International
Brasilien

Brasiliens Kultursekretärin: «Es gab immer Folter. Stalin! Hitler!»

Brasiliens Kultursekretärin über Diktatur-Zeit: «Es gab immer Folter. Stalin! Hitler!»

08.05.2020, 10:0208.05.2020, 15:35
Mehr «International»
epa08269543 Actress Regina Duarte, known for her roles in famous soap operas, reacts during the ceremony to assume the Ministry of Culture, in Brasilia, Brazil, 04 march 2020. Duarte assumed Wednesday ...
Regina DuarteBild: EPA

Die brasilianische Kultursekretärin Regina Duarte hat mit Aussagen zur Militärdiktatur in Brasilien sowie Verweisen auf Hitler und Stalin für Proteste gesorgt.

Mit Blick auf die Zeit der Diktatur zwischen 1964 und 1985 sagte die frühere Schauspielerin im Sender CNN Brasil: «Entschuldigung, in der Menschheit wird nicht aufgehört zu sterben. Wenn man vom Leben spricht, gibt es daneben den Tod.» Auf die Anmerkung des Interviewers, dass es damals Zensur, Verfolgung und Folter gegeben habe, entgegnete sie: «Gut, aber es gab immer Folter. Stalin! Wie viele Tote! Hitler! Wie viele Tote! Wenn wir diese Toten schleppen würden ...»

De Äusserungen lösten harsche Kritik aus. «Die Zeit der Diktatur zu loben, das macht mir grosse Angst», schrieb Anitta, eine der bekanntesten Sängerinnen des Landes, in den sozialen Netzwerken. Duartes Vorgänger Roberto Alvim hatte im Januar seinen Posten räumen müssen, weil er eine Rede des Nazi-Propagandaministers Joseph Goebbels imitierte. In einem Video hatte er gesagt: «Die brasilianische Kunst des nächsten Jahrzehnts wird heroisch sein und sie wird national sein. [...] Oder sie wird nichts sein.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Chile
1 / 27
Proteste in Chile
quelle: ap / esteban felix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rio ist quasi pleite. Drogengangs machen sich dies zu nutze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gopfridsenkel
08.05.2020 11:29registriert Juni 2018
Der Menschheit scheint es zu gut zu gehen, wenn man sich nach solch düsteren Zeiten zurücksehnt. Es macht mich traurig, das mit ansehen zu müssen :-(
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sa_Set
08.05.2020 11:44registriert Oktober 2019
Brasilien ist ja gerade voll am abkacken.
210
Melden
Zum Kommentar
7
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story