International
China

China wehrt sich im UN-Menschenrechtsrat wütend gegen Kritik

China wehrt sich im UN-Menschenrechtsrat wütend gegen Kritik

27.09.2021, 21:17
Mehr «International»
Soldiers march with a Chinese flag during field exercises in the snow near the Kunjerab Pass bordering Pakistan in Taxkorgan in northwest China's Xinjiang Uyhgur Autonomous Region on Jan. 6, 2021 ...
Chinesische Soldaten in der Region Xinjiang.Bild: keystone

China hat sich im UN-Menschenrechtsrat vehement und ungewöhnlich undiplomatisch gegen Kritik namentlich aus den USA und von Menschenrechtsorganisationen verwahrt. Der Vertreter Chinas bezeichnete am Montag Kritiker als Terroristen und warf den USA Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor, wie aus der englischen Übersetzung seines Redebeitrags hervorging, den die chinesische Botschaft in Genf verbreitete.

Die USA und Vertreter anderer Länder hatten China zuvor unter anderem Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren in der Region Xinjiang vorgeworfen und Peking wegen der Unterdrückung der anti-chinesischen Proteste in Hongkong kritisiert.

Der chinesische Diplomat konterte, die Menschen in Xinjiang und in Hongkong genössen im Gegenteil ein sicheres und gutes Leben in Würde. Pakistan hatte im Namen von 65 Ländern Partei für China ergriffen und die Situation in Xinjiang und Hongkong als interne Angelegenheit bezeichnet.

Die US-Kritik sei «verabscheuungswürdig», sagte der chinesische Vertreter. Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, die im Menschenrechtsrat auftraten, bezeichnete er als «gewalttätige Terroristen und Separatisten».

«Die Verbrechen des Völkermords und gegen die Menschlichkeit, die die USA begangen haben, sind zu umfangreich, um sie hier aufzulisten», so der Chinese unter Verweis auf den Umgang mit den Ureinwohnern auf dem amerikanischen Kontinent in den vergangenen Jahrhunderten. Auf das US-Konto gingen ihm zufolge auch mindestens 100 000 Todesopfer in Afghanistan. «Erstaunlich, dass die USA die Dreistigkeit haben, über Menschenrechte zu reden», sagte er. (sda/dpa)

Das wird dich auch interessieren:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Internierung von Uiguren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
27.09.2021 22:19registriert Januar 2017
Klar verletzen auch andere Länder die Menschenrechte. Nicht wenige sind schlimmer als China. Aber zwei mal Unrecht ergibt kein Recht. Es braucht internationale Standards, die eingehalten werden. Von allen.
781
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
27.09.2021 22:49registriert Februar 2014
Hallo Zukunft! China fühlt sich genug mächtig, dass es sich nicht mehr um irgendwelche Gepflogenheiten scheren muss. Und es hat wahrscheinlich schon fast recht.

Das wird sicher nicht besser in den nächsten Jahren und Jahrzehnten…
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
27.09.2021 21:41registriert Oktober 2019
«Erstaunlich, dass die USA die Dreistigkeit haben, über Menschenrechte zu reden»
In dem Punkt liegt er nicht ganz falsch..
4635
Melden
Zum Kommentar
16
Russischer Vorstoss möglich +++ Ukrainischer Minister krallte sich Grundstücke
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story