Sport
Fussball

FIFA Klub-WM vs Carabao Cup: Jürgen Klopp sauer wegen des Spielplans

Liverpool's manager Jurgen Klopp looks on warm up before the English League Cup soccer match between Liverpool and Arsenal at Anfield stadium in Liverpool, England, Wednesday, Oct. 30, 2019. (AP  ...
Jürgen Klopp: Hatte Spass am Spiel gegen Arsenal und weniger Spass am Spielplan der Liga.Bild: AP

Klopp droht nach Spektakelsieg gegen Arsenal: «Dann spielen wir im Viertelfinal nicht»

31.10.2019, 10:1031.10.2019, 13:12
Mehr «Sport»

5:5 nach Verlängerung, 5:4 im Penaltyschiessen für Liverpool – ein Spektakel für die Zuschauer, viele junge Spieler, die erfolgreich waren und am Ende der Drama-Sieg für Liverpool im Cup-Spiel gegen Arsenal. Da müsste Trainer Jürgen Klopp eigentlich rundum zufrieden sein – oder etwa nicht?

Nein, denn der Deutsche schaut schon weiter und moniert, dass seine Mannschaft zum Viertelfinal vielleicht gar nicht antreten kann. Denn die nächste Runde im Carabao Cup ist für die Woche ab dem 16. Dezember angesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wäre Liverpool aber an der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft in Katar im Einsatz. Für das Turnier sind die «Reds» als Champions-League-Sieger automatisch qualifiziert.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/DAZN FA Cup & Carabao Cup

«Wenn sie uns kein passendes Datum finden – und ich meine nicht um drei Uhr in der Früh am Weihnachtsmorgen – dann spielen wir einfach nicht», sagte Klopp direkt nach dem Sieg über Arsenal.

«Sonst spielt dann halt Arsenal für uns.»
Jürgen Klopp

Die Liga müsse einfach an solche Dinge denken, fuhr der 52-Jährige fort. «Wenn du einen Spielplan hast mit Daten, an denen ein Team nicht antreten kann, dann ist es kein guter Spielplan.»

Jetzt noch in Katar, bald in China: Die FIFA Klub-WM

Wenn die Liga kein Datum finde, an dem Liverpool auch spielen könne, dann würde der Gegner halt Forfait gewinnen. Der Trainer hatte aber auch noch eine andere Idee: «Sonst spielt dann halt Arsenal für uns.»

Kein Fan des Ligacups

Vermutlich wäre das dem Liverpool-Trainer gerade recht. Klopp gilt nicht als grosser Fan des Liga-Cups. So stellte er im Spiel gegen Arsenal denn auch eine Mannschaft auf, die eher dritte denn zweite Garde war.

Als sein Team in Rückstand gerät, wird Klopp nicht etwa feurig oder wütend, wie man das von ihm gewohnt ist, er nimmt es mit einem sanften Lächeln zur Kenntnis.

Zwar ging der «Plan», den wir ihm hier unterstellen, nicht auf und Liverpool gewann doch noch. Dennoch konnte er dem Spiel am Ende Positives abgewinnen. Er sagte: «Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal so viel Spass hatte an einem Spiel. Klar könnten wir jetzt über Taktik sprechen, aber wen interessiert das nach so einem Match. Ich freue mich für meine jungen Spieler, sie werden sich ewig an diesen Abend erinnern.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Johnny Schmallippe
31.10.2019 10:21registriert Oktober 2019
haha geile siech de Kloppo 😂
eine wo de fuessball no richtig lebt!
21810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tooto
31.10.2019 10:40registriert Mai 2016
Kein Fan vom Ligacup?

Sorry aber die Klub-WM ist doch viel der grössere Witz. Da geht es nur ums goldene Abzeichen auf dem Trikot, aber zumindest in meinem Umfeld interessiert dieses Turnier keine Sau :D

Will aber nicht für alle Menschen auf der Welt sprechen, gibt vielleicht schon 1-2 Dörfer die dieses Turnier schauen.
14813
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAI\lDA
31.10.2019 11:01registriert September 2018
Recht hat er!😄👏
897
Melden
Zum Kommentar
11
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story