Wirtschaft
Kryptowährungen

Musks Comedy-Auftritt sorgt für Kurssturz bei Doge-Coin

Musks Comedy-Auftritt sorgt für Kurssturz bei Doge-Coin

Elon Musk gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Je nach aktuellem Kurs der Tesla-Aktien belegt er den ersten, zweiten oder dritten Rang.
10.05.2021, 18:10
Mehr «Wirtschaft»

Nicht ganz aufs Treppchen reichte es dem gebürtigen Südafrikaner in Sachen Humor. Aber Musk wäre nicht Musk, wenn er es nicht trotzdem versuchen würde. Und Musk wäre nicht Musk, wenn er dafür nicht gleich die grosse Bühne aussuchen würde: «SNL», «Saturday Night Live», die traditionelle Comedyshow von NBC, welche schon Stars wie Bill Murray, Eddie Murphy, Adam Sandler, Will Ferrell, Tina Fey, Mike Myers, Chris Rock oder Amy Poehler hervorbrachte.

Musks Auftritt am letzten Samstag wurde mit Spannung erwartet, denn seine Äusserungen können Märkte bewegen. Als er im September 2018 während eines Interviews mit Joe Rogan ein paarmal an einem Joint sog, fiel die Tesla-Aktie neun Prozent. Als er seine Twitter-Bio in «#Bitcoin» umwandelte, gewann die Mutter aller Kryptowährungen 20 Prozent.

Und jetzt? Vor dem SNL-Auftritt frohlockten vor allem die Besitzer der Gaga-Kryptowährung Doge-Coin.

Musk hatte mit Sympathiebekundungen auf Twitter mitgeholfen, den Kurs der streitbaren Spekulationswährung in den letzten Monaten in schwindelerregende Höhen zu treiben. Für den Samstagabend hatten Doge-Besitzer diverse «Watch»-Partys organisiert.

Vor der Ausstrahlung von SNL lag der Kurs eines Doge-Coins bei 73 Cents. Doch statt zu weiteren Höhenflügen anzusetzen, fiel der Wert während der Sendung um 35 Prozent.

Anleger rieben sich verwundert die Augen – und flehten um Unterstützung.

«Buy the hype, sell the news» lautet eine alte Börsenweisheit. Gut möglich, dass sich clevere Besitzer an diesen Grundsatz hielten.

Der Doge-Coin-Preis während der Show

Der Pfeil markiert den Start von SNL. Danach tauchte der Preis von Doge nur noch
Der Pfeil markiert den Start von SNL. Danach tauchte der Preis von Doge nur nochbild: Coingecko.com

Elon Musks frühere Aussage, Doge sei die Kryptowährung fürs Volk, könnte falscher nicht sein. Über die Hälfte aller Doge-Coins werden in 13 Wallets gespeichert (Stand: Ende Februar). Die Verteilung könnte ungleicher nicht sein.

Und wie war Musk als Komiker? Der Milliardär wirkte hölzern, die Sketches halbgar. Businessinsider wertete Musks Auftritt als «lahm», die «Süddeutsche» glaubt daran, Musk habe sich «selbst zum Trottel gemacht» – das aber mit einem guten, selbstironischen Auftritt. Es sei klar geworden, dass SNL Musk mehr brauche, als Musk SNL. Man kann es einem der reichsten Männer der Welt durchaus zugutehalten, wenn er sich in einem Wario-Kostüm zum Affen macht ...

Doch auch als Erzfeind von Super Mario konnte der Tesla-Chef den Doge-Kurs nicht mehr retten. Als Musk sich als windiger Finanzanalyst ausgiebig über Doge-Coin lustig machte – die Kryptowährung am Ende gar «eine Abzocke» nannte –, fiel der Kurs endgültig.

Wenigstens nahm er sich die Hilferufe der verzweifelten Anleger zu Herzen. Musk verriet, er werde einen SpaceX-Satelliten zum Mond schicken mit dem Namen Doge-1. Die Mission werde rein mit Doge-Coins finanziert.

To be continued.

(tog)

Nico muss zum Napf Schnupf Club Willisau – und hat die Nase gestrichen voll

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dads, die froh sind, haben sie NUN DOCH ein Haustier
1 / 23
Dads, die froh sind, haben sie NUN DOCH ein Haustier
Dad: Okay, wir kriegen einen Hund, aber ihr müsst euch um ihn kümmern.

Auch Dad:
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht die Welt nach der Maskenpflicht aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
10.05.2021 19:36registriert Juli 2016
Also der reichste Mann der Welt hat viel Geld in eine unregulierte Scherz-Kryptowährung investiert und nutzt seinen Einfluss, um den Kurs in die Höhe zu treiben. Und eine Horde Glücksritter hängt nun an seinen Lippen in der Hoffnung auf ebenfalls ein bisschen Reichtum.

Kann man sich nicht ausdenken.
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kip_Organa
10.05.2021 19:24registriert März 2018
Für mich zeigt das nur, dass Kryptowährungen (und unser Finanzsystem im Allgemeinen) eigentlich nur ein grosser Haufen BS sind...
709
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
10.05.2021 20:57registriert August 2015
Ein Mann kann nach belieben durch ein paar Worte den Wert von was auch immer in die Höhe schnellen oder brutal abstürzen lassen. Das System ist einfach nur noch Krank. 🤢
292
Melden
Zum Kommentar
53
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story