Nebel
DE | FR
Leben
Digital

Konkurrenz setzt Netflix zu - Kundenwachstum flaut stark ab

Konkurrenz setzt Netflix zu - Kundenwachstum flaut stark ab

21.10.2020, 08:16
Mehr «Leben»

Was ist passiert?

Nach dem coronabedingten Abo-Boom im ersten Halbjahr hat der Kundenandrang beim Online-Videodienst Netflix stark nachgelassen. Unterm Strich kamen im dritten Quartal nur 2.2 Millionen Bezahlabos dazu, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Netflix verfehlte die eigene Prognose und blieb weit unter den Erwartungen der Analysten. Der zunehmende Wettbewerb im Streaming-Geschäft macht dem Marktführer zu schaffen. Die Aktie fiel nachbörslich zeitweise um sechs Prozent, der Kurs hatte seit Jahresbeginn aber auch schon um 62 Prozent zugelegt.

Aber Netflix hatte doch ein paar Blockbuster?

Hatten Serienhits wie «Tiger King» in Kombination mit der erhöhten Streaming-Nachfrage in der Corona-Pandemie in den beiden Vorquartalen mit 15.8 Millionen beziehungsweise 10.1 Millionen neuen Nutzern noch für einen grossen Ansturm gesorgt, flaute das Wachstum nun kräftig ab. Zwar konnte Netflix nach eigenen Angaben mit Produktionen wie dem Action-Thriller «The Old Guard» mit Oscar-Preisträgerin Charlize Theron oder «Project Power» mit Jamie Foxx punkten, insgesamt hielten sich die Blockbuster aber in Grenzen.

Wie stark war denn nun der Einbruch?

Auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als 6.8 Millionen Kunden hinzukamen, sah es im abgelaufenen Quartal sehr viel bescheidener aus. Der Gewinn legte im Jahresvergleich zwar um 19 Prozent auf 790 Millionen Dollar (668 Mio Euro) zu, blieb aber ebenfalls unter den Erwartungen der Wall Street. Der Umsatz stieg derweil um rund 23 Prozent auf 6.4 Milliarden Dollar und übertraf die Prognosen etwas. Für das laufende Quartal rechnet Netflix mit 6.0 Millionen neuen Kunden - hier hatten Analysten wiederum mit mehr gerechnet.

Wirkt sich die Pandemie auch auf neue Produktionen aus?

Befürchtungen, die Pandemie könne das Angebot des Streaming-Giganten dauerhaft beeinträchtigen, trat Co-Vorstandschef Ted Sarandos jedoch entgegen. Die Produktionspipeline für 2021 sei annähernd intakt, versicherte er. «Die Produktionen könnten etwas langsamer vorangehen, als wir geplant hatten, aber im Wesentlichen sind wir zurück im Geschäft», sagte Sarandos in einem Video-Interview. So hätten etwa die Produktionen der neuen Staffeln von Serienhits wie «Stranger Things» oder «The Witcher» schon wieder gestartet werden können.

Wie sehr setzt die Konkurrenz Netflix zu?

Dass Netflix sich zuletzt schwertat, dürfte auch am verschärften Konkurrenzkampf gelegen haben. Neben etablierten Rivalen wie Hulu oder Amazon Prime setzt nun auch der Hollywood-Riese Disney voll auf Streaming. Vergangene Woche erst kündigte der mit seinen lahmgelegten Vergnügungsparks massiv unter der Pandemie leidende Kontrahent einen Konzernumbau an, der die Online-Videodienste wie Disney+ künftig zum klaren Schwerpunkt des Geschäfts machen soll. Zudem kamen mit WarnerMedias HBO Max und Comcasts Peacock zuletzt weitere neue Streaming-Services hinzu, die mit Netflix um Zuschauer buhlen.

Das Management ist sich des erhöhten Wettbewerbsdrucks durchaus bewusst. «Wir sind begeistert, gegen Disney und eine wachsende Anzahl weiterer Akteure anzutreten», hiess es im Brief an die Aktionäre zwar selbstbewusst. Doch Netflix wolle seinen Service so schnell wie möglich weiter verbessern, um «Jedermanns erste Wahl für Online-Unterhaltung» zu sein. Die Konkurrenz umfasse nicht nur Streaming, sondern auch andere Entertainment-Formen wie Videospiele oder von Nutzern erstellte Inhalte bei Youtube oder Tiktok. (meg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
1 / 7
Die beliebtesten Filme und Serien von Netflix in der Schweiz
Bild: Netflix
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
21.10.2020 08:50registriert Februar 2020
Äähmmm, Ja Nei....

Ich würde sagen, dass es logisch ist. In der ersten Jahreshälfte gab es Lock down bedingt mehr Abos. diese Mehr-Abos spiegeln sich jetzt auf die Zweite Jahreshälfte nieder.

Irgendwann hat jeder/jede die Netflix will ein Abo dann ist Schluss mit Wachstum aber das geht ja gegen unsern kapitalistischen Gedanke der ständigen Expansion.


PS: Mehr eigenständige individuelle Bezahlabos führen dazu, dass viele Kunden die Schnauze voll haben und zum Ursprung zurück kehren 🏴☠️
1959
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
21.10.2020 08:53registriert Mai 2016
Wenn es dutzende Systeme mit jeweils Exklusivinhalten gibt, ist man immer der Blöde, wenn man sich für irgendeines entscheidet.

Dann halt doch lieber die Grauzone nutzen.
1419
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSeher
21.10.2020 09:35registriert März 2014
Ich persönlich finde das Film Angebot wird immer dürftiger, abgesehen davon, das die Benutzeroberfläche recht unübersichtlich ist. Wenn man einfach einen Film sehen will und nicht gleich ne Serie starten, gibt Netflix langsam ab.

Das selbe bei Disney +, die Filmauswahl hat man irgendwann gesehen und spannendes, neues kommt selten dazu... (oder kostet nochmal extra).

Ich bin kurz vor Kündigung entsprechender Abos, am Ende kommt es wohl mit gezielter Film Miete dann günstiger :S
581
Melden
Zum Kommentar
29
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story