International
USA

Republikaner Mitch McConnel gratuliert Biden zum Sieg – Trump wütend

McConnell gratuliert Biden – und erntet den Zorn von Trump und seinen Freunden

16.12.2020, 09:1516.12.2020, 13:41
Mehr «International»

«Das Wahlleute-Gremium hat gesprochen.» Diese Aussage des Senat-Mehrheitsführers Mitch McConnel – einer der höchsten Republikaner – ist bei anderen Parteimitgliedern gar nicht gut angekommen.

Mitch McConnell galt als einer der engsten Vertrauten des noch amtierenden Präsidenten Donald Trumps – nun wird seine Loyalität angezweifelt. Lange hat sich der ranghohe Republikaner dagegen gewehrt, das Wahlergebnis offiziell anzuerkennen. Gestern war es allerdings soweit:

«Millionen von uns hatten gehofft, dass die Präsidentschaftswahlen zu einem anderen Ergebnis führen würden. Unser Regierungssystem hat jedoch Prozesse, die bestimmen, wer am 20. Januar vereidigt wird. Das Wahlleute-Gremium hat gesprochen. Darum möchte ich heute dem gewählten Präsidenten Joe Biden gratulieren.»
Mitch McConnell

Über diese Aussagen waren Mitglieder der republikanischen Partei alles andere als erfreut, hat McConnell damit ja indirekt ausgedrückt, dass er nicht an einen Wahlbetrug glaubt.

Die neu ins Amt tretende Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene findet klare Worte:

«Jede/r ‹Republikaner/in›, der/die nicht für Donald Trumps Erdrutsch-Sieg kämpft, unterstützt die Übernahme Amerikas durch die chinesische kommunistische Partei.»
Marjorie Taylor Greene

Noch deutlicher wird Lin Wood, Wahlkampf-Anwalt Trumps:

«Mitch McConnell ist KEIN Patriot. Fragt seine Frau. Sie weiss es. McConnel möchte nur Macht, Einfluss und Geld. Er ist bereit dazu, Amerika zu verkaufen, um zu bekommen, was er will. McConnell ist für amerikanische Patrioten ein Verräter. Sein Tag des Gerichts wird kommen.»
Lin Wood

Auch der ehemalige Sicherheitsberater und kürzlich begnadigte Michael Flynn kritisiert McConnell für das Akzeptieren des Wahlergebnisses:

«Millionen & Millionen & Millionen von Patriot/innen stehen hinter, neben und vor dir während dieses entscheidenden Moments der US-Geschichte, bei der unsere Republik auf dem Spiel steht. Wir werden nicht versagen oder den Kopf einziehen, wie dies andere der republikanischen Partei getan haben.»
Michael Flynn

Selbstverständlich liess auch ein Kommentar Trumps nicht lange auf sich warten:

«Mitch, 75'000'000 STIMMEN, ein Rekord für einen amtierenden Präsidenten (bei weitem). Zu früh, um aufzugeben. Die Republikanische Partei muss endlich lernen zu kämpfen. Die Menschen sind wütend!»
Donald Trump

Mitch McConnells Anerkennung von Bidens Sieg wird das Leben von republikanischen Mitgliedern um einiges schwerer machen. Haben sich diese bisher einfach an das Schweigen des führenden Republikaners anschliessen können, werden sie wohl bald selber Stellung beziehen müssen.

Laut der Washington Post, welche die Stellungnahmen republikanischer Abgeordneter mitverfolgt, haben sich bisher 208 davon nicht zum Wahlergebnis geäussert. 37 anerkennen Bidens Sieg und gerade mal zwei glauben an einen Sieg Trumps. Mit McConnells Eingeständnis dürfte nun bald etwas Bewegung in diese Statistiken kommen. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
133 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jaklar
16.12.2020 09:27registriert September 2015
Sorry aber langsam wird das ganze etwas ireal.
Alle möglichen gerichte haben bidens wahl abgesegnet
Keine beweise für betrug
Wahlmänner haben für biden gestimmt
So what?.
Sind so viele amis beklopft, dass sie immer noch denken die wahl sei sei unkorrekt abgelaufen.
Was stimmt da nicht mer bei den amis?
7489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
16.12.2020 09:33registriert Juni 2016
Jetzt kommt es zur Spaltung der GOP und damit zum Ende des grössten Gesellschafts- und Umweltpolitischen Bremsklotz der USA 🥳
5888
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
16.12.2020 09:29registriert Mai 2019
Was soll man dazu noch dazu sagen?
Fest steht jedenfalls, dass die GOP viele machthungrige und bildungsferne Dumpfbacken in ihren Reihen haben.
5266
Melden
Zum Kommentar
133
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story