Schweiz
Islam

Islamischer Zentralrat zeigt umstrittenen Dokfilm – ausgerechnet in Winterthur

Islamischer Zentralrat zeigt umstrittenen Dokfilm – ausgerechnet in Winterthur

06.12.2015, 05:1006.12.2015, 09:07
Mehr «Schweiz»

Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) hat ausgerechnet Winterthur als Premierenort für einen umstrittenen Dokumentarfilm gewählt. Auf gestern Samstag lud der IZRS ins Hotel Römertor zu einer Vorführung des Streifens, den ein Vorstandsmitglied in Syrien gedreht hatte. Das berichtet die «NZZ am Sonntag».

Bereits im Vorfeld zu reden gegeben hatte ein vorab veröffentlichtes Interview aus dem Film mit einem Dschihadisten, der Verbindungen zur Terrororganisation Al-Kaida haben soll.

Naim Cherni, der einen Al-Kaida-Mann interviewt haben soll während eines Gesprächs für den Film.
Naim Cherni, der einen Al-Kaida-Mann interviewt haben soll während eines Gesprächs für den Film.
Bild: Screenshot Youtube

Nach den Schlagzeilen um Dschihad-Reisende aus Winterthur und die örtliche An'Nur-Moschee wirkt die IZRS-Filmpremiere wie eine Provokation.

Zentralrats-Sprecher Qaasim Illi sagt in der «NZZ am Sonntag», dem IZRS liege es fern, bei diesem Thema mit dem Feuer zu spielen. Für Winterthur habe man sich entschieden, «weil dort der Kampf gegen die IS-Ideologie mit besonderem Nachdruck geführt werden muss». Im Hotel Römertor war der Saal für das Vorführen einer Reisedokumentation gebucht worden, wie die Betreiber sagen. Das sei bereits vor den Anschlägen von Paris geschehen. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story