Die gespenstische Stimmung im Herzen Sydneys

Ausnahmezustand nach Geiselnahme

Die gespenstische Stimmung im Herzen Sydneys

Die noch immer andauernde Geiselnahme hat Sydney im Herzen getroffen. Der Martin Place, an dem das Lindt-Café liegt, ist zwar nicht so symbolträchtig wie das Opernhaus oder die Hafenbrücke, doch es ist der Kern des zentralen Geschäftsviertels der grössten australischen Stadt.
15.12.2014, 14:28
Von Stefan Trachsel, Sydney

In unmittelbarer Nähe zum Restaurant liegen nicht nur Luxusgeschäfte, Einkaufsmeilen und die Büros zahlreicher Banken, sondern auch wichtige offizielle Gebäude. Der Sitz der australischen Zentralbank (RBA) befindet sich gleich angrenzend zum Lindt-Café.

Der Regierungssitz, das Parlamentsgebäude und der oberste Gerichtshof des Bundesstaates New South Wales sind nur ein Steinwurf entfernt. Zehntausende Menschen strömen täglich durch die nun gesperrte Bahnstation Martin Place in die Stadt. 

Die australische Zentralbank (RBA) hat ihren Hauptsitz beim Martin Place, gleich neben dem Lindt-Café (Archivaufnahme).
Die australische Zentralbank (RBA) hat ihren Hauptsitz beim Martin Place, gleich neben dem Lindt-Café (Archivaufnahme).Bild: X00458

TV-Sender wird evakuiert

Die Polizei liess nach der Alarmierung um 9.45 Uhr am Morgen die Zugänge zu den Gebäuden um das Lindt-Café sperren. Dazu gehörten auch die Studios und der Newsroom des TV-Senders Channel Seven, der direkt gegenüber dem Café seine Räumlichkeiten hat. 

Live-Ticker zur Geiselnahme

Von diesem Sender stammten die Bilder der Geiseln, die gezwungen wurden, eine schwarze Flagge mit arabischen Schriftzeichen an den Fenstern des Lindt-Cafés hochzuhalten. Kameraleute nahmen die Bilder auf, bevor bewaffnete Polizisten sie nach draussen begleiteten.

Die Büros des TV-Senders Seven befinden sich gleich gegenüber des Tatortes.
Die Büros des TV-Senders Seven befinden sich gleich gegenüber des Tatortes.Bild: reuters

Hunderte, wenn nicht tausende Leute in Gebäuden rund um den Martin Place mussten ihre Arbeitsplätze verlassen. Menschen standen auf der Strasse und telefonierten mit Verwandten und Freunden, wie TV-Bilder zeigen.

Polizisten statt Touristen vor der Skyline Sydneys.
Polizisten statt Touristen vor der Skyline Sydneys.Bild: Getty Images AsiaPac

Unübliche Stille in der Innenstadt

Auch das US-Konsulat, das sich ebenfalls beim Martin Place befindet, brachte seine Angestellten in Sicherheit und reduzierte den Betrieb auf das Nötigste. Mehrere Banken schlossen ihre Filialen in der Innenstadt, auch einzelne andere Geschäfte stellten den Betrieb ein. 

Die Atomsphäre glich gemäss Journalisten vor Ort der einer Geisterstadt – eine ungewohnte Szenerie zehn Tage vor Weihnachten, wenn normalerweise grosse Menschenmengen ihre Geschenkeinkäufe tätigen. 

Während sich die Geiselnahme hinzog, brachte die Polizei laufend Menschen aus den gesperrten Gebäuden in Sicherheit. Teilweise holten die Sicherheitskräfte Leute über Leitern aus ihren Büros. Die Polizei sperrte rund 200 Meter um den Tatort herum ab: Feuerwehr-, Polizei- und Ambulanzwagen säumten die Strassenzüge. 

Geiselnahme in Sydney

1 / 20
15. Dezember 2014: Geiselnahme in Sydney
Gegen Mittag (australische Zeit) sprach Ministerpräsident Tony Abbott zum Volk. Es gäbe Anzeichen dafür, das die Tat politisch motiviert sein könnte, sagt er.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Opernhaus evakuiert

Die Nervosität in der Stadt war gross, die Polizei ging nach eigenen Angaben mehrmals Hinweisen aus der Bevölkerung nach wegen angeblich verdächtigter Gegenstände. Sämtliche Hinweise erwiesen sich aber als Fehlalarm. 

Offenbar aufgrund eines solchen Hinweises wurde auch das ikonische Opernhaus am Vormittag evakuiert. Der Platz vor dem ikonischen Gebäude, der täglich ein Anziehungspunkt für Touristen ist, blieb ungewohnt leer. 

Mehr zur Geiselnahme

Später am Nachmittag gab das Opernhaus bekannt, dass mehrere geplante Vorstellungen am Abend nicht stattfinden würden. Das Verkehrssystem solle nicht zusätzlich belastet werden, lautete die Begründung. 

Auch beim Darling Harbour, einem weiteren Touristenmagnet, schlenderten gemäss TV-Bildern nicht wie üblich tausende Menschen, sondern nur wenige hunderte dem Quai entlang. Der relativ weit vom Geschehen entfernte Bondi Beach wurde bei schönstem Sommerwetter jedoch gut besucht – die Stimmung war aber merklich gedämpft.  

Störungen im Feierabendverkehr

Der Verkehr wurde zeitweise stark behindert, vor allem zur Feierabendzeit. Auf der achtspurigen Hafenbrücke (Harbour Bridge), eine wichtige Verbindung in die Innenstadt, wurde der Verkehr teilweise umgeleitet. Die Behörden riefen die Bevölkerung dazu auf, sich von der Innenstadt fernzuhalten.

Der Flugverkehr funktionierte mit wenigen Verspätungen normal. Die Fluggesellschaften verzichteten aber darauf, wie üblich die Innenstadt zu überfliegen. 

Warum der oder die Geiselnehmer das Café des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt auswählte – dazu gab es weder von der Polizei noch von den Medien Hinweise. Sicherheitsexperten bezeichneten das Ziel am Fernsehen als «soft target» (weiches Ziel).

Ministerpräsident Tony Abbott rief die australische Bevölkerung in einer ersten Reaktion dazu auf, wie gehabt ihren täglichen Beschäftigungen nachzugehen. In grossen Teilen der Innenstadt Sydney war an diesem Montag aber an Alltag kaum zu denken. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!