Digital
Wirtschaft

Microsoft macht mächtig Kohle – und lässt Apple und Amazon hinter sich

Microsoft macht mächtig Kohle – und lässt Apple und Amazon hinter sich

Der Windows-Konzern hat die neusten positiven Geschäftszahlen präsentiert – und die Konkurrenz an der Börse überflügelt.
19.07.2019, 04:2019.07.2019, 08:12
Mehr «Digital»

Der Software-Riese Microsoft bleibt dank seiner florierenden Cloud-Dienste auf Erfolgskurs. Im per Juni abgelaufenen Geschäftsquartal schoss der Gewinn im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 13.2 Milliarden Dollar in die Höhe.

Dies teilte Microsoft am Donnerstag nach US-Börsenschluss am Konzernsitz in Redmond (US-Bundesstaat Washington) mit.

Die positiven Entwicklungen lagen allerdings auch an einer Steuergutschrift von über 2.6 Milliarden Dollar. Doch auch das operative Ergebnis legte um starke 20 Prozent zu.

FILE - In this May 6, 2019, file photo Microsoft CEO Satya Nadella delivers the keynote address at Build, the company's annual conference for software developers in Seattle. Microsoft Corp. repor ...
Microsoft-Chef Satya Nadella macht zurzeit alles richtig.Bild: AP

Cloud, Linked, Office 365

Microsoft verdient weiter prächtig an seinem boomenden Cloud-Geschäft mit IT-Diensten im Internet. Beim Flaggschiff – der Azure-Plattform für Unternehmen – kletterte der Umsatz um 64 Prozent.

Doch auch in vielen anderen Sparten brummt das Geschäft. Das 2016 übernommene Online-Karriereportal Linkedin erhöhte den Umsatz um einen Viertel.

Microsofts Web-Version des Büroprogramms «Office 365» legte um starke 31 Prozent bei den Einnahmen zu.

Apple und Amazon an der Börse überholt

Insgesamt steigerte der Konzern die Erlöse um zwölf Prozent auf 33.7 Milliarden Dollar. Sowohl Gewinn als auch Umsatz lagen über den Erwartungen der Analysten. Anleger reagierten positiv: Die Aktie stieg nachbörslich um rund zwei Prozent.

An der Börse ist Microsoft derzeit ohnehin das Mass aller Dinge. Der Konzern hat Apple und Amazon als wertvollste Aktiengesellschaften überholt und ist aktuell das einzige Unternehmen mit einem Börsenwert von mehr als einer Billion Dollar. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Kurs mit fast 35 Prozent im Plus.

(dsc/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Facebook und Microsoft verlegen High-Speed-Kabel im Meer
1 / 12
Facebook und Microsoft verlegen High-Speed-Kabel im Meer
Wenn du in Zukunft Katzenbilder oder anderes bei Facebook veröffentlichst, flitzen die Daten womöglich durch diese Leitung. 😉
quelle: microsoft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakuläre Tiefseeszenen: Hai vs. Barsch
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
19.07.2019 09:01registriert Oktober 2015
Ich habe mich erst gewundert und dann realisiert, dass es sich ja um eine deutsche Billion handelt (ich spreche fast nur Englisch für die Arbeit).
Das sollte man echt mal harmonisieren.
6610
Melden
Zum Kommentar
7
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story