Sport
Eishockey

Team Canada und Ambri-Piotta nicht am Spengler Cup, Bratislava rückt nach

ARCHIVBILD ZUM SDA-TEXT ZUR GESCHICHTE DES SPENGLER CUP, AM MITTWOCH, 23. DEZEMBER 2020 - The players of Team Canada celebrate their victory after beating HC Davos in the Final game between Team Canad ...
Das Team Canada wird am Spengler Cup 2021 nicht teilnehmen.Bild: keystone

Team Canada und Ambri-Piotta nicht am Spengler Cup – Slovan Bratislava rückt nach

20.12.2021, 15:4120.12.2021, 15:42
Mehr «Sport»

Der Spengler Cup erlebt kurz vor Beginn turbulente Tage. Mit Ambri-Piotta und dem Team Canada ziehen sich zwei Teams zurück. Slovan Bratislava übernimmt einen Startplatz. Beim Tessiner National-League-Klub waren am Sonntag 14 Coronatests bei Spielern und Betreuern positiv ausgefallen, worauf der Tessiner Kantonsarzt eine 10-tägige Quarantäne anordnete. Das bedeutet auch in diesem Jahr das Aus für die zweite Teilnahme der Leventiner am Spengler Cup nach 2019.

Letztes Jahr hatte der Event wegen der Pandemie abgesagt werden müssen. Das geplante Meisterschaftsspiel am kommenden Donnerstag zwischen Bern und Ambri kann ebenfalls nicht stattfinden.

«Wir wissen vom Austausch mit allen teilnehmenden Mannschaften, wie schwierig das Reisen in diesen Tagen ist. Dass das Team Canada mit Spielern aus den verschiedensten Ländern und Kontinenten dadurch noch viel mehr Restriktionen hinnehmen musste, die nun schlussendlich sogar eine Teilnahme verunmöglichten, ist sehr bedauerlich.»
HCD-Präsident Marc Gianola.
OC president Marc Gianola poses prior the game between HC Ambri-Piotta and Salavat Yulaev Ufa, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 26, 2019. (KEYST ...
HCD-Präsident Marc Gianola.Bild: KEYSTONE

Das Team Canada, das die letzte Auflage des Turniers vor zwei Jahren gewonnen hatte, sieht derweil aufgrund der erschwerten Bedingungen und behördlichen Auflagen nach einem Vorbereitungsturnier in Moskau keine Möglichkeit, nach Davos zu reisen.

Als Ersatz haben die Verantwortlichen in Davos bisher Slovan Bratislava verpflichtet. Die Slowaken nahmen in den 70er-Jahren viermal am Spengler Cup teil und gewannen das Turnier dreimal. Welches Team den zweiten, freigewordenen Platz einnimmt, ist noch offen. Sollte sich noch ein drittes Team zurückziehen müssen, dann droht dem Turnier gar die neuerliche Absage. (pre/zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Begula
20.12.2021 14:49registriert Dezember 2021
Wir wissen alle um was es geht...
Animiertes GIFGIF abspielen
4710
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
20.12.2021 15:06registriert September 2020
Das ist aber sehr ärgerlich, das Canada abwesend ist!
235
Melden
Zum Kommentar
11
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story