Sport
Ski

FIS gegen Rennabtausch – zum Leidwesen von Odermatt und Gut-Behrami?

So präsentierte sich die Wetterlage in der Lenzerheide am Dienstagmorgen um 8.20 Uhr.
So präsentierte sich die Wetterlage in der Lenzerheide am Dienstagmorgen um 8.20 Uhr.bild: arosalenzerheide.swiss

«Es wird nichts getauscht!» FIS beharrt auf Reglement – zum Leidwesen der Schweizer?

16.03.2021, 08:47
Mehr «Sport»

Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt haben vor den jeweils letzten vier Rennen des Winter noch die Chance, den Gesamtweltcup zu gewinnen. Beide müssen beim Weltcupfinal in der Lenzerheide aber einen Rückstand aufholen. Gut-Behrami liegt 96 Punkte hinter der Slowakin Petra Vlhova, Odermatts Hypothek auf Alexis Pinturault beträgt 31 Zähler.

Der Kugel-Kampf:

Bild
Bild
bild: screenshot srf

Um sich die grosse Kugel doch noch zu sichern, müssen die beiden Schweizer Hoffnungsträger vor allem in den Speed-Disziplinen punkten. Eigentlich kein Problem: Sowohl Gut-Behrami als auch Odermatt präsentierten sich zuletzt in Topform. Allerdings könnte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen – die beiden Abfahrten und Super-Gs stehen wegen den schlechten Prognosen auf der Kippe.

Das geplante Programm:

  • Mittwoch:
    9.30 Uhr: Abfahrt Männer
    11.00 Uhr: Abfahrt Frauen
  • Donnerstag:
    09.30 Uhr: Super-G Frauen
    11.00 Uhr: Super-G Männer
  • Freitag:
    12.00 Uhr: Teamwettbewerb​
  • Samstag:
    9.00 und 12.00 Uhr: Riesenslalom Männer
    10.30 und 13.30 Uhr: Slalom Frauen
  • Sonntag:
    9.00 und 12.00 Uhr: Riesenslalom Frauen
    10.30 und 13.30 Uhr: Slalom Männer​

Die Abfahrtstrainings vom Montag fielen bereits dem Schneefall zum Opfer, heute um 11.00 Uhr (Frauen) und 12.30 Uhr (Männer) versucht man es erneut. Doch wieder ist Niederschlag angesagt. Für eine Abfahrt ist eine Trainingsfahrt jedoch zwingend nötig – klappt es im zweiten Anlauf nicht, bleibt nur noch eine Möglichkeit: Am Mittwochmorgen müsste auf verkürzter Strecke trainiert werden, bevor am Nachmittag die beiden Rennen folgen würden. Doch auch dann soll es leicht schneien.

Immerhin für Donnerstag sieht es besser aus.
Immerhin für Donnerstag sieht es besser aus.bild: Meteo schweiz

» Hier das aktuelle Wetter in der Lenzerheide.

Und warum werden die Rennen nicht getauscht? Also Slalom und Riesenslalom unter der Woche und Super-G sowie Abfahrt am Wochenende? Anders als bei einer WM sieht das offizielle FIS-Reglement für die Rennen beim Weltcupfinal grundsätzlich keine Verschiebungen vor. «Es gibt klare FIS-Regeln: Am Final muss ein Rennen am angesetzten Tag stattfinden. Ist das nicht möglich, wird es gestrichen. Es wird nichts getauscht. Basta!», sagt FIS-Rennchef Markus Waldner gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

epa09075791 Soldiers clear the finishing area of snow, prior to the FIS Alpine Ski World Cup finals, in Parpan - Lenzerheide, Switzerland, 15 March 2021. The first downhill training was cancelled due  ...
An der Piste wird mit Hochdruck gearbeitet.Bild: keystone

Auch nachgeholt würden die Rennen nicht, die Saison geht definitiv wie geplant am Sonntag zu Ende. Und selbst der sportlich unbedeutende Teamwettbewerb vom Freitag würde nicht angetastet, falls die vier Speedrennen am Mittwoch und am Donnerstag abgesagt werden müssten.

epa08945265 (FILE) - Markus Waldner of Austria, FIS race director, talks on the radio during the Men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Saalbach Hinterglemm, Austria, 19 De ...
FIS-Rennchef Markus Waldner lässt nicht mit sich und dem Reglement diskutieren.Bild: keystone

Aus Schweizer Sicht besonders bitter, aber Waldner bleibt konsequent: «Die Regeln sind nicht gestern gemacht worden. Keiner braucht sich zu beschweren.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bär hetzt Wintersportler die Piste runter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frechsteiner
16.03.2021 09:14registriert März 2019
«Die Regeln sind nicht gestern gemacht worden. Keiner braucht sich zu beschweren.»

An der WM konnte man im Slalom auch einen Tag vorher noch neue Regeln machen. Geht mir nicht um die Chancen von Gut-Behrami oder Odermatt, sondern um ein spannendes Finale
1406
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
16.03.2021 09:27registriert Februar 2014
Die TechnikerInnen haben sowieso einen Vorteil im Skirennsport. Slaloms und bedingt auch Riesenslaloms können bei Wetterbedingungen gefahren werden, wo an Speedrennen nicht mal zu denken ist. Es werden jährlich mehr Speed- als Technikrennen abgesagt, was schon mehrfach für die Entscheidung im Gesamtwektcup gesorgt hat.
1222
Melden
Zum Kommentar
avatar
RandomToaster
16.03.2021 08:57registriert April 2020
Einfach nur schade
912
Melden
Zum Kommentar
15
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story