Wissen
Panorama

Die Chamäleons im Zoo Zürich vermehren sich prächtig

Erfolgreiche Aufzucht

Die Chamäleons im Zoo Zürich vermehren sich prächtig

19.11.2014, 19:5020.11.2014, 09:41
Mehr «Wissen»
Bild
bild: Zoo Zürich

Die seit Anfang dieses Jahres eingerichteten Aufzuchtstationen im Zürcher Zoo scheinen Erfolg zu haben: Über ein Dutzend Pantherchamäleons sind geschlüpft. 

Die Jungtiere werden nun während einiger Monate im Hintergrund aufgezogen. Danach seien sie gross genug, um im Masoala-Regenwald des Zoos bestehen zu können, sagte Zookurator Robert Zingg am Mittwoch vor den Medien. Ziel des Zoos sei es, den Bestand der Tiere nachhaltig sicherzustellen. 

Bild
bild: zoo zürich

Mehr Tiere:

Die Chamäleons sind sehr produktiv. Die Weibchen legen mindestens 20 bis 30 Eier. Bisher seien jedoch nur sporadisch Jungtiere in der Halle entdeckt worden, es sei noch nicht gelungen, eine selbsterhaltende Population zu etablieren.

In mehreren grossen Terrarien werden nun Pantherchamäleons gepaart. Die danach abgelegten Eier sind laut Zingg einfach zu finden und kommen in einen Brutkasten, wo sie unter kontrollierten Bedingungen ausgebrütet werden. Auch zufällig in der Halle gefundene Eier kommen in den Brutkasten. Derzeit befinden sich dort fast 100 Pantherchamäleon-Eier. Die Brutzeit kann je nach Umgebungstemperatur bis zu einem Jahr dauern, bei 25 Grad sind es rund 10 Monate.

Augen unabhängig voneinander bewegen

Bild
bild: zoo zürich

Die Besonderheit von Chamäleons ist die Fähigkeit, die Augen unabhängig voneinander zu bewegen. Die Reptilien können so die Umgebung absuchen, ohne mit zusätzlichen Bewegungen Aufmerksamkeit zu erregen.

Zum Fangen von Insekten können sie ihre Zunge fast auf die Länge des eigenen Körpers herausschleudern. Das Zungenende umschliesst die Beute. Das Tier zieht die Zunge zurück und zerquetscht mit seinem kräftigen Kiefer das Beutetier und verschlingt es anschliessend. Das Herausschiessen und Einholen der Zunge dauert nur etwa eine Fünftelsekunde.

Mit Farbwechsel kommunizieren

Bild
bild: zoo zürich

Zu den besonderen Eigenschaften der Chamäleons gehört auch die Fähigkeit zum Farbwechsel. In der Oberhaut der Tiere liegen drei Typen von Hautzellen schichtweise übereinander. Durch Kontraktionsprozesse wird das Licht unterschiedlich reflektiert und es entstehen verschiedene Farbmuster.

Das Tier passt sich allerdings nicht farblich der Umgebung an, sondern es kommuniziert mit dem Farbwechsel. Besonders auffällig äussert sich dies laut Zingg bei der Begegnung von zwei ausgewachsenen Männchen. Sie versuchen sich mit einem farbigen «Feuerwerk» gegenseitig einzuschüchtern. Das unterlegene Tier verzieht sich dann in unauffälligem Braunton. Die Leuchtkraft der Farben ist auch ein Qualitätsmerkmal und spielt bei der Partnerwahl eine Rolle. Die weiblichen Pantherchamäleons sind schlichter gefärbt und zeigen sich in dezentem Braun-Rosa.

Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein in braun-rosa gehaltenes Weibchen.
Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein in braun-rosa gehaltenes Weibchen.bild: Zoo Zürich

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story