassen», sagt Hénin. Als Geisel musste er orange Kleider tragen, weil sich die IS-Wächter für ihre Kumpels im US-Gefängnis Guantánamo rächen wollten.

In Frankreich rufen viele nach Vergeltung für die Pariser Terrorattacken von 2015. Ein Vater, der in der Pariser Bataclan- Mordnacht seine Tochter verloren hatte, twitterte, man solle die in Syrien gefangenen Dschihadisten nicht nach Frankreich ausliefern, sondern vor Ort erschiessen. Hénin mahnte darauf öffentlich, kühlen Kopf zu bewahren. Darauf wurde er beschimpft und via Internet selber zum Abschuss freigegeben.

FILE - In this Sunday, Nov. 13, 2016 file photo, onlookers take pictures with their phone in front of the Bataclan concert hall in Paris, France, after a ceremony held for the victims of 2015's P ...
Menschen bei einer Gedenkfeier an die Opfer des Terroranschlages im Pariser Club «Bataclan».Bild: AP/AP

Hénin hat Klage gegen unbekannt eingereicht. «Ich glaube an die Justiz. Nur sie kann dafür sorgen, dass sich die Gewaltspirale nicht weiterdreht», meint Hénin. «Auch die Dschihadisten haben für ihre Verbrechen zu zahlen, und wir müssen sie ohne Unterlass bekämpfen. Aber stets mit den Mitteln des Rechtsstaates. Gerade weil die Dschihadisten Panik säen wollen, müssen wir kühlen Kopf bewahren. Wir brauchen keinen Überwachungsstaat, sondern kollektive Wachsamkeit.»

Mit Häftlingen spricht er über alles – ausser Religion

Hénin ist kein Weichling. Er sagt, er wende seit seiner Geiselhaft jede Minute seines Lebens zur Terrorbekämpfung auf. Seinen Job als Reporter hat er an den Nagel gehängt. Heute pendelt der Reserveoffizier zwischen Deutschland und Frankreich, wo er internationale, europäische und frankophone Organisationen in Terrorfragen berät. Er leitet Kurse und tritt in Gefängnissen auf.

«Man kann niemanden deradikalisieren, wenn er nicht selber dazu bereit ist.»

Mit den gefährdeten oder bereits radikalisierten Häftlingen spricht er über alles – ausser über Religion. Das überlässt er den muslimischen Seelsorgern. «Sie leisten wichtige Arbeit, um die Radikalisierung neuer Häftlinge zu verhindern», sagt Hénin. «Ansonsten setzen die Haftanstalten heute eher auf soziale Integration und psychologische Betreuung als auf Entradikalisierung.»

Die Amerikaner hätten den Versuch bereits völlig aufgegeben, in den Haftanstalten auf religiöse Ausrichtungen einzuwirken. «Ich mag das Wort ‹Deradikalisierung› auch nicht», bekennt Hénin. «Man kann niemanden deradikalisieren, wenn er nicht selber dazu bereit ist.» Wie er zu dieser Überzeugung gekommen ist? «Ich hatte zehn Monate lang Zeit, mich aus nächster Nähe mit dem Denken der Dschihadisten zu befassen», antwortet Hénin, der nun selbst auch einmal lächeln muss.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tricks der Terroristen
1 / 11
Die Tricks der Terroristen
Briefbomben gehören zum Standardrepertoire des Terrors. In den letzten Jahren verübten italienische Öko-Extremisten auf diese Weise mehrfach Anschläge auf Schweizer Ziele.
quelle: ap / repro:ronald zak
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
22.09.2019 07:56registriert Dezember 2018
Chapeau! 👍🏻
17610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
22.09.2019 08:31registriert März 2018
Ich finde der Mann hat Recht.
Rache und Gewaltakte, haben immer, nur weitere Gewalt und Racheakte zur Folge gehabt.

In Afghanistan bildeten Amis Rebellen aus, um gegen die Russen zu kämpfen. Die Russen wurden vertrieben, haben aber ein Chaos hinterlassen. Die Amis halfen nicht.

Aus Rache folgte 09/11
Die Amis haben sich wegen 09/11 gerächt.
Darauf wurde in Irak, die gesamte Führung und Städte zerstört.
Die Amis hinterliessen mit dem Tod Saddams ein Chos und Machtvakuum.
Daraus konnte der IS entstehen.
Genug Waffen und Ausrüstung liessen die Amis auch zurück.

Und weiter
19441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
22.09.2019 08:32registriert Dezember 2014
Guter und sehr intressanter Artikel.
13711
Melden
Zum Kommentar
27
Gefängnispersonal in Katalonien streikt erneut nach Tod von Köchin

Nach der Tötung einer Köchin einer Gefängnisküche durch einen dort eingesetzten Häftling haben Gefängnismitarbeiter in Katalonien am Montag erneut mehrere Haftanstalten blockiert.

Zur Story