International
Syrien

Trump verkündet Ende der US-Sanktionen gegen die Türkei

Syrien-Konflikt: USA heben Sanktionen gegen die Türkei auf

23.10.2019, 18:0923.10.2019, 21:38
Mehr «International»
President Donald Trump, accompanied by Secretary of State Mike Pompeo, speaks Wednesday, Oct. 23, 2019, in the Diplomatic Room of the White House in Washington. (AP Photo/Jacquelyn Martin)
Donald Trum ...
Donald Trump am Mittwoch im Weissen Haus.Bild: AP

US-Präsident Donald Trump hat von der Türkei nach eigenen Angaben eine Zusicherung erhalten, dass die Feuerpause im Norden Syriens nun dauerhaft eingehalten werde. Er habe daraufhin beschlossen, die Sanktionen aufzuheben.

Dies erklärte Trump am Mittwoch in Washington. Dies werde geschehen, sofern nicht «etwas passiert, womit wir nicht glücklich sind». Falls die Türkei ihren Verpflichtungen allerdings nicht nachkommen werde, könnten die Sanktionen wieder eingeführt und verschärft werden.

Die Türkei hatte vor zwei Wochen eine Militäroffensive im Norden Syriens gestartet, die sich gegen die dortigen Kurden-Milizen richtete. Vergangene Woche stimmte sie nach Gesprächen mit den USA einer Feuerpause zu, innerhalb derer sich die Kurden-Kämpfer aus einem Streifen entlang der Grenze zur Türkei zurückziehen sollten. Die Türkei will dort eine sogenannte Sicherheitszone einrichten.

Mehr als hundert IS-Kämpfer in Syrien aus Haft entkommen

Mehr als hundert Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sind nach US-Angaben während der türkischen Grossoffensive in Nordsyrien aus der Haft entkommen.

Die USA hätten keine Kenntnisse darüber, wo sich diese Dschihadisten jetzt aufhielten, sagte der US-Syriengesandte James Jeffrey am Mittwoch während einer Anhörung im Repräsentantenhaus in Washington. US-Präsident Donald Trump hatte kurz zuvor erklärt, die inhaftierten IS-Mitglieder würden weiterhin sicher festgehalten. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
23.10.2019 18:21registriert Januar 2014
Hat der Vladimir dem Donnie den Tarif durchgegeben...
13910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
23.10.2019 18:27registriert Juni 2015
Waren die überhaupt in Kraft? :D
984
Melden
Zum Kommentar
avatar
cal1ban
23.10.2019 18:57registriert Januar 2018
Für den Wahlkampf 2020 kommt dann der Abzug aller US-Truppen aus Afghanistan. Bis jetzt geht es nur um einen Teilabzug, ich kann mir aber gut vorstellen, dass abrupt alle abgezogen werden. Ich hoffe andere NATO Staaten wie Deutschland haben ihren Abzug schon geplant. Ohne US-Truppen könnte es erstmal chaotisch werden.
281
Melden
Zum Kommentar
19
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten wollen es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story