Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

National League: Playoff-Start erst am 17. März und dafür «Best of 5»?

Ein Vertreter der Swiss National League stellt den Pokal auf einen Tisch vor dem zweiten Playoff Finalspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und den ZSC Lions, am Dienstag, 15. April 2 ...
Der Kampf um den Pokal sollte am 7. März mit den Playoffs so richtig starten.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Starten die Playoffs erst am 17. März und dafür im Modus «Best of 5» statt «Best of 7»?

Die Qualifikation wird mit Geisterpartien zu Ende gespielt. Am Montag entscheiden die Klubs das weitere Vorgehen. Eine mögliche Lösung: Der Playoff-Start wird hinausgeschoben.
28.02.2020, 12:5828.02.2020, 13:58
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Einnahmeverluste aus den zwei letzten «Geisterrunden» sind verkraftbar. Der SC Bern hat für diesen Fall sogar eine Versicherung abgeschlossen. SCB-Manager Marc Lüthi schränkt allerdings ein: «Wir können eine Schadensumme anmelden. Aber die wird bei weitem nicht reichen, um den Einnahmeausfall beim Spiel gegen Gottéron zu decken.»

Portrait vom CEO des SC Bern, Marc Luethi, am Montag, 13. August 2018, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
SCB-Manager Marc Lüthi hat eine Versicherung abgeschlossen.Bild: KEYSTONE

Wie jene entschädigt werden, die bereits ein Ticket für die Spiele von heute und morgen Abend gekauft haben, ist noch offen. Marc Lüthi sagt, es gebe mehrere Optionen. Von Geld zurück bis zur Möglichkeit, mit der gekauften Eintrittskarte nächste Saison bis Ende Dezember ein Qualifikationsspiel zu besuchen. «Wir haben uns noch nicht entschieden, wie wir vorgehen, und wir wollen abklären, wie es andere Klubs handhaben.»

Wie weiter? Bis zum 15. März sind nur Geisterspiele möglich. Geplant ist der Playoff-Start am nächsten Samstag, 7. März. Am Montag treffen sich die Klubvertreter zu einer ausserordentlichen Liga-Versammlung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Klar ist: Entweder können jeweils alle Partien einer Playoff-Runde gespielt werden – oder keine. Die Verschiebung von einzelnen Spielen wäre in der Qualifikation machbar. Während der Playoffs nicht mehr.

Folgende Lösungen werden diskutiert: Der Playoffstart wird um zehn Tage auf den ersten möglichen Termin nach dem 15. März verschoben. Etwa auf den Dienstag, 17. März. Nach aktuellem Spielplan ist das 7. Finalspiel auf den 23. April terminiert, die 7. Partie der Liga-Qualifikation auf den 24. April. Die WM in Zürich und Lausanne beginnt am 8. Mai.

Beginnen die Playoffs zehn Tage später, wird die Zeit mit einem «Vollprogramm» zu knapp. Denkbar ist deshalb eine Verkürzung der Serien von Best of Seven auf Best of Five. Oder zumindest des Halbfinals oder Finals. Im Sinne der Ausgeglichenheit der Liga wäre es besser, die Viertelfinals über die volle Länge zu spielen und allenfalls den Halbfinal und den Final zu kürzen.

Zugs Sven Senteler, Zugs Yannick Zehnder, Zugs Torhueter Leonardo Genoni und Zuerichs Reto Schaeppi, von links, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV ...
Zug und der ZSC sind derzeit punktgleich an der Spitze der National League.Bild: KEYSTONE

Heikler ist die Situation in der Swiss League. Weil hier die Playoffs bereits begonnen haben. Die Viertelfinals werden noch in Geisterspielen beendet. Offen ist nun, ob mit den Halbfinals bis nach dem 15. März zugewartet wird. Auch dieser Entscheid wird Sache der Liga-Versammlung sein.

Was ist, wenn im Extremfall der Rest der Meisterschaft ausfällt? Diesen Fall hatten wir bis heute noch nie: 1940 fiel die gesamte Meisterschaft wegen der Mobilmachung (2. Weltkrieg) aus.

Kann die Meisterschaft nicht zu Ende gespielt werden, kann der Qualifikations-Sieger zum Meister ausgerufen werden. Auf jeden Fall sollten die Klotener jetzt schon hockeypolitisch aktiv werden und den Vorschlag vorbereiten, am grünen Tisch aufzusteigen. Als Qualifikationssieger würden sie ja bei einem Abbruch der Meisterschaft um die Chance gebracht, um den Aufstieg zu spielen. Also sollten sie aufsteigen dürfen.

ZUM ABTIEG DES EHC KLOTEN IN DIE SWISS LEAGUE, NACH 56 JAHREN IN DER HOECHSTEN SPIELKLASSE, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die Fans der Kloten Flyers feiern den Sieg ihres T ...
Jubeln die Fans des EHC Kloten bald über den Aufstieg?Bild: KEYSTONE

Dann würde die nächste Qualifikation halt mit 13 Teams gespielt und mit Notrecht könnte eine Modusänderung durchgebracht werden, die für das Frühjahr 2021 einen definitiven Absteiger vorsieht (der Verlierer der Playouts) und der Sieger der Playouts müsste die Liga-Qualifikation bestreiten. Eine Qualifikation mit 13 Teams ist organisatorisch überhaupt kein Problem – lediglich Spielplanchef Willi Vögtlin wird in seinem Büro leise fluchen, weil er die Spieldatenpläne für die nächste Saison, die er schon fertig hat, neu überarbeiten muss. Aber das ist ihm zuzumuten.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
1 / 11
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
22. Mai 2019: Weil GC-Fans in Sion und Luzern einen Spielabbruch provozieren, muss GC das letzte Spiel in der Super League und auch die erste Partie in der Challenge League nach dem Abstieg vor leeren Rängen austragen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Real John Doe
28.02.2020 13:07registriert Februar 2016
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob das ein realistisches Szenario ist. Dies würde doch voraussetzen, dass wir bis in zwei Wochen das Virus und dessen Verbreitung unter Kontrolle haben. Ich bezweifle, dass dies in zwei Wochen schon der Fall sein wird.
21910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menü 1 mit Suppe
28.02.2020 14:00registriert April 2018
Geil, dann könnte Kloten nochmals absteigen ;-)
16628
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
28.02.2020 13:04registriert November 2016
Also bei aller Liebe für einen Aufstieg
Aber gleich so geschenkt würde uns dass wohl niemand gönnen, bezw. wir uns selber nicht

Besser gleich auf 14 Mannschaften aufstocken dann kann man das ganze bisschen verstecken
13212
Melden
Zum Kommentar
46
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story