International
USA

Trump löst im Pentagon mit Angriffsplan Verwirrung aus

Snow blankets a statue of Andrew Jackson in Lafayette Square with the White House behind, as a winter storm arrives in the region, Sunday, Jan. 13, 2019, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
Die Regierung von Donald Trump löste im Pentagon grosse Verwirrung aus.Bild: AP/AP

«Die Leute waren schockiert»: Trump löste im Pentagon mit Angriffsplan Verwirrung aus 

14.01.2019, 00:3815.01.2019, 08:01
Mehr «International»

Das Weisse Haus hat beim US-Verteidigungsministerium laut einem Zeitungsbericht im September Pläne für einen Militäreinsatz gegen den Iran angefordert. Der Schritt löste demnach im Pentagon höchste Sorge aus.

President Donald Trump gestures as he acknowledges the fake snow that fell as he entered the Mississippi Coast Coliseum for a rally Monday, Nov. 26, 2018, in Biloxi, Miss. (AP Photo/Rogelio V. Solis)
Bild: AP/AP

Der Nationale Sicherheitsrat von Präsident Donald Trump habe das Verteidigungsministerium aufgefordert, dem Weissen Haus militärische Optionen für einen Angriff auf den Iran zu liefern, berichtete das «Wall Street Journal» am Sonntag unter Berufung auf frühere und amtierende Regierungsvertreter.

Die Forderung habe im Pentagon grosse Unruhe gestiftet, hiess es in dem Bericht weiter: «Die Leute waren schockiert», zitierte die Zeitung eine anonyme Quelle. «Es war verwirrend – ihre hemdsärmelige Art, über einen Angriff auf den Iran zu sprechen.» Auf AFP-Anfrage erklärte das Pentagon zu dem Bericht, es gehöre zu den normalen Aufgaben des Ministeriums, Pläne für das Weisse Haus auszuarbeiten.

Die Anforderung des Angriffsplans erfolgte dem «Wall Street Journal» zufolge, nachdem am 7. September drei Granaten im hoch gesicherten Regierungsviertel der irakischen Hauptstadt Bagdad eingeschlagen waren. Dort ist auch die US-Botschaft untergebracht. Washington hatte damals pro-iranische Milizen für den Angriff verantwortlich gemacht und Teheran gedroht, die USA würden «rasch und entschieden handeln», sollten US-Vertreter oder US-Regierungsgebäude bei einem Angriff beschädigt werden.

epa07114121 US National Security Adviser John Bolton speaks during a press conference in Interfax News agency in Moscow, Russia, 23 October 2018. John Bolton arrived in Moscow on a three-days visit to ...
John BoltonBild: EPA/EPA

Trumps Nationaler Sicherheitsberater John Bolton ist für seine harte Haltung zum Iran bekannt. 2015 veröffentlichte er einen Beitrag in der «New York Times» mit dem Titel «Um den Iran zu stoppen, muss man den Iran bombardieren». (sda/afp)

Trump will ein Politikwechsel im Iran:

Video: srf

Reisereportage Iran:

1 / 15
Reisereportage Iran
Die Liste der Verbote ist lang - Für Alkoholgenuss drohen 80 Stockschläge und für Wiederholungstäter sogar der Strick. Auch ist es Männern und Frauen verboten, gemeinsam zu tanzen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wurstbrot
14.01.2019 05:00registriert Juni 2018
Wer stoppt endlich diese Irren im weissen Haus?
23329
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
14.01.2019 02:02registriert September 2014
Der irre Donald und sein Irrer Sicherheitsberater schleimen sich bei den Israelis ein. Kriegstreiber, welche sich als Weltpolizisten aufführen.Der Iran ist ein wunderbares Land, welches noch ein bisschen Entwicklung braucht und die Hilfe des Westens. Ich wünsche dem Iran viel Erfolg.
21149
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
14.01.2019 02:50registriert Juni 2018
Ja ja, Trump die Friedenstaube. 🤦‍♂️
14425
Melden
Zum Kommentar
40
Das Dilemma mit den Geschworenen im Trump-Prozess

Der 45. Präsident der USA steht seit Montag vor Gericht. Es ist ein historisches Ereignis, denn es handelt sich um das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten überhaupt. Und das, nachdem Donald Trump und seine Anwälte viele Male versucht hatten, das Verfahren zu verzögern.

Zur Story